Personbezogene Gesprächsführung nach Carl Rogers


Hausarbeit, 2005

11 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die personbezogene Gesprächsführung nach Rogers stammt aus dem psychotherapeutischen Raum und hat auch außerhalb des therapeutischen Sektors eine weite Verbreitung gefunden.
Insbesondere in der Sozialen Arbeit stößt diese Methode auf vielfache Anwendung, da sie eine gewisse Nähe zu der traditionellen sozialen Einzellhilfe aufweist. Gemeinsame wesentliche Merkmale, wie z.B. die Hilfe zur Selbsthilfe, die Beziehung zwischen dem Klienten/ der Klientin und dem Sozialarbeiter / der Sozialarbeiterin und die Vernachlässigung der Vergangenheit zugunsten der Gegenwart, stellen die Grundlage der beiden Methoden dar.

Inwieweit die personbezogene Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit anwendbar ist, bleibt jedoch strittig. In der folgenden Ausarbeitung möchten wir uns daher zunächst den wesentlichen Grundlagen des personbezogenen Ansatzes widmen, um anschließend eine Beurteilung dieser Methode, insbesondere der Anwendung in unserem Arbeitsbereich, vorzunehmen.
In unseren Ausführungen beziehen wir uns größtenteils auf die männliche Form, um ein flüssiges Lesen zu ermöglichen. Natürlich meinen wir damit auch die weibliche Form.

Details

Titel
Personbezogene Gesprächsführung nach Carl Rogers
Hochschule
Fachhochschule Dortmund
Note
1,0
Autor
Jahr
2005
Seiten
11
Katalognummer
V70312
ISBN (eBook)
9783638625180
Dateigröße
394 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Arbeit mit einfachem Zeilenabstand
Schlagworte
Personbezogene, Gesprächsführung, Carl, Rogers
Arbeit zitieren
Nina Kruse (Autor:in), 2005, Personbezogene Gesprächsführung nach Carl Rogers, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/70312

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Personbezogene Gesprächsführung nach Carl Rogers



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden