Lessing, G. E. - Nathan der Weise


Referat / Aufsatz (Schule), 1999

8 Seiten


Leseprobe


Sebastian Hummitzsch

Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise

Aufzug / Auftritt
Ort
Personen
Handlung

I. / 1.

Flur in Nathans Haus

Nathan, Daja

Als Nathan von einer Reise zurückkehrt erfährt er von Daja, dass sein Haus abgebrannt ist, seine Tochter Recha aber von einem Tempelherrn gerettet wurde. Dieser soll belohnt werden.

I. / 2.
 
Nathan, Recha, Daja

Recha glaubt, dass der Tempelherr ein Engel ist, weil er vom Sultan begnadigt worden war. Nathan nimmt dies mit Humor und erklärt ihr, dass er ein Mensch ist.

I. / 3.
 
Nathan, Al-Hafi

Der Derwisch Al-Hafi ist Großschatzmeister beim Sultan. Nathan soll diese Stelle übernehmen doch dieser lehnt ab.

I. / 4.
 
Nathan, Daja

Daja erzählt, dass der Tempelherr aufgetaucht ist. Darauf soll sie ihn zu Nathan einladen. Sie glaubt aber, dass er nicht kommt, weil Nathan ein Jude ist.

I. / 5.

Strand

Tempelherr, Klosterbruder

Der Tempelherr soll Saladin vom Patriarchen aus töten. Dieser lehnt ab, weil der Sultan ihm das Leben schenkte.

I. / 6.
 
Daja, Tempelherr

Daja möchte den Tempelherrn für seine Tat belohnen. Diese möchte aber in Ruhe gelassen werden, weil er nichts mit Juden zu tun haben will.
       

II. / 1.

Palast des Sultans

Saladin, Sittah

Saladin spielt mit Sittah Schach und ist sehr unkonzentriert, weil er Geldprobleme hat. Außerdem beschäftigt ihm das Problem, dass sein Bruder Melek König Richard´s Schwester heiraten soll, dieser aber erst Christ werden muss.

II. / 2.
 
Saladin, Sittah, Al-Hafi

Al-Hafi berichtet, dass die Steuern nicht eingetroffen sind und die Staatskasse somit leer ist. Sittah nimmt das Geld seit langem für die Hofhaltung, wovon Saladin nichts weiß. Sie schlägt vor, von Nathan Geld zu leihen doch Al-Hafi ist dagegen.

II. / 3.
 
Saladin, Sittah

Sittah möchte dennoch Geld von Nathan haben und beschließt, ihn zu überlisten.

II. / 4.

Vor Nathans Haus

Nathan, Recha, Daja

Nathan, Recha und Daja erwarten den Tempelherrn. Recha und Daja gehen ins Haus.

II. / 5.
 
Nathan, Tempelherr

Nathan möchte dem Tempelherrn danken, worauf dieser ,,aus Sorge um beide Frauen" ablehnt. Nathan entdeckt einen Brandfleck auf des Tempelherrn Mantel, küsst diesen und möchte, dass Recha ihn auch küssen darf. Dann entsteht eine Diskussion um Juden und Christen. Sie stellen fest, dass alle ein Volk sind und werden schließlich Freunde.

II. / 6.
 
Nathan, Daja, Tempelherr

Daja kommt hinzu und berichtet, dass der Sultan Nathan sprechen möchte. Sie denkt aber, dass dieser nichts Gutes von ihm will.

II. / 7.
 
Nathan, Tempelherr

Der Tempelherr verrät, dass er Curd von Stauffen heißt. Dieser Name erinnert Nathan an jemanden. Außerdem fühlt sich Nathan dem Sultan verpflichtet, weil letztendlich Recha ohne ihn nicht mehr leben würde.

II. / 8.
 
Nathan, Daja

Nathan erzählt, dass der Tempelherr Recha besuchen wird.

II. / 9.
 
Nathan Al-Hafi

Al-Hafi erzählt von dem Schachspiel des Sultans und meint, dass dieser Nathan nur sein Geld abnehmen würde. Außerdem will er wieder in seine Heimat, an den Ganges und er möchte Nathan mitnehmen, weil dieser als Einziger würdig dazu ist.
       

III. / 1.

In Nathans Haus

Recha, Daja

Der Besuch des Tempelherrn steht bevor. Daja weiß, dass Recha eine Christin ist und schlägt ihr vor, mit dem Tempelherrn nach Europa zu gehen. Recha möchte aber lieber bei Nathan bleiben.

III. / 2.
 
Recha, Daja, Tempelherr

Recha möchte dem Tempelherrn danken. Dieser lehnt wiederum ab. Im weiteren Gespräch zeigt sich die Zuneigung beider zueinander. Später möchte Recha Nathan vom Sultan abholen, weil sie glaubt, das er in Gefahr ist.

III. / 3.
 
Recha, Daja

Bisher hatte Recha das Ziel, nur den Tempelherrn zu treffen und war deshalb sehr aufgeregt. Jetzt weiß sie, dass sie ihn liebt und ihre innere Ruhe ist wieder eingekehrt.

III. / 4.

Palast des Sultans

Saladin, Sittah

Saladin und Sittah besprechen den Plan, wie sie Nathan überlisten könnten. Saladin hat etwas Respekt vor Nathan und schickt Sittah fort.

III. / 5.
 
Nathan, Saladin

Saladin nennt Nathan ,,Nathan den Weisen", doch dieser leugnet das. Saladin möchte wissen, welche Religion die einzig wahre ist.

III. / 6.
 
Nathan

Nathan ist alles zu schnell gegangen. Da er denkt, in eine Falle geraten zu sein, will er Saladin eine Geschichte erzählen.

III. / 7.
 
Nathan, Saladin

RINGPARABEL - siehe Hefter Klasse 9

III. / 8.

In der Nähe des Klosters

Tempelherr

Der Tempelherr fragt sich, ob er Recha lieben kann, weil er denkt, dass sie eine Jüdin ist. Schließlich bekennt er sich dazu und will erst einmal abwarten.

III. / 9.
 
Nathan, Tempelherr

Der Tempelherr möchte Recha als Frau oder er will sie nie mehr sehen. Nathan verunsichert ihn, indem er ausweichend antwortet und nach dem Vater des Tempelherrn fragt. Darauf bekommt er jedoch keine Antwort.

III. / 10.
 
Daja, Tempelherr

Daja erzählt dem Tempelherrn, dass Recha eine Christin ist, dass Nathan nicht ihr Vater ist und dass Recha selbst nichts davon weiß, weil sie als Jüdin erzogen worden ist. Darauf ist der Tempelherr sehr entsetzt, gibt aber dennoch zu, dass er Recha liebt. Daja meint, dass er Recha heiraten soll.
       

IV. / 1.

Kreuzgänge des Klosters

Tempelherr, Klosterbruder

Der Tempelherr hat sich entschlossen, den Patriarchen um Rat zu fragen. Er begegnet dem Klosterbruder und fragt aber diesen. Er meint aber, dass der Tempelherr zum Patriarchen gehen soll.

IV. / 2.
 
Tempelherr, Patriarch

Der Tempelherr sagt dem Patriarch indirekt, dass Nathan ein Christenkind aufzieht. Der Patriarch will die Todesstrafe, worauf der Tempelherr versucht, ihm das auszureden. Der Patriarch will herausfinden, ob die Geschichte wahr ist.

IV. / 3.

Palast des Sultans

Saladin, Sittah, ein Sklave

Sittah und Saladin wollen die mögliche Verwandtschaft mit dem Tempelherrn mit Hilfe eines Bildes des Bruders feststellen. Außerdem empfängt Saladin sein Geld und gibt die Hälfte Sittah.

IV. / 4.
 
Saladin, Tempelherr

Der Tempelherr kommt zum Sultan, der feststellt, dass er seinem Bruder sehr ähnlich sieht. Der Tempelherr erzählt, dass Recha eine Christin ist und Nathan bestraft werden muss, weil er sie ihm nicht zur Frau gibt. Der Tempelherr meint, dass er dem Sultan immer zu Diensten stehen wird. Saladin versucht ihn zu beruhigen und meint, er würde Recha sicher bekommen.

IV. / 5.
 
Saladin, Sittah

Saladin und Sittah sind der Meinung, dass der Tempelherr mit den beiden verwandt sein müsste, vergessen aber, ihn nach seiner Mutter zu fragen. Außerdem will Sittah Recha auf den Sultanshof bringen lassen.

IV. / 6.

Flur in Nathans Haus

Nathan, Daja

Nathan bringt einige Stoffe mit nach Hause. Daja denkt, dass diese für das Brautkleid Rechas sind. Als sie erfährt, das dies nicht so ist, fordert sie Nathan auf, Recha dem Tempelherrn als Frau zu geben, damit sie wieder unter Christen ist. Doch Nathan vertröstet sie.

IV. / 7.
 
Nathan, Klosterbruder

Der Klosterbruder warnt Nathan indirekt vor den Nachforschungen des Patriarchen und erinnert ihn daran, dass er ihm vor 18 Jahren Recha übergab, die Nathan als Kind nahm, weil er wenige Tage zuvor seine Familie verloren hatte. Außerdem nahm der Klosterbruder ein Buch vom Patriarchen, wo der Stammbaum des Sultans aufgezeichnet ist. Diese Geschichte soll ein Geheimnis bleiben.

IV. / 8.
 
Nathan, Daja

Nathan erfährt, dass Recha zu Sittah gebracht wird, weiß aber nicht, ob dies ein Auftrag des Patriarchen oder des Sultans ist. Daja will sie begleiten und beschließt, Recha nun entgültig über ihre Abstammung aufzuklären.
       

V. / 1.

Palast des Sultans

Saladin, Mamelucken

Saladin wird gemeldet, dass die verschollene Karawane aus Ägypten eingetroffen ist.

V. / 2.
 
Saladin, Emir Mansor

Saladin fordert Emir Mansor auf, das Geld nach Libanon zu seinem Vater zu bringen. Dieser macht dies gern.

V. / 3.

Vor Nathans Haus

Tempelherr

Der Tempelherr gesteht sich ein, vorschnell und unbedacht gegen Nathan gehandelt zu haben. Er überlegt, ob es das wirklich wert war.

V. / 4.
 
Nathan, Klosterbruder

Der Klosterbruder berichtet Nathan, dass der Patriarch vom Tempelherrn erfahren hat, dass Recha eine Christin ist und von Nathan zum jüdischen Glauben erzogen wurde. Außerdem bringt er ihm das Familienbuch mit dem Nathan zum Sultan gehen möchte, damit der Stammbaum der Familie entgültig aufgeklärt wird.

V. / 5.
 
Nathan, Tempelherr

Der Tempelherr gesteht seinen Fehler ein und bittet erneut um Rechas Hand. Verwundert muss er von Nathan hören, dass Recha einen Bruder hat und er sich an ihn wenden soll.

V. / 6.

In Sittahs Harem

Recha, Sittah

Recha hat von Daja erfahren, dass Nathan nicht ihr leiblicher Vater ist, worauf sie in Tränen ausbricht. Dennoch bekennt sie sich zu ihm und sieht auch Daja als ihre Mutter, weil sie sie aufgezogen hat.

V. / 7.
 
Recha, Saladin, Sittah

Recha bittet Saladin, ihr Nathan nicht als Vater zu nehmen. Saladin beruhigt sie und bietet sich als Vater an, falls Recha sich nicht entscheiden kann. Außerdem sagt er, er hat ,,Nathan und noch einen Vater herbestellt".

V. / 8.
 
Nathan, Recha, Saladin, Sittah, Tempelherr

Saladin will, dass Recha zum Tempelherrn geht. Nathan ist dagegen. Er gibt Saladin das Familienbuch und es stellt sich heraus, dass der Tempelherr Rechas Bruder ist und er darum gelogen hatte. Assat, der verstorbene Bruder von Saladin und Sittah, ist Rechas leiblicher Vater. Recha hat eigentlich einen anderen Namen, weil sie Christin ist. Sie weint und bejaht Nathans Frage, ob er noch ihr Vater bleibt. Außerdem gibt Saladin Nathan sein Geld wieder zurück und alles endet mit einem Happy End.

Figurenkonstellation:


Widersacher Nathan gab Recha


Patriarch Freunde Klosterbruder

Freunde

Feinde Derwisch

Gesellschafterin

Sittah Saladin Daja Vater - Tochter Verhältnis


Geschwister Mutter - Tochter Verhältnis

Assat Vater - Tochter Recha (Blanda von Filneck)

(Wolf von Filneck)


Vater - Sohn Geschwister / Liebe

Tempelherr

(Curd von Stauffen /


Leu von Filneck)

Christ Jude Moslem

Personen:

- Nathan, ein reicher Jude in Jerusalem
- Recha, dessen angenommene Tochter (Blanda von Filneck)
- Daja, eine Christin, aber in dem Hause des Juden als Gesellschafterin der Recha
- Sultan Saladin
- Sittah, dessen Schwester
- Assat, deren verstorbener Bruder (Wolf von Filneck)
- Ein junger Tempelherr (Curd von Stauffen / Leu von Filneck)
- Der Derwisch Al-Hafi
- Ein Klosterbruder
- Der Emir Mansor nebst verschiedenen Mamelucken des Saladins

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten

Details

Titel
Lessing, G. E. - Nathan der Weise
Autor
Jahr
1999
Seiten
8
Katalognummer
V98243
ISBN (eBook)
9783638966948
Dateigröße
374 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Kurze Inhaltsangabe für die einzelnen Szenen, sowie eine Personenkonstellation
Schlagworte
Lessing, Nathan, Weise, Thema Nathan der Weise
Arbeit zitieren
Sebastian Hummitzsch (Autor:in), 1999, Lessing, G. E. - Nathan der Weise, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/98243

Kommentare

  • Gast am 8.3.2007

    Jo, danke Alter.

    Ohne dich hätt ich das nicht an einem Abend geschafft!

  • Gast am 18.5.2004

    Da stimmt was nicht.

    Ahoi alle miteinander!
    Sehr viel Arbeit war das sicher das ganze herauszuschreiben. Ich hab aber ein paar stellen bemerkt, die nicht stimmen. (Stammbuch vom Patriarchen genommen)

    Aber sonst gut um einen kurzen überblick zu verschaffen.
    Danke

    lg ai2210

  • Gast am 1.10.2003

    test.

    test

  • Gast am 1.10.2003

    test.

    test

  • Gast am 8.4.2003

    Dankeeee!!!.

    Danke, danke und nochmals danke! Ich bin echt nicht lesefaul, aber bei dem Werk blick ich nich durch... Die Rettung!!!!

  • Gast am 13.3.2003

    Danke Danke Danke.

    Danke für diese Zusammenfassung!
    Lesen es grade im Deutsch- LK und schreiben nächsten Freitag Klausur!
    Da ich mich wenig für solche Bücher interessiere habe ich einen Weg gesucht, das Lesen zu umgehen! Mit deiner Zusammenfassung hast du mich gerettet!

    Danke, Mfg, Eva

  • Gast am 9.1.2003

    Danke.

    Hallo Sebastian!
    Echt ein Lob an dich, dass du das ausgearbeitet hast und dann noch ins netz stellst!
    Ich hoffe mal damit ist meine Arbeit morgen über Nathan gerettet!
    Also nochmal Danke!
    ...YOU

  • Gast am 15.12.2002

    perfekt für Abends vor der Klausur.

    Der Titel sagt wohl alles :)

  • Gast am 11.10.2002

    Danke!!!.

    Vielen Dank!Das ist genau das,was ich gesucht hab!

  • Gast am 28.9.2002

    Aufsatz.

    Halli hallo!

    Es ist Samstagabend und ich muss so´n blöden Aufsatz schreiben, aber wenigstens hab ich hier ne super Hilfe gefunden. Dankeschön, weiß es zu würdigen!!

  • Gast am 19.9.2002

    WWWWWAAAAAHHHHHNNNNNSSSSSIIIIINNNNNNNNNN!!!!!.

    Das ist ja der Wahnsinn!!
    Wie hast du es nur hingekriegt so ein Buch so gut wiederzugeben?

    RESPEKT

    JBond84

  • Doreen Kötschau am 18.9.2002

    Mensch, alle Achtung.

    Ich danke dir für deine Mühe, die ich gnadenlos ausnutze und morgen im Deutschunterricht als meine ausgeben werde. Nathan der Weise ist so ein Buch wo man ein Kapitel liest und dann sich fragt ,,Häh? Um was gings überhaupt?" in diesem Sinne DANKE!!!!

  • Gast am 16.9.2002

    *freu*.

    größten Dank ;)

  • Gast am 9.9.2002

    Du bist mein Held !!!.

    Du bist mein Held !!!

  • Gast am 5.9.2002

    klassenstufe 11 wird sich freuen....

    meine klasse wird begeistert sein einfach klasse da brauch man das buch ja gar nicht mehr lesen:-)))

  • Gast am 2.9.2002

    Meine Rettung.

    Meine Rettung in letzter minute!

  • Gast am 1.9.2002

    Einfach nur danke.

    DANKE!!!!!!!!!!!!

  • Gast am 25.8.2002

    Good Stuff.

    Deutsch LK !!!!!!1
    Ich bin auf Leute wie dich angewiesen!
    Dank von mir an dich !!!!!!!

  • Gast am 15.8.2002

    SUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!!!.

    Echt geil!!!!! Du bist meine Rettung

  • Gast am 6.6.2002

    kraz.

    spitzenmäßig gemacht, muss ich ma sagen.
    dankeschöööööööön

  • Gast am 24.5.2002

    DAAAANKE.

    supi!

  • Gast am 12.5.2002

    Super Arbeit !!!.

    Eine vielseitige Arbeit die einen viel weiter hilft. Habe aber auch das Buch gelesen

  • Gast am 10.5.2002

    Ist `ne super Prüfungsvorbereitung-Danke.

    Ist `ne super Prüfungsvorbereitung-Danke

  • Gast am 7.5.2002

    sauber aber die skizze raff ich nicht.

    Die Zusammenfassung ist echt gut gemacht. Sie stimmt auch in den meisten Teilen mit dem Buch überein, durch das auslassen von Passagen jedoch kommt der unwissende Leser nicht mit und kann teilweise den Überblick verlieren!

  • Gast am 6.5.2002

    naja....

    Also ich muss sagen, da sind einige Mängel drin. Zum Beispiel nimmt Nathan es nicht mit Humor, dass seine Tochter Recha an Engel glaubt! Er geht mit sehr viel Geschick und Verstand an die Sache, macht sich jedoch nicht über seine Tochter lustig, was in der darauf folgenden Handlung auch ein fataler Fehler wäre...

    MFG

  • Gast am 2.5.2002

    Dank dir gute KA!!!.

    Vielen vielen DAnk,
    wegen dir habe ich eine gute Note in dieser Arbeit bekommen.Bist ein Schatz...
    Lie

  • Gast am 1.5.2002

    Re: die rettung..

    |
    |sidv70 schrieb:
    ||technische alternative zum buch wenn man
    ||das buch lesen sollte aber mal wieder eindeutig
    ||wichtigeres zu tun hat. B^)

    da kann ich dir nur zustimmen. und tausend dank sagen :o)

  • Gast am 28.4.2002

    Ohne Dich wär ich weg vom Fenster.

    Oh man, vielen vielen dank! Morgen schreib ich eine Deutscharbeit über das Thema. Faul wie ich bin hab ich natürlich das Buch nicht gelesen! Also nochmals, vielen vielen Dank...

  • Gast am 27.4.2002

    Nathan der Weise.

    Besser gehts nicht! DANKE

  • Gast am 24.4.2002

    Hilfreich für das Verstehen des Buches.

    Schön,
    dass es so ne Leute wie dich gibt...die das Verstehen, was die Autoren dort so schreiben. Leider hab ich nicht so richtig das gefunden, was ich für meine morgige Hausaufgabe gebraucht hab, aber trotzdem DANKE!
    Meine Lehrerin hats leider momentan auf mich abgesehen, deshalb muss ich unbedingt sehen, dass ich diese blöde Frage noch gelöst bekomme!!! *heul*
    Schönen Abend noch!!!
    MfG Anja

  • Gast am 7.4.2002

    Frau.

    Vielen, vielen Dank! Echt klasse Zusammenfassung, Tschö Kristin

  • Gast am 6.4.2002

    Du hast meinem Laben wirklich geholfen.

    Man zu morgen hätte ich das buch lesen sollen, hab ich total vergessen.

    Danke

    peace

  • Gast am 3.4.2002

    perfekt.

    Boah, ein ganz großes Dankeschön, ich könnt mir ja selbst in den Arsch treten, da ich so faul bin, aber deine Arbeit war echt meine Rettung. Falls du zufällig um die Ecke wohnst, lad ich dich gerne mal auf ein Bierchen oder aufn Kaffee ein...

    *grinz*

    Liebe Grüße, Anna

  • Gast am 18.3.2002

    kannste kicken.

    Da stimmt ja leider einiges nicht.....und die Personenkonstellation kannste kicken!

  • Gast am 17.3.2002

    woaahh.

    muchas gracias...

  • Gast am 14.3.2002

    Super gemacht.

    Hallo Sebastian

    Es ist nun schon das 2. mal, dass ich in deiner Aufgabe meine Lösung finde.

    Ich selber bin nicht so das Deutsch-Ass und bin daher froh dass Du deine Arbeit veröffentlicht hast.

    Beim ersten mal war meine Lehrerin begeistert und ich hoffe diesmal klappt es auch.

    Vielen Dank

  • Gast am 7.3.2002

    DANKESCHÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!!!!!!.

    Das hast du soooooooooooooooooo supeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer gemacht! Hast mir sehr sehr damit geholfen!!!!!!!!!!
    Dankeschööööööööööööön!!!

  • Gast am 6.3.2002

    Dankkkeeee.

    danke ich dank dir ganz doll das de die zusammenfassung von NAthan den Weien hier rin gemacht hast muss dis zu morgen alles wissen und soo... also dankeee

  • Gast am 5.3.2002

    Vom Feinsten.

    DAs ist ja mega geil!!!!! du bist ein spitzen type! jetzt kann ich meiner Lehrerin einheizen!!! Bye

  • Gast am 4.3.2002

    DAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEE.

    Danke du bist mein Held

  • Gast am 4.3.2002

    *staunt*.

    Das Szenarium ist richtig klasse! Meins ist aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen unvollständig....mir fehlen irgendwie noch fünf Akte *verlegen schaut*
    Ich dank dir jeden Falls ganz furchtbar dolle!!!!!

  • Gast am 2.3.2002

    herzlichsten dank.

    gaaaaaaaaaaaaaaaanz großen dank!!! du hast mich gerettet!!

  • Gast am 27.2.2002

    merci.

    Hallo!

    danke für den beitrag hat mir echt weitergeholfen, schön dass es noch leute gibt die sich solche mühe machen. allerdings sind ein paar sachen ein bisschen anderst als ich sie verstanden hab, aber macht ja nix*G*
    Tschüüüüüs und danke

  • Gast am 26.2.2002

    danke.

    danke,danke,danke du warst meine letzte rettung ein wunder!!!!

  • Gast am 24.2.2002

    gut das es noch ordentliche schüler gibt.

    danke,du bist meine rettung!!!!

  • Gast am 20.2.2002

    Der Hammer.

    Hammer altaaaaaaa!!!!!! Nee jetzt ma im Ernst: DANKE! Ist echt ne super Zusammenfassung! Das ist genau das was ich immer gesucht habe..... mmmuuuuuuaaaaaahahahahahahahhaha mein Lehrer wird sich wirklich freuen.... Danke... Thanx... Gracias ( oder wie man das schreibt).... Merci...
    wow......

  • Gast am 20.2.2002

    Nathan der Weise.

    You have saved my brother!!!

  • Gast am 16.2.2002

    Danke!!! Du bist ein Schatz!.

    Danke! Ohne dich würde ich jetzt meine schöne Zeit mit lesen verbringen.....und die große Schwester ist begeistert.....

  • Gast am 16.2.2002

    Hoffentlich hilfts! Aber trotzdem DANKE DANKE DANKE.

    Hoffentlich hilfts!

  • Gast am 16.2.2002

    Danke.

    Hoffentlich hilfts!

  • Gast am 13.2.2002

    master.

    Gesegnest seiest du und das Internet.

    schorschy

  • Gast am 13.2.2002

    Genau das was man sucht!.

    Bednkae mich vielmals für diene Zusammenfassung! Hilft echt total wenn man versäumt hat, sich das buch zu kaufen, aber shcon wissen muss was drin steht. Hilft nach dme Lesen des Buches aber ebendfalls zum besseren Verständis und zur wiederholung! DANKESCHÖN!!

  • Gast am 21.1.2002

    endlich....

    ...erst mal hab ich es ja ausnahmsweise selbst versucht...aber übers Wochenende hab ichs dann einfach vergessen und da es darauf Noten gibt war ich heute nur 2 stunden in der schule *vbg*...aber jetzt hab ich es ja und deshalb wollte ich mich gaaanz arg bei dir bedanken,da es mir einige Arbeit erspart...also,ich hoffe du bist nicht meine Lehrerin,die unter falschem Namen Hausaufgaben ins net stellt,aber das halte ich für unwahrscheinlich...viele liebe grüße,ciao

  • Gast am 5.1.2002

    einfach genial !!!!!!!!.

    einfach genial wenn man das buch nicht gelesen hat und es doch sollte.
    danke für die sehr gute auflistung der einzelnen akte!!!!
    *bussi*

  • Gast am 22.11.2001

    Genial extrem perfekt!!! Danke.

    du bist genial. wenn es mehr leute deiner sorte gäbe, bräucht ich in der schule gar nichts mehr tun. danke.

  • Gast am 5.11.2001

    Jetzt bleibt mir wenigstens diese Scheiße erspart! Mein Beileid an dich!.

    Danke!
    Ohne dich müsste ich jetzt wohl oder übel diese Lektüre lesen aber ich hoffe, dass ich jetzt mit deiner Inhaltszusammenfassung über die Runden komme!
    Danke nochmal!

  • Gast am 3.10.2001

    einfach am geilsten zusammengefasst.

    find ich voll geil. ist meine Rettung. meine Lehrerin macht uns schon die Hölle heiß. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Gast am 3.9.2001

    Oi, Oi !.

    Du hast soeben einem armen, 12er Deutsch-Abdecker das Leben gerettet!

  • Gast am 2.9.2001

    krasse arbeit!!!!.

    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelen,
    viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelen Dank!!
    Das war meine letzte Rettung!
    Ich hoffe dor, dass das meinen Lehrer reicht!!
    :o)))

  • Gast am 13.8.2001

    danke,danke,danke.

    ich suche jetzt nun schon geschlagene zwei stunden im net nach einer brauchbaren zusammenfassung von nathan der weise, wo man erkennt bei welcher szene/aufzug man gerade ist. ich muß sagen nach den tausend die ich schon durchgelesen hab, war deins mit abstand das beste.
    bye Reni

  • Gast am 27.6.2001

    Coole Sache.

    Echt cool. Genau so was hab ich gesucht. Vielen Dank. ich schreib demnächst darüber ne Arbeit und ich bin zu faul des Buch zu lesen.
    Ciao, und danke nochmals.

    DELUXE

  • Gast am 11.6.2001

    SUPERGEIL!!!!!.

    Ich liebe dich!

  • Gast am 28.5.2001

    SSSSSUUUUUPPPPEEEEEERRRRRR!!!!.

    HI SEPPEL ! ERSTMAL MUSS ICH SAGEN ICH FIND DAS SUPER DAS DU DAS VERÖFFENTLICHST HAST ; WEIL SONST MÜSSTE ICH DAS BUCH SELBER DURCH LESEN UND WENN ICH EHRLICH BIN - HAB ICH ABSOLUT KEINE BÖCKE DAZU ! UND ZWEITENS IST ES DIR SEHR GUT GELUNGEN( ICH HABS MAL DURCH FLOGEN )!!!!!!! MEINE MAIL ADRESSE HASTE JA ;WENN DE BOCK HAST SCHREIB EINFACH MAL !!!! ALSO SCHMATZ ; KUSS CONSTANZE

  • Gast am 20.5.2001

    PUP.

    Vielen DAnk. Da ich diese laaaangwieligen Bücher nicht lese, wir aber Klausuren darüber schreiben, ist mir das eine große Hilfe.

  • Gast am 17.5.2001

    Absolut besten Dank!!!.

    Hier habe ich mal wieder meine letzte Rettung gefunden. Leider hätte ich dieses langweilige Buch sonst lesen müssen, um eine Aktübersicht anzufertigen. So entfällt diese überflüssige Aufgabe!!

    Vielen Dank nochmal!!!!!

  • Gast am 12.5.2001

    DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!.

    DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Gast am 8.5.2001

    Thanx!!!.

    Hallo Sebastian!

    Vielen Dank für deine Mühe!!!
    Hast mir wirklich sehr geholfen!

    Liebe Grüße

    Tanja

  • Gast am 22.4.2001

    Toll!!!.

    Hallo!
    Ich fand diese Inhaltsangabe einfach toll und sie hat mir viel Arbeit erspart!
    Eure Sandra

  • Gast am 19.4.2001

    Echt super!.

    Echt spitze, wie du das gemacht hast.
    War echt meine letzte Rettung; noch eine Woche bis zu ABI und noch nicht gelesen... ;-)))

  • Gast am 16.4.2001

    Gracias!Das hat mir den Hals gerettet!.

    Ich habe echt überall nach einer tabellarischen Zusammenfassung gesucht und erst hier zufällig eine gefunden, wie ich sie brauche. Es sind nämlich Osterferien und ich habe keine Lust, dieses Buch zu lesen, bin bestimmt kein Literaturbanause oder sowas, aber mit diesem Werk hat sich Lessing selbst übergeben. Das Thema ist gut, das Buch offenbar nicht.
    Danke Basti!
    Ciao,
    Juli

  • Gast am 10.4.2001

    SUPER!!!!!!.

    Hey, vielen Dank für den gut strukturierten Text. Er hat mir sehr geholfen, doch mitarbeiten zu können ohne erst das Buch zu lesen....

  • Gast am 3.4.2001

    Thank you!!!!!!!!!.

    Danke, Danke!!!!!!!!!
    Das hat mir echt geholfen.

  • Gast am 26.3.2001

    Du hast mich gerettet!!!.

    Ej vielen vielen Dank!!!

  • Gast am 24.3.2001

    *froi*.

    Wow, man is das cool, nun muss ich das doofe Buch nich mehr lesen, und kann heut Abend noch in die Disco gehn!!!! Danke, du bist mein Held!

  • Gast am 11.3.2001

    Weiß nicht.

    Entlich n Szenarium gefunden,Danke!

  • Gast am 8.3.2001

    Grossartig.

    Hey,vielen Dank. Ich hab angefangen das Buch zu lesen, aber es war mir zu "prickelnd". So schaffe ich bestimmt noch meine 1 in Deutsch! Vielen Dank.
    P.S. sonst mache ich meine Aufgaben eigentlich alleine

  • Gast am 7.3.2001

    ;o).

    Ich find den Beitrag ziemlich gut. Kann ich super für Deutsch verwenden, weil wir da auch solche zusammenfassungen schreiben müssen. Aber leider is nix über die Ringparabel drin. Na ja, werd ich auch noch finden ;o)

  • Gast am 7.3.2001

    G. E. Lessing - Nathan der Weise.

    Danke, Mann, du hast meinen Arsch gerettet!

  • Gast am 5.3.2001

    Die Hilfe in letzter Not!!!!!.

    Ich danke dir, ich danke, ich danke dir!! :o)

    Ohne dich hätte ich das ganze jetzt lesen müssen und das auch noch über die Fastnachts - Ferien...und wer will das schon??

    Find ich echt spitze von dir, dass du uns armen, geplagten und genervten Schülern damit hilfst :o)...

    Danke Amity

  • Gast am 4.3.2001

    Wäre gut gewesen, wenn....

    Wäre gut gewesen, wenn der Verfasser dieser Handlungsübersicht, seinen "Hefter Klasse 9" mit ins Netz gestellt hätte, damit der Querverweiss III./7. auch Sinn macht, aber ansonsten kann man schon viel damit anfangen, zumindest spart man sich das Lesen dieses scheiss Buches.

    Danke T.D.

  • Gast am 20.2.2001

    Echt klasse! Danke!.

    Vielen Dank für die super Zusammenfassung! Jetzt kann ja in der Klausur nix mehr schiefgehn! *grins*

  • Gast am 11.2.2001

    TOP.

    TOP

  • Gast am 5.2.2001

    korrekte Sache :).

    korrekte Sache :)

  • Gast am 2.2.2001

    Danke danke danke.

    Ohne dich wär ich jetzt total aufgeschmissen..
    Ich bin froh dass es solche Leute gibt wie du..

  • Gast am 1.2.2001

    einfach klasse.

    Danke, hat mir echt ne Menge Arbeit erspart. War ganz genau meine Hausaufgabe.. Danke Sebastian, Danke, hausarbeiten.de

  • Gast am 24.1.2001

    Unwichtig.

    Einzigartig! Brilliant!
    Hätt ich fast nicht besser machen können! ;)

  • Gast am 18.1.2001

    die rettung..

    technische alternative zum buch wenn man das buch lesen sollte aber mal wieder eindeutig wichtigeres zu tun hat. B^)

  • Gast am 15.1.2001

    mein lehrer freut sich.

    klasse text! 1 000 000 küsse

  • Gast am 2.1.2001

    Danksagung.

    Danke !

  • Gast am 1.1.1970

    test.

    TEST

Blick ins Buch
Titel: Lessing, G. E. - Nathan der Weise



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden