Types of Suffixing - Arten von Suffixen


Hausarbeit (Hauptseminar), 2004

23 Seiten, Note: gut


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Einleitende Klärung der Begrifflichkeiten
2.1. Suffixe
2.2. Stamm, Wurzel, Basis

3. Derivation und Flexion
3.1. Flexionssuffixe
3.2. Derivationssuffixe
3.2.1. Adjektiv-bildende Suffixe
3.2.2. Verb-bildende Suffixe
3.2.3. Substantiv-bildende Suffixe
3.3. Wissenschaftliche Suffixe
3.4. Lateinische Suffixe
3.5. Griechische Suffixe

4. Unterscheidung von Flexion und Derivation
4.1. Veränderung der Wortart
4.2. Semantische Transparenz
4.3. Syntaktische Relevanz
4.5. Die Reihenfolge der Morpheme

5. Organisierende Modelle
5.1. Level Ordered Hypothesis
5.1.1. SPE als Grundlage für Level Ordered Hypothesis
5.1.2. Zwei Klassen von Affixen und deren Eigenschaften
5.2. Merkmalanalyse

6. Zusammenfassung

Literaturverzeichnis

1. Einleitung

Die folgende Arbeit soll sich mit den verschiedenen Arten von Suffixen und den mit ihnen verbundenen Prozessen beschäftigen. Nachdem die für diese Thematik grundlegenden Bausteine der Sprache erläutert werden sollen, also was Suffixe, Stämme, Wurzeln und Basen sind, sollen die zwei Prozesse, welche Suffigierung beinhalten, Flexion und Derivation, betrachtet werden. Da es in der Literatur keine eindeutige Meinung zur Unterscheidung zwischen Flexion und Derivation gibt, werden hier einige für die Unterscheidung wichtige Kriterien genannt. Außerdem soll die von D. Siegel[1] entworfene Theorie der Klassenunterscheidung von Affixen vorgestellt werden. Um den Rahmen dieser Arbeit nicht zu sprengen, soll darauf verzichtet werden Weiterführungen von Siegels Theorie durch Allen ﴾1978﴿ und die daraufaufbauende lexikalische Phonologie von Kiparsky ﴾1982﴿[2] aufzugreifen. Da Kiparsky auf der Grundlage von Siegels Klassenunterscheidung den Einbezug von Komposition und Flexion und den Aufbau des Lexikons beschreibt, spielt seine Theorie für die Thematik dieser Arbeit keine Rolle. Es soll anschließend noch eine kurze Zusammenfassung der Merkmalanalyse gegeben werden, als mögliche Theorie für die Zuordnung von Affixen zu syntaktischen Kategorien.

2. Einleitende Klärung der Begrifflichkeiten

In den folgenden beiden Abschnitten sollen kurze Erläuterungen der für diese Arbeit wichtigen Elemente gegeben werden, um jegliche Missverständlichkeiten oder Definitionsunterschiede vorzubeugen.

2.1. Suffixe

Suffixe sind Affixe, die am Ende eines Wortes angehängt werden im Gegensatz zu den Präfixen, die am Anfang eines Wortes angehängt werden. Sie sind gebundene Morpheme ﴾ bound morpheme ﴿, die nur in Verbindung mit einem freien Morphem ﴾ free morpheme ﴿ stehen können, und mit diesem komplexe Wörter bilden. Betrachtet man Worte wie zum Beispiel monkey-like, so wird deutlich, dass bestimmte Bestandteile in anderen Worten in gleicher Bedeutung vorkommen, so in lady-like. Diese Worte werden, im Gegensatz zu solchen, die keine erkennbaren Bestandteile haben (wie cat oder beard) als komplexe Wörter bezeichnet.
Die Bildung von komplexen Wörtern mit Hilfe von Affixen nennt man Affigierung oder affigieren bzw. Suffigierung und suffigieren. Komplexe Wörter können mehrere Affixe beinhalten wie zum Beispiel in in-divis-abil-ity.

2.2. Stamm, Wurzel und Basis

Ein komplexes Wort wie depolarisation könnte als eine einfache lineare Kette von Bestandteilen betrachtet werden:

de - pol(e) - ar - is(e) - ation - s

Also zusammengesetzt aus dem Wort pole und Affixen, die entweder als Präfixe voranstehen oder als Suffixe nachfolgen. Da diese Terminologie jedoch unzureichend ist, spricht man von der Wurzel ﴾ root ﴿, dem Stamm ﴾ stem ﴿ und der Basis ﴾ base ﴿. Die Wurzel ist der Teil eines Wortes an den jegliche Affixe ﴾Flexionsaffixe und Derivationsaffixe﴿ angehängt werden und ist somit der Hauptbestandteil eines Wortes ﴾hier: pole ﴿. Der Stamm ist der Teil eines Wortes an den Flexionsaffixe angehängt werden, und er kann somit durchaus komplex sein ﴾hier: depolarisation ﴿. Die Basis ist eine Form, die sich mit Affixen kombinieren lässt. Es kann sich hierbei um Wurzeln und Stämme handeln, aber auch um Formen die bereits ein Derivationsaffix aufweisen ﴾hier: polarise, depolarise, depolarisation ﴿. Eine Basis kann meist durch ein oder mehrere Affixe erweitert werden. Anhand folgendem Beispiel sollen die Begrifflichkeiten noch einmal verdeutlicht werden:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

3. Derivation und Flexion

Der Prozess der Suffigierung kann zwei verschiedene Formen haben, die in den nächsten zwei Unterpunkten erläutert werden sollen.

3.1. Flexionssuffixe

Flexion geschieht ausschließlich durch Suffigierung. Durch Flexion werden keine neuen Wörter gebildet, sondern eine Form des Wortes, die grammatische Informationen trägt. Die englische Sprache war bis zum Mittelalter eine flektierte Sprache, das heutige Englisch ist jedoch sehr flexionsarm. Es gibt nur einige wenige flektierte Formen, die übriggeblieben sind, wie zum Beispiel der Genitiv in lady’s handbag. Die folgende Aufstellung zeigt die Flexionssuffixe des heutigen Englisch.[3]

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Im Folgenden sollen die vier Flexionskategorien näher erläutert werden:

a﴿ SUBSTANTIVE

Im Englischen werden zwei grammatische Numeri unterschieden: Singular und Plural. Der Plural ist in der Regel durch ein Suffix gekennzeichnet, dessen Form /s, z, ´z/ phonologisch vorhersagbar ist.[4]

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Außerdem wird, wie bereits erwähnt, der Genitiv mit einem `s gekennzeichnet ﴾ lady`s handbag ﴿. Substantive, die mit einem s enden, werden mit gekennzeichnet, um den besitzanzeigenden Genitiv sichtbar zu machen ﴾ ladies´ handbags ﴿.

b﴿ VERBEN

Englische Verben werden in Hinblick auf Tempus, Numerus und Person flektiert. Die dritte Person Singular wird mit /s, z, ´z/ gekennzeichnet, past tense mit /t, d, ´d/, das past participle entweder ebenso wie das past tense oder durch –en und das present participle durch –ing /IN/.[5]

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

c﴿ + d﴿ ADJEKTIVE und ADVERBIEN

Im Englischen werden drei Vergleichsformen unterschieden mit denen verschiedene Grade einer Eigenschaft oder eines Merkmals gekennzeichnet werden: Positiv, Komparativ und Superlativ. Das Komparativ Suffix –er und das Superlativ Suffix –est sind jedoch relativ eingeschränkt. In der Regel gilt, dass Adjektive und Adverbien mit mehr als ein oder zwei Silben nicht mit den Steigerungssuffixen –er und –est kombiniert werden können.[6]

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

3.2. Derivationssuffixe

Derivationssuffixe, auch Ableitungssuffixe, bestimmen die Wortart eines Derivates und bilden somit dessen Kopf. Es gibt Derivationssuffixe welche die Wortart des Derivates verändern, aber auch welche, die keine Veränderung der Wortart zur Folge haben.

3.2.1. Adjektiv-bildende Suffixe

Adjektive können von Verben, Substantiven und von Adjektiven selbst abgeleitet werden. Derartige Derivate sind in höchstem Maße produktiv und semantisch transparent. Die drei am häufigsten auftretenden Kategorien sind

relationals, negatives and potentials“.[7]

relationals à from noun to an adjective à consonant-al from

consonant

negatives à from adjective to adjective à unhappy from happy

potentials à from verb to an adjective à washable from wash [8]

Die folgende Liste soll eine Auswahl der Suffixe geben, die an Substantive angehängt werden, um Adjektive zu bilden. Man spricht von denominalen Adjektivsuffixen.

- ible/ble convert à convertible
- ful beauty à beautiful
- ful/-less care à careful, careless
- i﴾a﴿n Victoria à Victorian
- ish fool à foolish, babyish
- less life à lifeless
- like business à businesslike
- ly friend à friendly
- al mechanic à mechanic-al
- ary/ery vision à visionary
- ate affection à affectionate
- esque picture à picturesque
- ic energy à energetic
- ic/ial economy à economic, economical
- y cloud à cloudy,
- ious glory à glorious
- ist sex à sexist
- ese Japan à Japanese
- ous humour à humorous
- some fear à fearsome
- able change à changeable

Die folgende Liste soll deverbale Adjektivsuffixe darlegen.

- ive attract à attractive
- ent suffice à sufficient

Die Wortart wird nicht verändert durch deadjektivische Adjektivsuffixe:

- ish long à longish

3.2.2. Verb-bildende Suffixe

Verben können von Substantiven, Adjektiven und von Verben selbst abgeleitet werden. Derivate dieser Art sind, besonders im Vergleich zu Substantivderivaten, sehr produktiv und semantisch transparent. Die semantischen Kategorien, die von verbalen Derivaten bestimmt werden, sind Veränderung von Valenz ﴾ valency change ﴿, Kausativ ﴾ causative ﴿, Zustand und Veränderung von Zustand ﴾ state and change of state ﴿, Aspekt ﴾ aspect ﴿ und Art- und Weise ﴾ manner ﴿ im Gegensatz zu Tempus, Numerus und Person als Flektierte Kategorien. Valenz Veränderung und Kausative sind die am häufigsten auftretenden und wichtigsten Derivationskategorien für Verben, da sie die interne Argumentstruktur innerhalb des Verbs beeinflussen.[9]

[...]


[1] D. Siegel, Topics in English Morphology, New York, London, 1979

- Siegel

[2] Vgl. H. Baeskow, Abgeleitete Personenbezeichnungen im Deutschen und Englischen, Berlin, 2002

- Baeskow, S. 37

[3] Vgl. L.G. Alexander, Longman English Grammar, London, New York, 1988

- Longman English Grammar, S. 1

[4] Vgl. ebd., S. 43

[5] Vgl. Longman English Grammar, S. 159

[6] Vgl. ebd., S. 116-124

[7] B. Naumann, P. Vogel, Derivation, Erlangen Osnabrück 2000

- Naumann, Vogel, S. 940

[8] Vgl. ebd., S. 940

[9] Vgl. Naumann, Vogel, S. 939-940

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten

Details

Titel
Types of Suffixing - Arten von Suffixen
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Veranstaltung
Aspects of the lexicon
Note
gut
Autor
Jahr
2004
Seiten
23
Katalognummer
V45183
ISBN (eBook)
9783638426268
ISBN (Buch)
9783638902410
Dateigröße
765 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Die folgende Arbeit soll sich mit den verschiedenen Arten von Suffixen und den mit ihnen verbundenen Prozessen beschäftigen.
Schlagworte
Types, Suffixing, Arten, Suffixen, Aspects
Arbeit zitieren
Daphne Bruland (Autor:in), 2004, Types of Suffixing - Arten von Suffixen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/45183

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Types of Suffixing - Arten von Suffixen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden