Gamingmanipulation. Wie jugendfreie Videospiele psychologische Glücksspielmechanismen implementieren

Einfluss auf das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen


Hausarbeit, 2019

23 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 FIFA Ultimate Team™
2.1 Spielmodus
2.2 Zielgruppenanalyse
2.3 Umsatzentwicklung

3 Monetarisierungsmodell

4 Random Reward Mechanismus
4.1 Klassif ikationen

5 Analogien: Gaming versus Gambling
5.1 Operante Konditionierung
5.2 Abstrahieren physischer Währung
5.3 Suggestion von Zufallsmechaniken
5.4 Audiovisuelle Gestaltung von Gewinnen
5.5 Psychologische Suggestionsmethoden

6 Ausblick

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten

Details

Titel
Gamingmanipulation. Wie jugendfreie Videospiele psychologische Glücksspielmechanismen implementieren
Untertitel
Einfluss auf das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen
Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg
Veranstaltung
Denn der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft in Zeiten von Gaming und eSports
Note
1,0
Autor
Jahr
2019
Seiten
23
Katalognummer
V497780
ISBN (eBook)
9783346012647
ISBN (Buch)
9783346012654
Sprache
Deutsch
Schlagworte
FIFA Ultimate Team™, Gaming, Glücksspiel, Wirtschaft, Psychologie
Arbeit zitieren
Fabian Holst (Autor:in), 2019, Gamingmanipulation. Wie jugendfreie Videospiele psychologische Glücksspielmechanismen implementieren, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/497780

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