Christen und römischer Staat in der frühen Kaiserzeit


Hausarbeit, 2004

8 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der christliche Glaube, der sich im ersten Jahrhundert nach Christi Tod als eigenständige Religion herausbildete, stand sowohl was seine Theologie als auch was seine religiöse Praxis anbelangt in krassem Gegensatz nicht nur zum Judentum, von dem er sich in der Nachfolge Christi gelöst hatte, sondern vor allem zum paganen Staatskult desImperium Romanum.An erster Stelle zu nennen sind hier der Monotheismus, der dem römischen Polytheismus entgegengesetzt wurde, die Organisation als Gemeinde und die Weigerung dem seit Augustus als Gott verehrten römischen Kaiser zu huldigen. Doch erklärt sich daraus ihre Verfolgung in einem Reich, in dem wie in der gesamten Antike religiöse Toleranz nicht als hehres Ziel verkündet wurde, sondern selbstverständlich war? Oder trieb sie ihr Glaube in den Widerstand gegen den römischen Staat, der sie daraufhin bekämpfte? Wie ist das Verhältnis zwischen den Christen und Rom zu charakterisieren, und was führte zur Verfolgung der Christen?

Details

Titel
Christen und römischer Staat in der frühen Kaiserzeit
Hochschule
Technische Universität Berlin  (Institut für Geschichte)
Veranstaltung
Sozialgeschichte der frühen Kaiserzeit
Note
1,0
Autor
Jahr
2004
Seiten
8
Katalognummer
V58188
ISBN (eBook)
9783638524520
ISBN (Buch)
9783656816300
Dateigröße
455 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Untersucht wird das Verhältnis der Christen zum römischen Staat und umgekehrt. Die Christen sahen das römische Kaiserreich als Grundlage ihrer Ausbreitung und akzeptierten es. Einzig dem Kaiser konnten sie nicht huldigen, da es für sie nur einen Gott gab. Hier konnte es zu Konflikten kommen. Aufgrund der religiösen Toleranz waren Christenverfolgungen jedoch die Ausnahme und auf außergewöhnliche soziale Spannungen zurückzuführen, die einen Sündenbock nötig machten.
Schlagworte
Christen, Staat, Kaiserzeit, Sozialgeschichte, Kaiserzeit
Arbeit zitieren
Jan Dreßler (Autor:in), 2004, Christen und römischer Staat in der frühen Kaiserzeit, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/58188

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Christen und römischer Staat in der frühen Kaiserzeit



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden