Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Künstlerreformbewegung im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland
3 Repräsentative Künstlerpropheten zweier Generationen
3.1 Karl Wilhelm Diefenbach
3.1.1 Prinzipien der natürlichen Lebensweise
3.1.2 Malerei als Mittel zum Zweck
3.1.3 Inszenierung als Prophet
3.1.4 Widerspruch zwischen Sein und Schein
3.2 Joseph Beuys
3.2.1 „Tatarenlegende“ als künstlerische Basis
3.2.2 Der erweiterte Kunstbegriff
3.2.3 Öffentlichkeit durch Provokation
3.2.4 Beuys: Nachfolger Diefenbachs
4 Nachruhm oder Vergessenheit
5 Literaturverzeichnis
6 Abbildungen und Abbildungsverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 33 Seiten
- Arbeit zitieren
- Christina Haupt (Autor:in), 2015, Von Diefenbach bis Beuys. Der Künstler als Reformer und Prophet, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/369690
Kostenlos Autor werden
✕
Leseprobe aus
33
Seiten
Kommentare