Genre- und Gesellschaftskritik durch Überspitzung, Satire und Parodie. Werkzeuge der Dekonstruktion in der Popkultur und Musikbranche

Analyse der Musikgruppen Macklemore, The Lonely Island und Bilderbuch


Hausarbeit (Hauptseminar), 2017

23 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Die Geschichte der Parodie und die Dekonstruktion

2. Parodie und Satire als Methode der Dekonstruktion

3. Lieder und ihre Musikvideos als Gesellschafts- und Genrekritik
3.1. Kritik an Hypermaskulinität: The Lonely Island
3.2. Hip(ster)-Hop: Macklemores Thrift Shop
3.3. sneakers4free: Dekonstruktion der nihilistischen Konsumgesellschaft durch Bilderbuch

4. Vergleich: Musik und Musikvideos als (selbst)ironische Gesellschaftskritik

5. Vermarktung der Gegenkultur

Bibliographie

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten

Details

Titel
Genre- und Gesellschaftskritik durch Überspitzung, Satire und Parodie. Werkzeuge der Dekonstruktion in der Popkultur und Musikbranche
Untertitel
Analyse der Musikgruppen Macklemore, The Lonely Island und Bilderbuch
Hochschule
Universität Augsburg
Note
1,0
Autor
Jahr
2017
Seiten
23
Katalognummer
V382928
ISBN (eBook)
9783668585409
ISBN (Buch)
9783668585416
Dateigröße
622 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bilderbuch, Macklemore, The Lonely Island, Musik, Satire, Parodie, Dekonstruktion
Arbeit zitieren
B.A. Thomas Laschyk (Autor:in), 2017, Genre- und Gesellschaftskritik durch Überspitzung, Satire und Parodie. Werkzeuge der Dekonstruktion in der Popkultur und Musikbranche, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/382928

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Genre- und Gesellschaftskritik durch Überspitzung, Satire und Parodie. Werkzeuge der Dekonstruktion in der Popkultur und Musikbranche



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden