Zusammenfassung und kritische Diskussion des Buches von Harald Welzer „Das kommunikative Gedächtnis. Eine Theorie der Erinnerung“


Literature Review, 2007

7 Pages, Grade: 2,0


Abstract or Introduction

Harald Welzer ist Leiter der Gruppe „Erinnerung und Gedächtnis“ und Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research am Forschungskolleg für Kulturwissenschaften in Essen und ist Professor für Sozialpsychologie an der Universität Witten/Herdecke. Seine Schwerpunkte liegen bei der Erinnerungs- und Gedächtnisforschung, der Tradierungs- sowie der Gewaltforschung.
Sein Ziel ist es, gestützt auf die neuesten und zentralen Befunde und Konzepte der Gehirn- und Gedächtnisforscher, dar zu stellen, wie unser Gedächtnis arbeitet. Hierbei hebt er den Einfluss der Kommunikation besonders hervor. Oder wie es sich ab dem Zeitpunkt bewussten Wahrnehmung im Kindesalter durch einen Wechsel von verschiedenen Einflüssen entwickelt. Einflüsse auf die Erinnerung können dabei sowohl vererbt, als auch von außerhalb kommen und sich entwickeln.

Details

Title
Zusammenfassung und kritische Diskussion des Buches von Harald Welzer „Das kommunikative Gedächtnis. Eine Theorie der Erinnerung“
College
University of Siegen
Course
Medien und Gedächtnis
Grade
2,0
Author
Year
2007
Pages
7
Catalog Number
V94593
ISBN (eBook)
9783640103591
File size
476 KB
Language
German
Keywords
Zusammenfassung, Diskussion, Buches, Harald, Welzer, Gedächtnis, Eine, Theorie, Erinnerung“, Medien, Gedächtnis
Quote paper
Tonia Bernhardt (Author), 2007, Zusammenfassung und kritische Diskussion des Buches von Harald Welzer „Das kommunikative Gedächtnis. Eine Theorie der Erinnerung“, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/94593

Comments

  • No comments yet.
Look inside the ebook
Title: Zusammenfassung und kritische Diskussion des Buches von Harald Welzer „Das kommunikative Gedächtnis. Eine Theorie der Erinnerung“



Upload papers

Your term paper / thesis:

- Publication as eBook and book
- High royalties for the sales
- Completely free - with ISBN
- It only takes five minutes
- Every paper finds readers

Publish now - it's free