Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Narrativität von Computerspielen
3. Narrative Methoden und Erzähltechniken in Computerspielen
3.1 Narration vs. Simulation
3.2 Storyworlds
3.3 Erzähler
3.4 Sprache
3.5 Cut-Scenes
3.6 Geskriptete Ereignisse
3.7 Environmental Storytelling/Spatial Narrative
3.8 Narrativer Kontext
4. Minecraft als Analyseobjekt
4.1 Die höchst variable Welt von Minecraft
4.2 Nicht-Spieler-Charaktere in Minecraft
4.3 Objekte in Minecraft
4.4 Das Überleben in Minecraft
4.5 Spielziele in Minecraft
5. Narrative Inhalte in Minecraft
5.1 Konventionelle Erzähltechniken
5.2 Narrativer Kontext
5.3 Environmental Storytelling in Minecraft
5.3.1 Wüsten- und Dschungeltempel
5.3.2 Dörfer
5.3.3 Iglus
5.3.4 Minen
5.3.5 Festungen
5.3.6 Der narrative Gehalt der Strukturen Minecrafts
5.4 Die Storyworld von Minecraft
6. Fazit
Literatur- und Medienverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Peter Oliver Greza (Autor:in), 2016, Narrative Elemente und die narrative Relevanz von Räumen und Strukturen im Computerspiel "Minecraft", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/386851
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