Lade Inhalt...

Film im Theater. Dada und Instantaneismus

Relâche und sein Entr’acte

Hausarbeit 2018 16 Seiten

Musik - Sonstiges

Zusammenfassung

Der erste Teil dieser Ausarbeitung zeigt einige wichtige Ideen auf, die maßgeblich für die Entstehung des Balletts Relâche verantwortlich sind. Hierbei wird zu Beginn der Begriff Dadaismus näher erläutert. Anschließend erfolgt ein kurzer Überblick über das Leben von Francis Picabia. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit beinhaltet die Auseinandersetzung mit dem Ballett Relâche. Dazu wird zunächst der Begriff des Instantaneismus erklärt und im Anschluss erfolgt eine inhaltliche und formale Betrachtung der Handlung des Balletts. Dann wird die dazugehörige Musik von Erik Satie genauer beleuchtet. Ferner wird an dieser Stelle die Übertragung des Instantaneismus auf die Musik diskutiert. Einen weiteren Schwerpunkt dieser Untersuchung stellt die Analyse des Stummfilms Entr’acte dar. In diesem Kontext wird anhand von zwei Filmabschnitten die besondere Beziehung zwischen Film und Musik näher beleuchtet. Den Abschluss dieser Arbeit bildet dann eine Zusammenfassung der gesammelten Ergebnisse.

Details

Seiten
16
Jahr
2018
ISBN (Buch)
9783668959514
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v490594
Institution / Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – Musikwissenschaft
Note
1,3
Schlagworte
Erik Satie Dada Instantaneismus Relache Entracte Frankreich Film Theater Theater Film im Theater Musik

Autor

Zurück

Titel: Film im Theater. Dada und Instantaneismus