Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
2. Goethe und Tischbein: Verlauf einer „Künstlerfreundschaft“
2.1. Standort Rom: die Künstlerkolonie
2.2. Gemeinschaft im Alltag, Gemeinschaft in der Kunst:
Goethes erster römischer Aufenthalt mit Tischbein
2.3. Die Reise nach Neapel
2.4. Distanzierung der Künstler und Bruch
3. Wechselseitige Wahrnehmung der Künstler
3.1. Vorgeschichte: Zürich-Weimar
3.2. Wechselseitige Zeugnisse der Freundschaft
3.3. Die gegenseitige Vervollständigung der künstlerischen Persönlichkeit
3.4. Zeugnisse im Bild: Tischbein sieht Goethe
3.5. Der Bruch: Distanzierung und Neubestimmung der Wege
3.6. Exkurs: zu Tischbeins familiärem Hintergrund
4. Goethe und Tischbein: eine „Künstlerfreundschaft“?
4.1. Zum Begriff der Freundschaft
4.2. Erwartung und Bedingung: was bietet der Moment?
4.3. Das Verhalten der Künstler im Moment der Trennung
4.4. Schlussbemerkung
5. Anhang
5.1. Verzeichnis der Abbildungen, geordnet nach ihrer Entnahmequelle
5.2. Primärliteratur
5.3. Sekundärliteratur
5.4. Tertiärliteratur
5.5. Zugriff aus dem World Wide Web
- Arbeit zitieren
- Sabine Swoboda (Autor:in), 2015, Johann Wolfgang Goethe und der Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein in Italien, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/373392
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