Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Die Theorie des Feldes nach Pierre Bourdieu
2.1 Grundkonzeption
2.1.1 Die Feldillusio
2.1.2 Reine- und Massenproduktion
2.1.3 Die Feldstruktur
3 Zahner-Studie zum New York der 60er Jahre
3.1 Wirtschaftsboom und Entstehung der Populärkultur
3.2 Warhols Strategie der massenmedialen Integration ins Kunstfeld
3.3 Der feldinterne Diskurs
3.4 Die neue Vermarktungsstrategie
3.4.1 Siebdrucktechnik
3.4.2 Schneller Erfolg durch Selbstinszenierung
4 Betrachtung der Gegenwartskunst
4.1 Ursituation der Globalisierung
4.2 Kritischer Blick auf zeitgenössischer Kunst
5 Fazit
6 Literaturverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 14 Seiten
- Arbeit zitieren
- Nicolai Rettenmaier (Autor:in), 2019, Ökonomisierung der Kunst. Ist Bourdieus feldtheoretische Teilung von Reiner- und Massenproduktion noch zeitgemäß?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/496928
Kostenlos Autor werden
✕
Leseprobe aus
14
Seiten
Kommentare