Erstellung eines einfachen und vollständigen Online-Shops mit Free- und Shareware für ein fiktives Unternehmen


Hausarbeit, 2014

19 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Ziel dieser Arbeit
1.2 Aufbau der Arbeit

2 Funktionsumfang
2.1 osCommerce
2.2 Programmiersprache PHP
2.3 MySQL Datenbank

3 Technische Umsetzung
3.1 Installation
3.2 Konfiguration

4 Customizing

5 Zusammenfassung
5.1 Kritische Würdigung
5.2 Ausblick

Literaturverzeichnis v

Abbildungsverzeichnis

1 osCommerce Installation Schritt 1

2 osCommerce Installation Schritt 2

3 osCommerce Installation Schritt 3

4 osCommerce Installation Schritt 4

5 CHMOD 644 Berechtigungsschema

6 Deprecated Warnung bei aktueller PHP-Version

7 Angepasster Code um die deprecated Warnung zu unterbinden

8 osCommerce Willkommens E-Mail

Abkürzungsverzeichnis

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1 Einleitung

Das Assignment für das Studienmodul WEB04 - Fallstudie Online-Shop - wurde von Daniel Falkner und Eugen Grinschuk gemeinsam recherchiert und im Anschluss er­stellt. Aus diesem Grunde wird eine einheitliche Gruppenbenotung ausdrücklich ge­wünscht.

1.1 Problemstellung und Ziel dieser Arbeit

Die Problemstellung dieser Arbeit ist, dass kein Online-Shop für ein fiktives Unter­nehmen vorhanden ist. Das Ziel dieser Arbeit ist es, dass ein einfacher, vollständig funktionierender Online-Shop mit einem kostenfreien Werkzeug erstellt werden soll. Im Internet werden zahlreiche verschiedene Werkzeuge angeboten, die zum Erstellen eines Online-Shops geeignet sind. Bei der Auswahl der Softwarelizenz soll der Fo­kus auf Open-Source oder zumindest auf Shareware[1] gelegt werden. In dem erstellten Online-Shop sollen Geschenkartikel angeboten werden.

1.2 Aufbau der Arbeit

Zunächst werden in Kapitel 2 wichtige Grundlagen erarbeitet, die für ein leichteres Verständnis der Arbeit sorgen sollen. Die technische Umsetzung des Online-Shops mit dem ausgewählten und kostenlosen Werkzeug wird in Kapitel 3 beschrieben und ist in zwei Hauptbereiche, die Installation sowie die Konfiguration des Online-Shops aufge­teilt. Kapitel 4 beschreibt den Customizing[2] Vorgang, welcher nach der Installation des Online-Shops notwendig ist, um den Online-Shop nach seinen eigenen Wünschen an­zupassen. Schließlich wird in Kapitel 5 eine Zusammenfassung, kritische Würdigung sowie ein weiterer Ausblick gegeben.

2 Funktionsumfang

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Voraussetzungen zur Realisierung eines Online-Shops vorgestellt.

2.1 osCommerce

Die freie Online-Shop Software osCommerce[3] gibt es ca. seit März 2000 und wur­de von Harald Ponce de Leon entwickelt.[4] Das System ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Zurzeit sind ca. 12.800 Online-Shops mit osCommerce realisiert und die Community zählt etwa 300.000 registrierte Mitglieder.[5] Einfache Erweiterungsmög­lichkeiten sind durch Add-Ons[6] gegeben. Aktuell sind mehr als 7.000 Erweiterungen kostenlos zum Download verfügbar.[7] [8] [9]

2.2 Programmiersprache PHP

Die Programmiersprache Hypertext Preprocessor (PHP)8 9 ist eine Skriptsprache und vor allem im Webbereich sehr verbreitet. Ihre Syntax ist sehr an die Programmier­sprachen C und Perl[10] angelehnt und wird als freie Software unter der PHP-Lizenz[11] verbreitet.[12] PHP wird mit 3 unterschiedlichen Application Programming Interfaces (API) zur Anbindung an MySQL Datenbanken ausgeliefert.[13] Mit Version 5 bietet PHP eine bessere Unterstützung zur objektorientierten Programmierung.[14] Durch die objektorientierte Programmierung (OOP) kann ein Projekt sehr übersichtlich geglie­dert und programmiert werden. Dies erleichtert gerade bei mittleren bis größeren Pro­jekten die Zusammenarbeit und die Wartung der Anwendung.

2.3 MySQL Datenbank

MySQL ist die beliebteste und am weitesten verbreitete Open-Source-Datenbank der Welt.[15] MySQL kennt die standardisierten Structured Query Language (SQL) Befeh­le, die von anderen Datenbanken, wie z. B. ORACLE[16] ebenfalls korrekt interpretiert werden. Da MySQL Open-Source ist, bildet sie die Basis für viele dynamische Web­seiten, meist in Verbindung mit einem Content Management System (CMS).[171] Darin werden die Inhalte der Webseite, die Verlinkungen der Inhalte und Elemente der Web­seite sowie Informationen und gewisse Einstellungen des CMS gespeichert. Datenban­kabfragen der Webseite erfolgen mittels pHp. Damit lassen sich sehr dynamische und komplexe internetanwendungen erstellen und verwalten.

Selbstständige, auf Dauer und flexiblen und sicheren Gebrauch ausgelegte Daten­organisation, die sowohl eine Datenbasis als auch eine zugehörige Datenverwaltung - Datenbankmanagementsystem (DBMS) - umfasst. Eine Datenbank dient dazu, eine große Menge von Daten strukturiert zu speichern und zu verwalten.[18]

3 Technische Umsetzung

Die technische Umsetzung des Online-Shops mithilfe des kostenfreien Werkzeugs os- Commerce wird durch einen Installationsassistenten unterstützt. Dieser prüft die Vor­aussetzungen für die installation der osCommerce Software und führt durch die klar strukturierte und benutzerfreundliche Einrichtung. Die technische Umsetzung wird in den nachfolgenden Kapiteln näher beschrieben.

3.1 Installation

Die Installation des Online-Shops mithilfe von osCommerce ist in nur vier Schrit­ten abgeschlossen und der Online-Shop kann anschließend nach eigenen Wünschen angepasst werden. Für die Installation des Werkzeugs osCommerce, sind essenzielle Informationen zum Webserver und zur Datenbank notwendig. Im ersten Schritt des Installationsvorgangs werden Informationen bezüglich Datenbankserver, Datenbank­benutzer, das zugehörige Passwort sowie der Name der Datenbank abgefragt. Nach Eingabe dieser ersten Informationen erfolgt der Verbindungstest zur Datenbank, bei dem alle eingegebenen Informationen überprüft werden. Ist dieser Test fehlgeschlagen, kann die Installation nicht fortgesetzt werden. Erst nach einer Korrektur dieser Infor­mationen und einem erneuten Verbindungstest, kann die Installation von osCommerce fortgesetzt werden, vorausgesetzt, die eingegebenen Daten sind diesmal korrekt. Bei erfolgreichem Verbindungstest, kann die Installation fortgeführt werden. Abbildung 1 zeigt den ersten Installationsschritt.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 1: osCommerce Installation Schritt 1

Konnte eine Verbindung zur Datenbank mit den eingegebenen Daten erfolgreich hergestellt werden, werden im zweiten Installationsschritt weitere Informationen ab­gefragt, diesmal in Bezug auf den Webserver. Neben der Internetadresse wird zugleich das Installationsverzeichnis abgefragt. Die Internetadresse kann eine Domain,[19] wie zum Beispiel in Abbildung 2 ersichtlich ist, http://www.kaufe-ein.de sein oderabereine Subdomain, als Beispiel http://www.online-shop.kaufe-ein. de. Unter der eingetragenen Internetadresse kann der Online-Shop nach Fertigstellung der Installation aufgerufen werden.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 2: osCommerce Installation Schritt 2

Das Installationsverzeichnis dient dazu, dass der Online-Shop mitsamt allen not­wendigen Konfigurationsdateien, Modulen, Bildern und weiteren Dateien installiert werden kann. Für die Installation des Online-Shops muss sichergestellt werden, dass ausreichend Rechte zur Durchführung der installation vorhanden sind. Damit der Online-Shop erfolgreich installiert werden kann, sind CHMOD 777 Rechte notwen­dig. CHMOD 777 bedeutet Vollzugriff für alle auf den ausgewählten Ordner bzw. auf die Datei und ist lediglich bei UNIX-, unixartigen- und Linux-Systemen gültig.[20] Das Berechtigungsschema CHMOD wird zum Schluss dieses Unterkapitels etwas näher erläutert. Sind die Berechtigungen unzureichend oder fehlerhaft, erscheint eine Feh­lermeldung, die anzeigt, auf welche Dateien bzw. Ordner nicht zugegriffen werden kann. Denn bevor die Installation gestartet wird, prüft OsCommerce die Berechtigun­gen. Nach erfolgreicher Installation des Online-Shops können anschließend Dateien, wie beispielsweise Stylesheet-Dateien[21] verändert werden.

[...]


[1] [Die Shareware Autoren Vereinigung, 2014]

[2] [Duden Customizing, 2014]

[3] Open Source Commerce

[4] [Mercer and Mathé, 2006]

[5] [OsCommerce, 2014]

[6] Ein Add-On ist ein optionales Modul, welches bestehende Software erweitert

[7] http://addons.oscommerce.com/

[8] http://www.php.net

[9] (rekursives Akronym und Backronym für PHP: Hypertext Preprocessor, ursprünglich Personal Ho­me Page Tools)

[10] [Historie, 2014]

[11] http://www.php.net/license/3_01.txt

[12] [PHP, 2014]

[13] http://www.php.net/manual/de/mysql.php

[14] Lahres and Rayman, 2009]

[15] [MySQL, 2014]

[16] [Oracle, 2014a]

[17] [Oracle, 2014b]

[18] [Gabler, 2014]

[19] [Domain, 2014]

[20] [Chmod Tutorial, 2014]

[21] [Müller, 2013]

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten

Details

Titel
Erstellung eines einfachen und vollständigen Online-Shops mit Free- und Shareware für ein fiktives Unternehmen
Hochschule
AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart
Note
1,0
Autoren
Jahr
2014
Seiten
19
Katalognummer
V369017
ISBN (eBook)
9783668479708
ISBN (Buch)
9783668479715
Dateigröße
809 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
osCommerce, PHP, SQL, MySQL, Online Shop, osCommerce Installation, osCommerce Konfiguration, einfacher Online Shop, Freeware, Shareware, Erstellung, Unternehmen, Programmieren
Arbeit zitieren
B. Sc. Eugen Grinschuk (Autor:in)Daniel Falkner (Autor:in), 2014, Erstellung eines einfachen und vollständigen Online-Shops mit Free- und Shareware für ein fiktives Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/369017

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Erstellung eines einfachen und vollständigen Online-Shops mit Free- und Shareware für ein fiktives Unternehmen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden