Geschichte der RAF


Referat / Aufsatz (Schule), 2001

4 Seiten, Note: 1-2


Leseprobe


Geschichte der RAF

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was die RAF eigentlich ist. RAF bedeutet Rote Armee Fraktion. Sie entstand vor fast 29 Jahren am 14. Mai 1970 in einer Befreiungsaktion und hatte die Absicht die Gesellschaftsordnung der BRD zu zerstören.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Wichtige Mitglieder der linksgerichteten Terroristengruppe waren Gudrun Ensslin, Andreas Baader, Holger Meins, Manfred Grashof, Jan-Carl Raspe und die zuletzt gefasste Ulrike Meinhof. Durch die Festnahme dieser Personen im Juni 1972 schien der Krieg der ,,6 gegen 60 Millionen" , wie Heinrich Böll es ausdrückt, vorüber zu sein. Doch die schlimmsten RAFTerrorjahre - verübt durch die Nachfolge-Generation - lagen noch vor der Bundesrepublik. Sie fanden 1977 mit der Ermordung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback, des Bankiers Jürgen Ponto, sowie dem Mord an Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer und der Entführung der Lufthansa-Maschine ,,Landshut" ihren Höhepunkt.

Vorläufer der RAF war die Baader-Meinhof-Gruppe, die nach der Studentenrevolte Ende der 60er Jahre die Polizei in Atem hielt. Begonnen hatte alles 1968 in Frankfurt, als Baader und Ensslin mit 2 Komplizen in der Nacht zum 3. April mit primitiven selbstgebauten Brandsätzen in einem Kaufhaus Feuer legten, um ein Zeichen gegen den Vietnam-Krieg zu setzen. Im Oktober wurden sie wegen versuchter menschengefährdender Brandstiftung zu 3

Jahren Haft verurteilt. Im Juni 1969 kamen sie auf freien Fuß - Baader wurde zunächst eine Haftverschonung zuerkannt. Er entzog sich aber der Reststrafe und wurde im April `70 in Berlin erneut gefasst. Gut 5 Wochen darauf wurde er unter anderem von der Journalistin Ulrike Meinhof befreit. Kurze Zeit später beginnt unter Führung von Baader und Meinhof der Aufbau der RAF. Dies war der Beginn des ,,bewaffneten Kampfes", der sich vor allem gegen das ,,imperialistische System" in der BRD, gegen die NATO und gegen den ,,Militärischen Komplex" richtete.

Politischen Nährboden fand die RAF anfangs bei der außerparlamentarischen Opposition. Sie machte nach dem Tod von Benno Ohnesorg im Juni `67 sowie dem Anschlag auf Rudi Dutschke Ostern '68 keinen Unterschied mehr zwischen der ,,Gewalt gegen Sachen" und der ,,Gewalt gegen Personen". Im April '70 wurde das Arbeitszimmer des Berliner Kammergerichtspräsidenten Günter von Drenkmann in Brand gesteckt. Auf dem Plakat, das die Brandstifter neben Fotos von Baader zurückließen, prangte der Satz: ,,Macht kaputt, was euch kaputt macht." Im Juni '72 wurden Baader, Meinhof und Ensslin verhaftet, was die RAF lähmte.

Nachdem der ,,harte Kern" der RAF mit Meinhof, Ensslin, Raspe und Meins festgeno mmen worden war, trat bei der 2. Generation die Befreiung der Gesinnungsgenossen und der Kampf gegen das System der Bundesrepublik in den Vordergrund. Im April '75 überfiel ein ,,Kommando" die Deutsche Botschaft in Stockholm, um ihren Führungskader freizupressen. 2 RAF-Mitglieder und 2 Botschaftsangestellte werden durch einen Sprengsatz getötet, als die Forderung nicht erfüllt wurde. Am 8. Mai `76 wurde Ulrike Meinhof in ihrer Zelle tot aufgefunden. Man vermutete Selbstmord.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Im blutigsten Terrorjahr der RAF 1977 werden am 7. April Buback, sein Fahrer und ein Polizist auf offener Straße erschossen. Am 30. Juli stirbt Ponto, als er sich seiner Entfüh-rung widersetzt. Fünf Wochen später töten Terroristen vier Begleiter von Hanns Martin Schleyer und entführen ihn; die Forderung war, die Freilassung von 11 RAF-Mitgliedern. Als der Krisenstab unter Bundeskanzler Helmut Schmidt auch nach der Entführung einer Lufthansama-schine mit 91 Men-schen an Bord, welche dann durch die GSG 9 Einheit befreit wurden, nicht auf die Forderungen eingingen bedeutete das den Tod für Schleyer. Darauf nahmen sich Baader, Ensslin und Raspe am 18. Oktober in ihren Zellen in Stammheim das Leben.

Der Tod ihres Führungskaders schwächt die RAF für Jahre. Weiter Attentate, wie etwa auf NATO-Oberbefehlshaber Alexander Haig und US-General Frederick Kroesen schlugen fehl. Und als 1982 Christian Klar, Brigitte Mohnhaupt und Adelheid Schulz gefasst wurden ging auch die Gewalt der 2. Generation zu Ende.

Der folgenden Generation legen die Behörden unter anderem die Morde am Vorstandsvorsitzenden des Rüstungskonzerns MTU, Ernst Zimmermann (1985), an SiemensManager Karl Heinz Beckurts (1986), an dem Diplomaten Gerold von Braunmühl (1986) sowie an dem Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen (1989), und an Treuhandchef Detlev Karsten Rohwedder (1991) zur Last.

Im April 1992 kündigte die RAF den vorläufigen Verzicht auf Anschläge gegen führende Repräsentanten aus Wirtschaft und Staat an. Mit dem Sprengstoffanschlag auf den Neubau der Justizvollzugsanstalt in Weiterstadt bei Darmstadt im März '93 zeigte jedoch die RAF- Kommandoebene erneut ihre Aktionsbereitschaft. Mit dem Tod von Wolfgang Grams und der Verhaftung von Birgit Hogefeld im Juli '93 in Bad Kleinen galt die Rote Armee Fraktion als zerschlagen.

Von 1971 bis 1993 kamen mindestens 30 Menschen bei RAF-Anschlägen ums Leben. In der Gesellschaft blieb die RAF immer isoliert. Nach mehr als 20 Jahren bewaffneten Kampfes hat die RAF nun im April 1998 in einem Brief an die Nachrichtenagentur in Bonn ihre Selbstauflösung bekannt gegeben - sich dabei Entschuldigt und Fehler eingestanden.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

,,Es ist uns nicht möglich, auf eine glatte und fehlerlose Geschichte zurück- zublicken", heißt es in dem achtseitigen Schreiben. Unterzeichnet ist es mit ,,Rote-Armee-Fraktion" und mit dem typischen Emblem - dem fünfzackigen Stern mit Maschinen-pistole. Es würdigt all die, die sich dafür entschieden hätten, ,,im bewaffneten Kampf alles zu geben und in ihm gestorben sind". Genannt werden unter Anderem die Führungsmitglieder der einstigen ,,Baader-Meinhof- Gruppe".

Durch den RAF-Terror bekam der Begriff ,,innere Sicherheit" eine neue Bedeutung, das

Strafrecht hat sich seit der Zeit grundlegend verändert. Die Attentate der sich selbst als

Stadtguerilla verstehenden Linksterroristen beeinflussten die Gesetzgebung und Justiz wie nie zuvor.

Bis zum heutigen Tag verbüßen noch mehrere RAF-Mitglieder zum Teil lebenslange Haftstrafen. Oft haben Freunde und Angehörige deren Freilassung gefordert - jedoch vergeblich. Denn die RAF war Staatsfeind Nr. 1.

By Julian Bodensteiner

Ende der Leseprobe aus 4 Seiten

Details

Titel
Geschichte der RAF
Note
1-2
Autor
Jahr
2001
Seiten
4
Katalognummer
V99913
ISBN (eBook)
9783638983464
Dateigröße
453 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Geschichte
Arbeit zitieren
Julian Bodensteiner (Autor:in), 2001, Geschichte der RAF, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/99913

Kommentare

  • Gast am 18.12.2003

    bischen mehr.

    ich hatte mir Inhaltlich mehr von der entstehung der gruppe gewünscht. Trotzdem war es gut

  • Gast am 7.4.2003

    Danke!!.

    Du bist unser Gott, wir werden für dich beten!!

  • Gast am 9.1.2003

    Inhaltlich klasse.

    habe meine Facharbeit zu dem thema geschrieben.der vortrag fasst das wesentliche gut zsm

  • Gast am 27.9.2002

    Geschichte der RAF.

    Das Referat ist wirklich nicht objektiv, aber was soll man von einem Jungen erwarten, der im System großgeworden ist, dessen Eltern im System großgeworden sind, und die es alle gemeinsam nicht geschafft haben anders zu denken.

  • Gast am 2.2.2002

    Ein guter Anfang.

    Die Geschichte der RAf wird sehr anschaulich dargestellt. Mir persönlich fehlt dieser Arbeit jedoch der größere geschichtliche Zusammenhang, sowie eine bessere Recherche der Ideologie der RAF. Es sollte nicht reichen nur die schlagwörter stehen zu lassen, eigentlich gehören sie erklärt.

  • Gast am 30.8.2001

    *.

    nicht gerade objektiv, dann kann ich auch BILD lesen!

  • Gast am 10.6.2001

    GUUT!.

    Sehr aufschlussgebend für jemanden, der mit dem Thema nicht betraut ist.

Blick ins Buch
Titel: Geschichte der RAF



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden