Aufbau der Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation) (Unterweisung Industriekaufmann / -kauffrau)


Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2004

14 Seiten, Note: 2,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Die Unterweisungsprobe im Überblick

2. Basisinformationen zur Unterweisung
2.1. Analyse der Auszubildenden
2.2. Analyse der Ausgangssituation

3. Intention der Unterweisung (Lernziele)
3.1. Einordnung der Themenwahl
3.2. Pädagogische Erwartungen
3.3. Ableitung der Lernziele
3.4. Lernzielkontrollen (Soll-Ist-Vergleich)

4. Unterweisungsmethoden und Medien

5. Unterweisungsverlaufsplan

6. Anhang

1. Die Unterweisungsprobe im Überblick

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2. Basisinformationen zur Unterweisung

2.1. Analyse der Auszubildenden

Die Auszubildende ist 22 Jahre alt. Sie kann einen guten Realschulabschluss vorweisen. Vor Beginn ihrer kaufmännischen Ausbildung hatte sie eine 2-jährige Berufsfachschule im sozial-pädagogischen Berufsfeld besucht. Dadurch erfolgte eine Umorientierung ihrer Interessen. Sie ist somit erst mit 19 Jahren in das Unternehmen eingetreten, um den Beruf der Industriekauffrau zu erlernen. Nun befindet sie sich im dritten und letzten Ausbildungsjahr und wird im Mai 2004 die Abschlussprüfung ablegen. Der Fachbereich Rechnungswesen ist somit die letzte betriebliche Ausbildungsstation. In der Berufsschule hatte sie einige Schwierigkeiten dem Unterrichtsstoff im Fach „Buchführung“ zu folgen. Das resultierte aus einem mangelnden Grundverständnis für die Buchführungssystematik und der starken Orientierung an den Übungsaufgaben. Da sie bereits seit zwei Monaten im Rechnungswesen ausgebildet wird, wurden ihr schon die verschiedenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich „Buchführung“ laut Ausbildungsrahmenplan vermittelt. Durch ihre Aufgeschlossenheit und ihr Interesse konnten die theoretischen Lücken weitestgehend geschlossen werden. Die Auszubildende hat dabei eine gute Auffassungsgabe bewiesen und sie hinterfragt die Dinge, die sie nicht versteht. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie stets engagiert und gewissenhaft.

Laut Versetzungsplan ist nun der Bereich „Kosten- und Leistungsrechnung“ zu durchlaufen. In der Berufsschule wird dieses Thema gerade erst behandelt, da es traditionell erst im Anschluss an die Buchführung gelehrt werden kann (Industriebuchführung im Zweikreissystem). Da die Abschlussprüfung bereits bevorsteht, müssen viele theoretische Grundlagen noch im Betrieb gelehrt werden. Die Auszubildende hat vom Ausbilder bereits den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Rechnungskreisen erläutert bekommen. Die in der Berufsschule behandelte Kostenartenrechnung wurde anhand betrieblicher Aufgaben nachvollzogen.

2.2. Analyse der Ausgangssituation

Die bereits erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fachbereich Rechnungswesen sowie die bisherige theoretische Abhandlung der Kostenrechnung in der Berufsschule und im Betrieb sind für diese Unterweisung hilfreich, jedoch nicht unbedingt Voraussetzung. Mit der bevorstehenden Unterweisung soll ein Grundverständnis für die Zusammenhänge in der Kostenrechnung geschaffen werden. Es soll ein prinzipielles Interesse für die betrieblichen Aufgaben und Fragestellungen der nächsten Tage und Wochen geschaffen werden, welches über das reine Lernen im Rahmen der Prüfungsvorbereitungen hinausgehen soll.

Da in der Unterweisung elementare Grundlagen geschaffen werden, findet diese Unterweisung im Schulungsraum des Betriebes statt. Hier kann die Unterweisung ungestört ablaufen und die benötigten Medien stehen dort bereits bereit. Der Zeitpunkt der Unterweisung wird auf den Vormittag gelegt, da während dieser Zeit die Aufmerksamkeit größer ist. Mineralwasser und zwei Gläser stehen zur zwischenzeitlichen Erfrischung bereit.

[...]

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten

Details

Titel
Aufbau der Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation) (Unterweisung Industriekaufmann / -kauffrau)
Note
2,0
Autor
Jahr
2004
Seiten
14
Katalognummer
V93070
ISBN (eBook)
9783640124220
ISBN (Buch)
9783640860111
Dateigröße
710 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Aufbau, Kostenträgerstückrechnung, Industriekaufmann
Arbeit zitieren
Dipl. Betriebswirt (FH) Carsten Böser (Autor:in), 2004, Aufbau der Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation) (Unterweisung Industriekaufmann / -kauffrau), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/93070

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Aufbau der Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation) (Unterweisung Industriekaufmann / -kauffrau)



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden