Auswirkung der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle. Das Beispiel der fiktiven Freizeit Verlag GmbH


Hausarbeit (Hauptseminar), 2019

35 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhalt

Abkürzungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Aufbau und Gliederung der Arbeit

2 Wichtige Begriffe, Modelle und Theorien in der digitalen Ökonomie
2.1 Der Begriff Geschäftsmodell
2.2 Das Geschäftsmodell im Business Model Canvas
2.3 Der Begriff Digitalisierung
2.4 Grundsätzlich mögliche Auswirkungen der Digitalisierung auf bestehende Geschäftsmodelle
2.5 Der Begriff Wettbewerbsvorteil
2.6 Drei Theorien zur Entstehung von Wettbewerbsvorteilen
2.6.1 Die Positionierungsschule
2.6.2 Die Ressourcen-, Fähigkeiten- und Wissenorientierung
2.6.3 Die Transaktionskostentheorie

3 Die Freizeit Verlag GmbH unter dem Einfluss der Digitalisierung
3.1 Das bisherige Geschäftsmodell der FVG im BMC
3.2 Fünf Hypothesen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell der FVG
3.3 Ist das Geschäftsmodell der FVG essentiell bedroht?

4 Kritische Diskussion

5 Fazit und Ausblick

6 Literatur- und Quellenverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten

Details

Titel
Auswirkung der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle. Das Beispiel der fiktiven Freizeit Verlag GmbH
Hochschule
SRH Fernhochschule
Note
1,0
Autor
Jahr
2019
Seiten
35
Katalognummer
V498088
ISBN (eBook)
9783346022653
ISBN (Buch)
9783346022660
Sprache
Deutsch
Schlagworte
digital, Digitalisierung, Geschäftsmodell, Business Model Canvas, Auswirkungen, Digitale Transformation, Verlagswesen, Verlag, Kundenbeziehung, Nutzenversprechen, Wertversprechen, Kanäle, Kundensegmente, Kostenstruktur, Einnahmequellen, Erlösquellen, Schlüsselpartner, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Aktivitätssystem, Aktivitätensystem, Wettbewerbsvorteile, wissenorientierung, Transaktionskostentheorie, Positionierungsschule, knowledge-based View, resource-based View, Business Model Generation, Verlagsbranche, Auswirkung, Digital Business, strategisches Management, Management, Online-Shop, Online-Handel, ecommerce, Social Media, App, Mobile Marketing, Community, nutzergenerierte Inhalte, user generated content, Freizeit, Freizeitverlag, Branche, Printverlag, Wanderbücher, Radtourbücher, Bücher, Wandertourenbücher, Radtourenbücher, Wanderkarten, Radwanderkarten, Wanderführer, digitization, geschäftsmodellelemente
Arbeit zitieren
Alexander Lange (Autor:in), 2019, Auswirkung der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle. Das Beispiel der fiktiven Freizeit Verlag GmbH, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/498088

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