Leseprobe
Inhalt
1 Einleitung 1
2 Die Genese des Pygmalion-Mythos
2.1 Pygmalion bei Ovid
2.2 Pygmalion in der Aufklärung
2.2.1 Die Entmythisierung des Pygmalion-Mythos
2.2.2 Die Transformation des Pygmalion-Mythos in das Zeitverständnis der Aufklärung
2.3 Pygmalion in der Kunst der Aufklärung
2.3.1 Jean Raoux: Pygmalion (1717)
2.3.2 François Lemoyne: Pygmalion (1729)
2.3.3 Étienne-Maurice Falconet: Un groupe de marbre, représentant Pygmalion aux pieds de sa statue, à I'instant où elle s' anime (1763)
2.3.4 Louis-Jean-François Lagrenée: Pygmalion, dont Vénus anime la statue (1777); Pygmalion (1781)
2.4 Pygmalion in der Literatur der Aufklärung
3 Einflüsse auf die Entstehung von „Frankenstein: Oder der moderne Prometheus“
3.1 Literatur und Schauerromantik
3.2 Der Galvanismus
4 Die Umkehrung des Pygmalion-Mythos in „Frankenstein“
4.1 Liebe und Hass als Leitmotive
4.2 Die autonom gewordene Schöpfergestalt
4.3 Beziehung der zum Leben erweckten Figuren zu ihren Schöpfern
5 Rezeption von „Frankenstein“ in der Kunst
6 Fazit
7 Abbildungsverzeichnis
8 Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Stephanie Keunecke (Autor:in), 2014, Pygmalion und Frankenstein. Als antagonistische Konzeptionen desselben Mythos, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/459968
Kostenlos Autor werden
Kommentare