Königinnen der Nacht? Zum Verhältnis von Schwarzen Frauen und Pflanzen in Otobong Nkangas Performance Diaspore (2014/2020)


Hausarbeit (Hauptseminar), 2020

47 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

0. Vorbemerkung

1. Einleitung

2. Otobong Nkanga, Diaspore (2014/2020)

3. Der Blick auf Schwarze weibliche Körper
3.1 Feministische Topoi im Œuvre Nkangas
3.2 Zum Diskurs der Schwarzen Frau als Care-Arbeiterin

4. Ökologische Perspektiven auf Schwarze und weibliche Körper
4.1 Wurzeln und Chimären in Nkangas Zeichnungen
4.2 Ökologische Sprachbilder in Paul Gilroys Theorie der Schwarzen Diaspora
4.3 Modi irdischen Lebens: Von ökofeministischer und posthumanistischer Agency

5. Fazit

6. Literaturverzeichnis

7. Abbildungen

8. Abbildungsverzeichnis

9. Glossar

Ende der Leseprobe aus 47 Seiten

Details

Titel
Königinnen der Nacht? Zum Verhältnis von Schwarzen Frauen und Pflanzen in Otobong Nkangas Performance Diaspore (2014/2020)
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Kunsthistorisches Institut)
Veranstaltung
Seminar: Feministische Positionen in der Kunst Afrikas und seiner Diaspora
Note
1,0
Autor
Jahr
2020
Seiten
47
Katalognummer
V948252
ISBN (eBook)
9783346286932
ISBN (Buch)
9783346286949
Sprache
Deutsch
Schlagworte
königinnen, nacht, verhältnis, schwarzen, frauen, pflanzen, otobong, nkangas, performance, diaspore
Arbeit zitieren
Marie Egger (Autor:in), 2020, Königinnen der Nacht? Zum Verhältnis von Schwarzen Frauen und Pflanzen in Otobong Nkangas Performance Diaspore (2014/2020), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/948252

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