Dr. Martin Salesch

Biographie

1965 in Hamburg geboren. Nach dem Studium 1991 bis 1995 Stadtarchäologe in Elsterwerda, Elbe-Elster-Kreis. 1995 Promotion zum Thema "Besiedlung und Eisenverhüttung im Elbe-Elster-Raum während der Römischen Kaiserzeit". 1995 bis 1997 wissenschaftlicher Volontär im Fachreferat für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie des Westfälischen Museums für Archäologie. 1997 bis 1001 wissenschaftlicher Referent im Fachreferat Schausammlung des Westfälischen Museums für Archäologie (Konzeption des LWL-Archäologiemuseums Herne). 2002 bis 2004 stellvertretender Projektleiter der 2. Thüringer Landesausstellung "Thüringen - Land der Residenzen" in Sondershausen. 2005 bis 2014 Direktor des Deutschen Erdölmuseums Wietze und Geschäftsführer des Museumsverbundes im Landkreis Celle. Seit 2015 Leiter Museen und Besucherinformation Kloster Neuzelle.
Zahlreiche Publikationen und Forschungsarbeiten zu unterschiedlichen kulturhistorischen Themen, wie "Archäologen und Germanen", "Geschichte der Gartenarchitektur im Mittelalter und in der Neuzeit", "Glänzend war ihr Adel. Der Hamburger Barockmaler Hans Hinrich Rundt am Hof der Grafen zur Lippe", verschiedene Arbeiten zum Kultur- und Museumsmanagement, Beratertätigkeiten, diverse inhaltliche und gestalterische Konzeptionen für Ausstellungen im In- und Ausland.

Über mich

Studium der Archäologie, Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte mit Schwerpunkt Mittelalter an der Hamburger Universität, Studium Museumsmanagement an der FernUni Hagen, derzeit Leiter Museen Kloster Neuzelle

Info

Beschäftigt bei
Stiftung Stift Neuzelle
Berufsstand
EMPLOYEE
Angelegt am
24.10.2015
Website
http://www.dr-salesch.de/
Höchster Abschluss
Promotion

Texte (1)

Autor: Dr. Martin Salesch

eBooks 1
Beschäftigt bei Stiftung Stift Neuzelle
Berufsstand EMPLOYEE
Angelegt am 24.10.2015