Unterrichtsstunde im Fach Ethik. Regeln und Gesetze im Straßenverkehr/Verkehrserziehung

Unterrichtseinheit für die 5.-6. Klasse


Hausarbeit (Hauptseminar), 2018

19 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


1. Ausbildungsbedingungen der Lerngruppe

1.1. Arbeitsbedingungen und Lernvoraussetzungen der Lerngruppe

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1.2. Kompetenzprofil einzelner Schüler/ Schülergruppen

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2. Sachanalyse

Die Verkehrsdichte und somit die Gefährlichkeit auf den Straßen, vor allem für Kinder, nimmt immer mehr zu. So ist vom Land Rheinland-Pfalz die Verkehrserziehung und der rücksichtsvolle Umgang miteinander in den Lehrplan (Lehrplan RPL, Seite 73 ff.) mit aufgenommen worden. Dieser Rahmen eignet sich besonders gut, als Erweiterung allgemeine Regeln und Gesetze kennenzulernen und sie zu überdenken. Um diese Aspekte für eine Schülerschaft im Alter von 10-12 Jahren begreiflicher zu machen, eignet sich die Erarbeitung über die im Alltag gebräuchlicher Regeln zu Verkehrsregeln bis hin zu derzeit gültigen Gesetzen.

Da zuerst ein grundständiges Verständnis zu dem Thema Regeln und Gesetze geschaffen werden sollte, ist die zweite Stunde als Einstieg in die Verkehrserziehung gedacht. Hier wird anhand des Impulsbildes mit Perspektivenwechsel gearbeitet, und unter Einbeziehung zuerst Straßenschilder vermittelt, danach erarbeitet, warum diese Schilder wichtig sind und zur Erkenntnis gebracht, dass diese aufgrund von Gesetzen erlassen sind. Dabei soll das Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr und die Notwendigkeit von Gesetzen sowie Verhaltensregeln nahegebracht werden. In einer Abschlussdiskussion soll das Erlernte bei den Kindern über einen Meinungsaustausch gefestigt werden.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

3. Didaktische Analyse / Begründungszusammenhang

3.1. Legitimation des Themas

Die heutige Zeit wird unter anderem durch äußere Eindrücke und auferlegte Forderungen geprägt. Es wird weniger darauf aufgebaut, ein Selbstverständnis zu entwickeln und Dinge zu hinterfragen, um ein besseres Verständnis zu erlangen. Gerade in der Verkehrserziehung kann man die Bereiche “Rücksicht, Kooperation, Selbstbeherrschung und Solidarität mit Schwächeren üben”1. Es sollen die “Berücksichtigung der veränderten Lebenswelt von Kindern […] stärkere Gewichtung methodischer und sozialer Kompetenzen”2 und “Erfahrungsmöglichkeiten”3 beachtet und gefördert werden. In dieser Unterrichtsreihe soll den Schüler*innen nahegelegt werden, welchen äußeren Einflüssen sie unterliegen, wo teilweise der äußere Zwang hinterlegt ist und welchen Nutzen diese haben können. Weiterhin sollen sie lernen, sich ein eigenes Urteil zu bilden, dieses mit anderen in einem Meinungsaustausch zu diskutieren. Somit werden, das Verständnis und die Fähigkeit gefördert, Dinge aus anderen Sichtweisen zu sehen. In diesem Rahmen sollte es zudem gelingen, die Schüler*innen dahingehend zu sensibilisieren, ein soziales Miteinander bzw. eine soziale Verantwortung zu entwickeln und auch evtl. aufkommende Konsequenzen aufgrund eines Fehlverhaltens in Betracht zu ziehen.

3.2. Aufriss der Unterrichtseinheit

3.3. Didaktische Reduktion

Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe werden den Schüler*innen drei wichtige Gesetzesgrundlagen des Landes vorgestellt, die grundlegend im Bereich der Unterrichtsreihe sind: Das Bürgerliche Gesetzbuch, die Straßenverkehrsordnung und das Strafgesetzbuch. Aufgrund der Komplexität und der Schwere der Lesbarkeit für Kinder, werden die benötigten Textpassagen dem Sprachvermögen der Schüler*innen angepasst und mit passenden Alltagsbeispielen erklärt.

[...]


1 Lernplan RLP Sekundarstufe 1 Fach Ethik, Seite 73

2 Lehrplan RLP Sekundarstufe 1 Fach Ethik, Seite 3

3 Lehrplan RLP Sekundarstufe 1 Fach Ethik, Seite 31

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten

Details

Titel
Unterrichtsstunde im Fach Ethik. Regeln und Gesetze im Straßenverkehr/Verkehrserziehung
Untertitel
Unterrichtseinheit für die 5.-6. Klasse
Hochschule
Universität Koblenz-Landau  (Philosophie)
Veranstaltung
Planung einer Unterrichtsstunde
Note
1,3
Autor
Jahr
2018
Seiten
19
Katalognummer
V453431
ISBN (eBook)
9783668879683
ISBN (Buch)
9783668879690
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsentwurf
Arbeit zitieren
Anja Winterhagen (Autor:in), 2018, Unterrichtsstunde im Fach Ethik. Regeln und Gesetze im Straßenverkehr/Verkehrserziehung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/453431

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Unterrichtsstunde im Fach Ethik. Regeln und Gesetze im Straßenverkehr/Verkehrserziehung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden