Hat die Liebesbeziehung zwischen Tristan und Isolde in Gottfried von Straßburgs „Tristan“ einen gleichberechtigten Charakter?


Hausarbeit, 2020

11 Seiten, Note: 1,2

Dave Buhrs (Autor:in)


Inhaltsangabe oder Einleitung

Diese Hausarbeit beschäftigt sich damit, inwiefern die Beziehung zwischen Tristan und Isolde einen gleichberechtigten Charakter aufweist. Untersucht wird die Frage: wie sieht die Liebesbeziehung zwischen Tristan und Isolde in Gottfrieds Tristan-Version in Bezug auf Gleichwertigkeit aus? Um diese Frage beantworten zu können, soll unser Blick zuerst auf den gesellschaftlichen Kontext, in den das Werk erschienen ist, gelenkt werden. Ebenso sollen die Tendenzen in der Minne-Dichtung hinsichtlich der Gleichwertigkeit in der Liebe berücksichtigt werden. Danach wird der Versuch unternommen, anhand von Interpretationsansätzen aus der Sekundärliteratur sowie geeigneten Textstellen aus dem Werk die Forschungsfrage zu beantworten.

Details

Titel
Hat die Liebesbeziehung zwischen Tristan und Isolde in Gottfried von Straßburgs „Tristan“ einen gleichberechtigten Charakter?
Hochschule
Universiteit Utrecht
Note
1,2
Autor
Jahr
2020
Seiten
11
Katalognummer
V909664
ISBN (eBook)
9783346211798
ISBN (Buch)
9783346211804
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Tristan & Isolde, Tristan, Gottfried von Straßburg, Mittelalter, Epos, Deutsche Literatur vor 1800, Legende, Gleichberechtigung, Gender studies, Minne Konzept, Minne, Liebesbeziehung
Arbeit zitieren
Dave Buhrs (Autor:in), 2020, Hat die Liebesbeziehung zwischen Tristan und Isolde in Gottfried von Straßburgs „Tristan“ einen gleichberechtigten Charakter?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/909664

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Hat die Liebesbeziehung  zwischen Tristan und Isolde in Gottfried von Straßburgs „Tristan“ einen gleichberechtigten Charakter?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden