Ruth und Noomi - Paare in der Bibel


Seminararbeit, 2006

12 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Zum Buch Ruth
2.1. Einführung
2.2. Autor und Abfassungszeit
2.3. Historischer Hintergrund
2.4. Begriffsklärungen
2.5. Zum Inhalt des Buch Ruth
2.6. Sinn und Zweck dieses Buches
2.7. Das Buch Ruth aus feministischer Sicht

3. persönliche Auseinandersetzung

4. Literaturverzeichnis

1. Einleitung

Für diese Seminararbeit habe ich mich mit vielen Paaren des Alten Testamentes beschäftigt. Simson und Delila, Tamar und Juda sowie Sara und Abraham.

Da ich schon seit längerem in einer Beratungsstelle für Frauen arbeite habe ich mich entschlossen ein Frauenpaar zu bearbeiten.

Zuerst habe ich mich mit Rahel und Lea beschäftigt, doch die Wahl fiel bald darauf auf Ruth und Noomi.

Ausgelöst wurde dies durch etliche Hochzeiten, die von dem Trauspruch begleitet wurden: …“Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst da bleibe auch ich“… (RT 1,16)

Diese Aussage hat mich tief beeindruckt, zumal dies eine Aussage ist, die eine Schwiegertochter zur Schwiegermutter sagt.

Ich frage mich, was müssen diese beiden Frauen für eine tiefe Bindung zueinander haben und was bringt Ruth dazu sich in eine unsichere Zukunft zu stürzen?

Im Mittelpunkt dieser Arbeit soll die Beziehung dieser beiden Frauen stehen.

2. Zum Buch Ruth

2.1.Einführung

Das Buch Ruth ist Teil des Alten Testamentes und steht in der kanonischen Reihenfolge nach dem Buch der Richter und vor den Samuelbüchern (vgl. Zenger 2004, S. 453)

In der kanonischen Reihenfolge der hebräischen Bibel steht das Buch Rut meist hinter dem Buch der Sprichwörter.

Das Buch Ruth trägt, laut Zenger, seinen Namen nach einer der Hauptfiguren dieser novellenartigen Erzählung, die als Meisterwerk hebräischer Erzählkunst gilt.

Er beschreibt auch, dass dies das Frauenbuch des Alten Testaments schlechthin ist (Zenger 2004, S. 452).

2.2.Autor und Abfassungszeit

Die jüdische Überlieferung schreibt Samuel die Verfasserschaft zu, was glaubhaft ist, da er nicht eher starb (1Sam 25,1), bis er David als Gottes auserwählten König gesalbt hatte (1Sam 16,6-13). Allerdings beinhaltet das Buch weder interne Merkmale noch bestehen externe Zeugnisse, die den Autor unwiderlegbar identifizieren.

Diese außerordentliche Geschichte ereignete sich sehr wahrscheinlich kurz vor Davids Herrschaft über Israel (1011-971 v.Chr.), da David erwähnt wird (4,17.22), Salomo aber nicht. Goethe bezeichnete dieses anonyme aber unübertroffene Stück Literatur als »das reizendste, vollständige Werk dieser Größenordnung«. Was die Venus für die Bildhauerei ist und die Mona Lisa für die Malerei, ist das Buch Ruth für die Literatur. (vgl. http://clv.dyndns)

2.3. Historischer Hintergrund

Ruths Geschichte spielt in den Tagen, »als die Richter regierten« in Israel (1,1) – ca. 1370 bis 1041 v.Chr. (Ri 2,16-19) – und überbrückt die Zeit von den Richtern bis zu Israels Königtum. Um dieses wunderschöne Schauspiel in Gang zu setzen, benutzte Gott »eine Hungersnot im Land« Juda (1,1) Auch wenn diese Hungersnot im Buch Richter nicht erwähnt wird, bereitet dies bei der Datierung

der Ereignisse im Buch Ruth Schwierigkeiten. Wenn man jedoch von Davids Regierungszeit (1011-971 v.Chr.) zurückrechnet, fiel Ruths Geschichte

sehr wahrscheinlich in die Zeit des Richters Jair, ca. 1126-1105 v.Chr. (Ri 10,3-5).

Nach dem folgenden Zeitplan deckt das Buch Ruth etwa 11-12 Jahre ab:

1.) 1,1-18, zehn Jahre in Moab (1,4);
2.) 1,19-2,23, mehrere Monate (von Mitte April bis Mitte
Juni) auf Boas Feld (1,22; 2,23);
3.) 3,1-18, einen Tag in Bethlehem und eine Nacht auf dem Dreschboden und
4.) 4,1-22, ungefähr ein Jahr in Bethlehem.

2.4. Begriffsklärungen

Einige Begriffe sind für diese Buch relevant, die an dieser Stelle erklärt werden.

Leviratsehe:

Das Levirat (auch: Yibbum, Leviratsehe, Schwagerehe; von altlat. levir = „Schwager“) tritt als Schutzbestimmung für die Erhaltung der erbberechtigten männlichen Nachkommenschaft einer israelitischen Familie im mosaischen Gesetz auf und geht in ihrem Ursprung auf hethitische und assyrische Vorbilder zurück. (www.wikipedia.de...)

In dem Buch wird die Hochzeit von Ruth mit Boas (als Verwandter von Elimelech9 als Schwagerehe, bzw. Leviratsehe gesehen.

Der Löser:

Der Löser ist ein nächster Verwandter, der die Grundstücke verarmter oder kinderlos verstorbener Männer aufzukaufen hat. Im letzteren Fall muss der Löser durch eine Ehe mit der Witwe versuchen, stellvertretend für den Verstorbenen dem Grundstück einen Erben zu verschaffen.

Armenrecht:

In Israel gab es interessante Regelungen für die Versorgung von in Not geratenen Menschen.

Die damalige Sozialhilfe bestand also darin, etwas ungenau bei der Ernte zu sein, und damit Reste für die Armen übrig zu lassen, die sich diese Reste aufsammeln durften. Hierbei sind ausdrücklich die "Fremdlinge", die aus anderen Völkern in Israel Zuflucht suchten, mit eingeschlossen. Die Bibel erinnert die Israeliten dabei immer, dass auch sie Fremdlinge in Ägypten gewesen sind.

In dem Buch Ruth ist es jetzt ein sehr glücklicher Umstand für Noomi und Rut, dass die Gerstenernte gerade beginnt. Man sollte hier allerdings nicht von Glück, sondern eher von Gottes Führung reden. Rut kennt dieses Gebot auch bereits und sagt zu Noomi (Ruth 2,2):

Es gab zwar dieses Gebot, aber es war nicht selbstverständlich, dass es auch befolgt wurde. Ein Armer konnte einen Feldbesitzer nicht verklagen oder mit der Polizei kommen, wenn er gehindert wurde oder die Schnitter doch sehr genau alles auflasen. So hängt es doch von der "Gnade" des Besitzers ab, ob die Armen dieses Recht in Anspruch nehmen dürfen. Dieses Gebot bezieht sich daher auch auf die Gottesbeziehung des Feldbesitzers. Ist er ein frommer Mann, wird er dieses Gebot Gottes achten. (vgl. www.predigtpreis.de/...)

[...]

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten

Details

Titel
Ruth und Noomi - Paare in der Bibel
Hochschule
Katholische Stiftungsfachhochschule München
Veranstaltung
Paare in der Bibel. Biblische Menschenbilder
Note
1,3
Autor
Jahr
2006
Seiten
12
Katalognummer
V57885
ISBN (eBook)
9783638522083
ISBN (Buch)
9783656781936
Dateigröße
457 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ruth, Noomi, Paare, Bibel, Paare, Bibel, Biblische, Menschenbilder
Arbeit zitieren
Kerstin Müller (Autor:in), 2006, Ruth und Noomi - Paare in der Bibel, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/57885

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