Chinatown - dramaturgische Analyse


Hausarbeit, 1999

8 Seiten


Leseprobe


INHALTSVERZEICHNIS

1. Einleitung:
- Allgemein:
- Inhaltsangabe:

2. Analyse:
- Künstlerischer Grundeinfall:
- Stoff:
- Thema:
- Hauptkonflikt:
- Nebenkonflikte:
- Formanalyse:

3. Dramaturgischer Aufbau:
- Exposition:
- Plotpoint 1:
- Durchführung:
- Plotpoint 2:
- Lösung:
- Umsetzung:

4. Quellenverzeichnis:

1. Einleitung:

Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer dramaturgischen Analyse Roman Polanskis Film „Chinatown“.

- Allgemein:

Produktionsfirma: Long Road

Produktion: Robert Evans

Land: USA 1974

Format: Farbe — 131 Minuten Scope

Buch: Robert Towne

Regie: Roman Polanski

Kamera: John A. Alonzo

Musik: Jerry Goldsmith

Schnitt: Sam O‘ Steen

Hauptdarsteller: Jack Nicholson (J.J. Gittes)

Faye Dunaway (Evelyn Mulwray)

John Huston (Noah Cross)

Darrell Zwerling (Hollis Mulwray)

John Hillermann (Yelburton)

Roman Polanski (Mann mit dem Messer)

Perry Lopez (Lt. Escobar)

Diane Ladd (Ida Sessions)

Roy Jenson (Mulvihill)

- Inhaltsangabe:

Amerika der 30‘ er Jahre, wieder einmal plagt eine schwere Dürreperiode Kalifornien und Los Angeles. Hollis Mulwray ist der Chefingenieur der städtischen Wasserwerke, der Beste den L.A. bekommen konnte. Ida Sessions, eine anscheinend wohlhabende Frau, gibt sich als Evelyn Mulwray aus und engagiert den Privatdetektiv Jake Gittes um eine Affäre „ihres Mannes“ aufzudecken. Gittes macht Fotos von Hollis und einem Mädchen. Unerwartet für Jake geht Liebesgeschichte durch die Regenbogenpresse und eine weitere – die richtige Mrs. Mulwray stattet Jake Gittes einen unangenehmen Besuch ab. Jake muß die Sache klären, denn sein Ruf und Geschäft als Detektiv hängt an dieser Geschichte. Während er versucht Hollis Mulwray zu erreichen, wird dieser ermordet aufgefunden. Gittes beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf einen großen Immobilienbetrug in Verbindung mit Korruption um den Bau eines neuen Staudammes, bei dem vertrocknetes Land billig erworben und mit Hilfe von künstlicher Bewässerung über den Damm für Millionen wieder verkauft wird. Gesteuert wird dieser Betrug von Noah Cross, Evelyn Mulwrays Vater und früheren Geschäftspartner von Hollis, ein reicher und sehr einflußreicher Mann in Los Angeles. Bei seinen Ermittlungen verstrickt sich Jake in eine Affäre mit Evelyn. Evelyn und ihr Vater haben offensichtlich eine sonderbare Beziehung zueinander, deren einzige Gemeinsamkeit scheinbar das Interesse an dem mittlerweile verschwundenen Mädchen ist, mit dem er Hollis gesehen und fotografiert hat.

2. Analyse:

- Künstlerischer Grundeinfall:

Zu glauben, zu wissen was gespielt wird, aber doch der falsche Fährte folgend, dem Spiel hoffnungslos ausgeliefert zu sein, ist der Grundgedanke, das "Chinatown" – Motiv, auf dem aufbauend der Stoff um die Korruptionsaffäre gedeiht. Dieses "Chinatown" – Motiv wird in Variation omnipräsent im Film angespielt. Es beschreibt so den Zustand der handelnden Personen, läßt den Zuschauer mit in den Sog der Vermutungen um die wahren Zusammenhänge der Geschehnisse taumeln. "Chinatown" ist der imaginäre Ausgangspunkt und der tatsächliche Endpunkt der Geschichte, bildet so einen Bogen, in dem die Handlung sich bewegt.

- Stoff:

Den Stoff um den Grundgedanken "Chinatown" zu visualisieren liefert die Korruptionsaffäre um den Bau des Staudammes, welche auf den tatsächlichen Owne River Valley Skandal in L.A.[1] von 1908 basiert. Er bietet das Fundament zur Austragung des Hauptkonfliktes zischen Jake und Noah Cross. Alle Nebenhandlungen sind ebenfalls mit diesem Stoff direkt und indirekt verwoben.

- Thema:

Wenn man reich ist, dann kann man sich alles ungestraft erlauben. Dieses Thema wird in der Figur Noah Cross reflektiert. Er ist derjenige, der Morden läßt und noch abscheulicher, sich an seiner eigenen Tochter vergeht, mir ihr ein Kind zeugt, ohne vom Recht belangt zu werden.

- Hauptkonflikt:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Noah Cross als Drahtzieher stellvertretend für die Wasser-Connection des Albacor – Clubs

Noah Cross ist mit seinen Verrichtungsgehilfen Yelburton, Mulvihill und Ida Sessions der Antagonist von Jake Gittes. Die Einführung in den Hauptkonflikt findet unmittelbar im Anschluß an die Exposition der Figur des Privatdetektivs J.J. Gittes durch das Auftauchen der falschen Mrs. Mulwray (Ida Sessions) in seinem Büro statt. Jake wird durch ihren Auftrag, Mr. Mulwray wegen einer angeblichen Affäre zu beschatten, in den Skandal verwickelt. Mit der angeblichen Liebelei des Chefs der städtischen Wasserwerke wird der Konflikt – der Stoff lanciert und von da an konsequent verfolgt und entwickelt.

- Nebenkonflikte:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Hollis Mulwray und Noah Cross sind ehemalige Geschäftspartner, ihnen gehörten die Wasserwerke von Los Angeles, bis Mulwray Cross überzeugte, die Werke an die Stadt zu verkaufen. Cross plant den Bau eines neuen Staudammes, um das Nordwesttal, welches er über Strohmänner günstig aufgekauft hat, zu einem fruchtbaren Landwirtschaftsgebiet zu machen. Um der Stadt die Notwendigkeit des Staudammes vorzutäuschen, läßt er während der anhaltenden Dürre vorsätzlich Wasser aus den Reservoir der Stadt ins Meer laufen. Hollis deckt den Betrug auf und muß dafür sterben.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Cross hat seine Tochter Evelyn im Mädchenalter vergewaltigt und ein Kind mit ihr gezeugt. Darauf ging Evelyn lange Zeit mit ihrem Baby nach Mexiko, wo sich Hollis um sie kümmerte und schließlich wieder nach L.A. zurückholt. Cross will mit aller Gewalt an das gemeinsame Kind Cathryn, dies will Evelyn aber um jeden Preis verhindern.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Gittes ist auf der Suche nach dem Mädchen mit dem er Mulwray zuletzt gesehen hat und welches seitdem spurlos verschwunden ist, denn er ist überzeugt, durch sie an den Informationen zu Hollis Mord zu gelangen. Evelyn versucht dies zu verhindern, indem sie Gittes immer wieder belügt.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Escobar ist der ermittelnde Lieutenant im Mordfall Hollis Mulwray. Er verdächtigt Gittes an der Mittäterschaft, vor allem als er bei der toten Ida Sessions Jakes Telefonnummer und die Fotos von Hollis mit Evelyns Tochter findet.

- Formanalyse:

"Chinatown" ist auf dem ersten Blick eine Detektivgeschichte um den Wasserskandal, der am Anfang raffiniert durch die Beschattung von Mulwray etabliert, im Verlauf der Story stückchenweise durch den Protagonisten Jake Gittes entdeckt wird. Das Genre bedingt den Aufbau des Films nach der aristotelischen Dramatik der drei Akte: Exposition, Durchführung, Lösung. Die Handlung wird eindeutig vom Gittes Bestreben, die Machenschaften aufzuklären, denen er zum Opfer gefallen ist, dominiert. Die Kamera ist ständig an seiner Seite, verfolgt ihn bei all seinen Handlungen. Sein Weg zu diesem Ziel, der im Prinzip aus diversen Versuchen besteht, Einblick in die dubiosen Vorgänge um den Bau des Staudammes zu erlangen, zieht sich als roter Faden durch den Plot. Diese mit den Nebenhandlungen verknüpften und bedingten Lösungsversuche, welche immer wieder durch geschickt gesetzte Hindernisse vereitelt werden, bestimmen den dramatischen Ablauf der Story und gewährleisten die Einheit der Handlung. Jake Gittes steht förmlich vor einem Sumpf von Hindernissen, welche er überwinden muß. Das größte ist die Lüge – er wird von Anfang an von allen konsequent belogen und auf falsche Fährten geschickt, mit ihm der Zuschauer. Betrachtet man nun diese Nebenhandlungsstränge, erschließt sich ein nebulös ausgestattetes Kriminalstück mit einem Hang zum Thriller.

3. Dramaturgischer Aufbau:

- Exposition:

Die Exposition beginnt mit der Einführung der Hauptfigur J.J. Gittes, welche bei ihrer alltäglichen Arbeit vorgestellt wird. Gittes zeigt seinem Klienten Curly Fotos seiner untreuen Frau, die es im Wald mit einem anderen Mann treibt. Während dieser Szene findet eine Charakterzeichnung des Privatdetektivs Gittes statt. Jake Gittes verdient sein Geld also damit, daß er andrer Leute Privatleben durchstöbert, oder wie es ein Assistent von Lieutenant Escobar später treffend formuliert: „anderer Leute schmutzige Wäsche beschnüffelt“. Man lernt Jake als einen souveränen, elegant gekleideten Menschen kennen, dessen Geschäfte offensichtlich gut gehen, so daß er es sich leisten kann, seinem Mandanten den Rechnungsbetrag zu stunden. Durch den Auftritt der falschen Mrs. Mulwray in seinem Büro wird die Basis für den Konflikt geschaffen. Von nun an werden sprichwörtlich Hinweise gesät, welche sich dann in der Durchführung zu einem Rätsel zusammenfügen. Während Gittes seiner Arbeit nachgeht und Mulwray wegen seiner angeblichen Affäre observiert, was als Handlung den ersten Akt dominiert und thematisch bestimmt, werden dem Zuschauer „beiläufig“ Hintergrundinformationen zum Wasserproblem („Los Angeles ist klimatisch gesehen eine Wüstengemeinde“), das Staudammprojekt mit seinem Für und Wider, das Ablaufen von Wasser ins Meer, Personen (Noah Cross als Foto, Evelyns Tochter als Affäre von Hollis), der Streit zwischen Hollis Mulwray und Noah Cross in Verbindung mit dem Albacor – Club und Handlungsplätze vorgestellt. Gittes liefert erwartungsgemäß die Fotos von Hollis mit dem Mädchen und der Fall scheint für ihn und dem Zuschauer abgeschlossen. Die Frisörszene dient zur weiteren Charakterisierung der Figur Gittes und der Vorbereitung Konfliktes. Anhand des Streites mit dem Bankangestellten, in dem er sein Ehrlichkeitsverständnis bezüglich seiner Arbeit glaubwürdig formuliert, wird die Motivation für seine späteres Vorgehen angelegt. Die visuelle Umsetzung des Chinesenwitzes, welcher zur damaligen Zeit äußerst vulgär erscheint, bereitet den Plotpoint Eins vor, denn hierdurch wird das Zusammentreffen mit Evelyn Mulwray für Jake mehr als unangenehm.

- Plotpoint 1:

Die Exposition endet mit dem Debüt der richtige Evelyn Mulwray – dem Plotpoint eins. “Mr. Gittes, kennen Sie mich?“ ... ich bin Evelyn Mulwray“ – wer war dann die Frau, die Jake engagiert hat, Hollis Mulwray wegen der Affäre zu beobachten und warum? „Sie legen wert auf Publicity, Mr. Gittes, und sie werden sie kriegen.“ – Jakes Ehre als Privatdetektiv und sein Geschäft steht mit dieser Drohung auf dem Spiel. Die Situation der Figur Jake Gittes erfährt damit eine wesentliche Veränderung. Er ist hinters Licht geführt worden und wird nun versuchen die Angelegenheit aufzuklären.

- Durchführung:

Es gibt im zweiten Akt eine ganze Reihe dramatischer Ereignisse, Plotpoints, die schrittweise immer mehr Indizien des Geheimnisses liefern und so die Geschichte vorantreiben. Die Durchführung beginnt mit dem Besuch Gittes in Mr. Mulwrays Büro, der aber leider nicht anzutreffen ist. Jake nutz einen kleinen Moment der Einsamkeit, um sich ein wenig in diesem Büro umzuschauen und findet Hinweise auf die manipulierte Wasserableitung. Er trifft hier auf Yelburton und Mulvihill, die Verrichtungsgehilfen seines Gegners Noah Cross. Auf der Suche nach Hollis fährt er nun zu Mulwrays Haus. Wieder ist dieser nicht zu erreichen, dafür aber seine Frau Evelyn, welche, nachdem er ihr seine Vermutungen zum Komplott gegen ihren Mann mitteilt, ganz überraschend sagt, daß sie ihre Klage fallen lassen will. Er erfährt das Hollis möglicherweise am Oak – Reservoir sein könnte. Dort trifft Gittes auf einen alten Bekannten, Lieutenant Escobar, mit dem er zusammen bei der Polizei in "Chinatown" war, bis er den Job aufgab. Er hört von ihm, daß Mulwray wahrscheinlich bei einem Unfall zu Tode gekommen sei, was Jake aber nicht glauben kann. Der Tod von Mulwray ist eine entscheidende Veränderung des Handlungsverlaufes, denn Jake muß jetzt Hollis Mörder finden, um die Angelegenheit aufzudecken und gerät aber so ungewollt immer tiefer in diese hinein. Die Lage spitzt sich für Gittes dramatisch zu, als er bei seinen Nachforschungen nach einem unbeabsichtigten Bad in den Fluten des Wasserreservoirs von Mulvihill und dem kleinen Mann aufgegriffen wird, die ihm dann in brutaler Weise die Nase aufschlitzen. Wollte Gittes bis hierher nur herausfinden, wer ihn in diese Zeitungsgeschichte verwickelte und warum, will er körperlich gekränkt nunmehr diese Leute mit ihren dunklen Machenschaften zur Strecke zu bringen. Seinen Entschluß dazu teilt dem Zuschauer Jake, sichtlich angegriffen durch den großen Verband auf seiner Nase, über die Dialogszene mit seinen Angestellten im Büro mit. Ida Sessions, alias die falsche Mrs. Mulwray, gibt Jake, kurz bevor auch sie ermordet wird, den Tip, sich die Todesanzeigen in einer bestimmten Zeitung einmal näher anzuschauen, um ihren Auftraggeber zu finden. Gittes kann mit dieser Andeutung zunächst nichts anfangen. Es stellt sich aber später heraus, daß dieser Hinweis ein großes Puzzlestück in seinem Rätsel ist. Im Grundbuchamt bemerkt Jake, daß die Besitzverhältnisse im Nordwesttal, welches Yelburton in einem Gespräch als Grund für das Wasserableiten erwähnte, in der letzten Zeit häufig gewechselt haben. Ein entscheidender Fund, denn als er das Tal besichtigt, wird es nicht, wie Yelburton behauptete, bewässert, vielmehr wird er von aufgebrachten Farmern niedergeschlagen, da sie vermuten, er sein einer von denen, die ihre Brunnen vergiften. Als er sein Bewußtsein wiedererlangt, haben die Farmer Evelyn Mulwray geholt. Ab hier findet eine Annäherung zwischen den beiden statt, die ihren Höhepunkt in der gemeinsamen Liebesnacht findet. Evelyn nimmt Gittes mit zurück nach Los Angeles. Während der Fahrt fällt Jake und Evelyn auf, daß einer der Namen aus den Todesanzeigen, vor kurzem ein großes Stück Land im Tal erworben hat. Seltsamerweise starb dieser Mann eine Woche vor dem Kaufdatum in einem Altersheim. Im Heim finden Sie die angeblichen neuen Landbesitzer aus dem Grundbuch und es erfüllen sich Jakes Vermutungen, daß der Landverkauf ein groß angelegter Schwindel ist, der mit dem Albacor – Club und so mit Noah Cross zusammenhängt. Nach ihrem Liebesspiel liegen sie im Bett, rauchen und reden anscheinend über belanglose Dinge, die aber eine Vorahnung auf das weitere Geschehen darstellen. Gittes berichtet über seine unglückliche Zeit in "Chinatown" und der Frau, für deren Tod er sich offenbar verantwortlich fühlt. Plötzlich klingelt das Telefon, ein wichtiger Anruf für Evelyn. War Evelyn stets eher passiv, tritt sie nun in Aktion. Sie muß gehen, versucht Gittes abzuwimmeln, doch er verfolgt sie zu einem Haus, wo er sieht, daß sie das von ihm so gesuchte Mädchen gefangen hält. Nun hat er Evelyn im Verdacht, am Mord ihres Mannes beteiligt zu sein. Diese Vermutung verstärkt sich, als Jake eine Brille, welche er für Hollis Mulwrays wähnt, im Teich ihres Hauses findet.

- Plotpoint 2:

Der anschließende Streit zwischen Jake Gittes und Evelyn Mulwray, indem sie ihr Geheimnis um ihre Tochter Cathrin und ihrem Vater Noah Cross preisgibt, ist der Plotpoint zwei. Hierbei wird Noah Cross als der skrupellose Täter enttarnt. Evelyn gibt mit der Bemerkung, daß die Brille ja eine Zwei-Stärken-Brille sei und so nicht ihrem Mann gehörte, den letzten entscheidenden Hinweis auf den Mörder. Jake erkennt seinen Fehler, Escobar angerufen zu haben und greift er nun in das Geschehen ein. War Jake Gittes bisher ausschließlich an der Aufklärung des Rätsels interessiert, so wird er damit, daß er versucht Evelyn die Flucht zu ermöglichen, ein Teil der Affäre.

- Lösung:

Die Lösung ist die direkte Konfrontation zwischen Noah Cross und Jake Gittes im Hause der Mulwrays. Gittes fordert Cross auf, die Todesanzeigen zu lesen und stellt fest, daß Noah genau so eine Zwei-Stärken-Brille trägt, damit ist er als Mörder an Hollis Mulwray identifiziert. Ohne eine Spur von Reue erzählt Noah Cross nunöffentlich von seinem Vorhaben mit dem Staudamm, damit verbunden den Morden, und weißt die Schuld der Vergewaltigungstat an seiner Tochter Evelyn zurück. Cross beansprucht vielmehr das gemeinsame Kind Cathryn, da er nach seiner Auffassung ein Recht auf sie hat. Um sie zu finden, ist Jake von Ida Sessios beauftragt worden, Hollis Mulwray zu beobachten. Der Film endet, wie in der Vorahnung angelegt, mit dem Untergang der Hauptfiguren im Showdown in "Chinatown". Evelyn wird beim Fluchtversuch vor ihrem Vater durch Escobar erschossen und Jake bricht psychisch zusammen, als er erkennt, nichts geändert zu haben, und muß von seinen Mitarbeitern weggeführt werden. Damit wird auch das Thema des Films, „wenn man reich ist, dann kann man sich alles ungestraft erlauben“, zur Gewißheit, denn Jake Gittes war nicht in der Lage, Noah Cross der Gerechtigkeit zu zuführen. Cross bekommt Cathryn und kann seine Pläne mit dem Staudamm ungehindert durchführen.

- Umsetzung:

"Chinatown" als Grundmotiv wird geschickt als generelles Verbindungselement der Geschichte und Metapher eingesetzt. Alle Figuren – Nebenhandlungen habe irgendwie mit "Chinatown" Kontakt und werden darüber charakterisiert z.B.: Jake Gittes ( ein ehemaliger Polizist in "Chinatown"); Hollis & Evelyn. Mulwray (indirekt über die chinesischen Bediensteten in ihrem Haus und direkt über die Vorgänge). Bei der Einführung von Lt. Escobar ist es Jake, der über die Verbindung zu "Chinatown" den Typus von Escobar festlegt und auch sich dem Zuschauer preisgibt, Gittes: „na Lou steckst Du immer noch Chinesen in Kittchen, wenn sie in die Wäsche spucken“; Escobar: „wir sind nicht mehr in "Chinatown" Jake..“. Dieser kleine Wortwechsel genügt, um auf Basis des Motivs Escobars Rolle zu definieren und das Verhältnis der beiden zueinander zu beschreiben.

Die Dialoge sind exzellent gesetzt, unterstützen so wirkungsvoll die Charakterzeichnung und geben Aufschluß über die Beziehungen der Personen. Zum Beispiel Noah Cross‘ Überlegenheit - diese Spiel wird unterschwellig in Szene gesetzt, indem er ständig ignorant Gittes Namen falsch ausspricht.

Mit Hilfe des Films wird das Thema anhand der Vorgänge um die Willkür von Noah Cross visualisiert und dessen Aussage durch den tragischen Untergang der Hauptfiguren und dem „Triumph des Bösen“ bestätigt. Dabei funktioniert die Erzählung der Geschichte so gut, daß man in keinem Moment Zweifel an der Wirklichkeit des Dargestellten hat.

4. Quellenverzeichnis:

- Katholisches Institut für Medieninformation; Lexicon des internationalen Films; München 1998; CD-ROM Ausgabe by Systhema Verlag GmbH
- http://www.filmsite.org/chin.html; "Chinatown" 1974 review by Tim Dirks
- IMDb, Suchergebnis "Chinatown"; 1999; www.imdb.com
- David Howard, Edward Mabley; Drehbuchhandwerk; 1996; Hermann-Josef Emons Verlag

[...]


[1] Quelle: http://www.filmsite.org/chin.html

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten

Details

Titel
Chinatown - dramaturgische Analyse
Autor
Jahr
1999
Seiten
8
Katalognummer
V94706
ISBN (eBook)
9783638073868
ISBN (Buch)
9783640124695
Dateigröße
377 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Chinatown, Analyse
Arbeit zitieren
Stefan Hoffmann (Autor:in), 1999, Chinatown - dramaturgische Analyse, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/94706

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