Kino in der Weimarer Republik - Filme der Neuen Sachlichkeit


Seminararbeit, 2000

8 Seiten, Note: 2


Inhaltsangabe oder Einleitung

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen in Deutschland infolge der wirtschaftlichen
Stabilisierung und als Reaktion auf die überschwenglichen Formen von
Expressionismus und Futurismus verschiedene realistische Tendenzen auf. Ein kühles,
unbeteiligtes Sehen sollte den Zuschauern eine neue, realistische, von alten Ängsten
und utopischen Fantasien befreite Weltsicht liefern. Gusatv Hartlaub, der den Begriff der
Neuen Sachlichkeit prägte, teilte den neuen Realismus in zwei Grundströmungen: eine
rechte romantische und eine linke mit "sozialistischem Beigeschmack". Im folgenden
sollen die Merkmale des neuen Realismus in seinen unteschiedlichen Ausformungen
exemplarisch an vier Filmen erläutert werden. [...]

Details

Titel
Kino in der Weimarer Republik - Filme der Neuen Sachlichkeit
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Institut für Theaterwissenschaft)
Veranstaltung
PS: Einführung in die Geschichte des Films
Note
2
Autor
Jahr
2000
Seiten
8
Katalognummer
V6858
ISBN (eBook)
9783638143325
Dateigröße
344 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Weimarer Republik, Neue Sachlichkeit, Ruttmann, Soidmak, Pabst, Jutzi
Arbeit zitieren
Anna Purath (Autor:in), 2000, Kino in der Weimarer Republik - Filme der Neuen Sachlichkeit, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/6858

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Kino in der Weimarer Republik - Filme der Neuen Sachlichkeit



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden