Bewehrungseinheiten vorfertigen (Unterweisung Maurer / -in)


Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2005

13 Seiten, Note: 2


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

I. Deckblatt

II. Inhaltsverzeichnis

III. Vorgabe Handwerkskammer

IV. Unterweisungsentwurf

1. Beschreibung des Auszubildenden
1.1 Lern- und Leistungsfähigkeit
1.2 Sozialverhalten
1.3 Motivation
1.4 Vorbildung im Hinblick auf das Thema

2. Beschreibung der Ausgangslage, der Lernsituation, didaktische Planung der Ausbildungseinheit sowie Festlegung der Lernziele
2.1 Didaktische Planung und Ausgangsplanung
2.2 Lernziele
2.3 Qualifikationsziele
2.4 Arbeitszergliederung

3. Begründung der Methodenauswahl und Beschreibung der Ausbildungseinheit
3.1 Begründung der Methodenauswahl
3.2 Beschreibung der Ausbildungseinheit
3.3 Lernkontrolle

4. Begründete Zuordnung der benötigten Ausbildungsmittel

Anhang.: 1 x Bewehrungsplan
1 x Ausbildungsrahmenplan

1. Beschreibung des Auszubildenden

In unserem Betrieb ist Jupp Meier seit 2 ¼ Jahr tätig. Er befindet sich im 3. Ausbildungsjahr zum Maurer. Jupp besuchte die Realschule wo er die Vollzeitschulpflicht absolvierte und die Fachoberschulreife erwarb. Während seiner Pflichtschulzeit und dem damit verbundenen

3-wöchigen Betriebspraktikum hat er schon unseren Betrieb kennen gelernt und konnte hier erste Erfahrungen und Eindrücke im Bereich des Maurerhandwerks sammeln.

1.1 Lern- und Leistungsfähigkeit

Schon während seinem Betriebspraktikum habe ich festgestellt dass Jupp ein sehr schnelles Auffassungsvermögen besitzt und dass der Beruf des Maurers seinen Interessen entspricht.

Er ist in der Lage, theoretische Lerninhalte schnell zu verstehen und diese in der Arbeitspraxis umzusetzen.

An den Arbeitsalltag hat er sich rasch gewöhnt, auch wenn er anfänglich leichte Ermüdungserscheinungen zeigte. Wenn Jupp Arbeiten gestellt bekommt denen er vertraut ist führt er sie rasch und selbstständig aus. Neue Sachen / Arbeitsabläufe erlernt er schnell und benötigt wenig Hilfestellung.

1.2 Sozialverhalten

Jupp hat sich nach anfänglicher Schüchternheit sehr gut in unsere Firma und den Arbeitsabläufen integriert. An die körperliche Arbeit musste er sich zu Beginn natürlich erst gewöhnen.

Er ist ein sympathischer und verantwortungsbewusster Mitarbeiter, der über eine große Anzahl von Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Höflichkeit verfügt. Auch aufgrund dieser Eigenschaften ist er bei seinen Kollegen sehr beliebt.

1.3 Motivation

Jupp stellt seinen Fleiß jeden Tag durch sein engagiertes und motiviertes Arbeiten unter Beweiß. Dieses wird seit Kurzem durch die erfolgreiche Zwischenprüfung verstärkt. Er ist stets bemüht, seine bereits erlernten Fähigkeiten anzuwenden und das Arbeitsergebnis selbstkritisch zu kontrollieren. Dank seiner ausgeprägten Auffassungsgabe benötigt er nur wenige Arbeitswiederholungen und möchte auch möglichst schnell neue Sachen erlernen. Er schaut seinen Kollegen bei der Arbeit aufmerksam zu und fragt auch nach, wenn er etwas nicht versteht oder es ihn besonders interessiert.

1.4 Vorbildung im Hinblick auf das Thema

Jupp hatte im Verlauf seiner betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildung bereits mehrfach die Gelegenheit gehabt, Bewehrungsbügel zu biegen und Bewehrungsmatten mit Abstandshalter einzubauen. Leider fehlt ihm es noch, Bewehrungseinheiten vorzufertigen, um diese dann unter Berücksichtigung der Betondeckung einzubauen.

2. Beschreibung der Ausgangslage,

der Lernsituation, didaktische Planung sowie

Festlegung der Lernziele

2.1 Didaktische Planung und Ausgangslage

Der Beginn der Ausbildungseinheit „Vorfertigen einer Bewehrungseinheit“ ist nach der Frühstückspause geplant und wird etwa 40 Minuten dauern. Ausbildungsort ist das Firmengelände. In früheren Unterweisungen hat Jupp gelernt, Bewehrungsstäbe zu biegen und einzelne Bewehrungsmatten mit Rödeldraht & Zange zu verbinden. Er besitzt alle erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für diese Ausbildungseinheit.

Alle benötigten Materialien und Werkzeuge

(Bewehrungsstäbe, Bügel, Rödeldraht, Handschuhe und Helm)

werde ich ihm natürlich bereitstellen und er wird den Arbeitsplatz selbstständig vorbereiten.

Als Ausbildungsmethode habe ich die erarbeitende Methode der Unterweisung gewählt. Zur Begründung verweise ich auf Punkt 3.1 “Begründung der Methodenauswahl“.

[...]

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten

Details

Titel
Bewehrungseinheiten vorfertigen (Unterweisung Maurer / -in)
Note
2
Autor
Jahr
2005
Seiten
13
Katalognummer
V80094
ISBN (eBook)
9783638865838
Dateigröße
720 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bewehrungseinheiten, Maurer
Arbeit zitieren
Paul Kahnke (Autor:in), 2005, Bewehrungseinheiten vorfertigen (Unterweisung Maurer / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/80094

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Bewehrungseinheiten vorfertigen (Unterweisung Maurer / -in)



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden