Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Nationalsozialistische Raubkunst als Ausgangspunkt der sowjetischen Beutekunst?
Abriss zur NS-Raubkunst gegenüber der Sowjetunion
Der sowjetische Kunstraub in Deutschland
Erste Vorbereitungen
Standort Dresden
Standort Berlin
Standort Leipzig
Kulturgüter aus Stollen bzw. Minen oder Kleinstädten
Der Wettlauf um Kulturgüter zwischen den Westalliierten und der Sowjetunion
Entdeckung der Verstecke von ursprünglich sowjetischen Kulturgütern und erste Rückgaben an die Sowjetunion
Verteilung der Kulturgüter
Hotspot Puskin-Museum
Rechtliche Komponenten zum Kunstraub der Sowjetunion in Deutschland
Rückgaben an die DDR
Entwicklungen der Rückgaben der Kulturgüter ab den 80-er Jahren bis heute
Fazit
Literatur- und Quellenverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Rafael Warger (Autor:in), 2019, Beutekunst der Sowjetunion und Rückgabe der geraubten Kunst‐ und Kulturgüter an Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/515248
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