Leseprobe
Inhalt
1.Einleitung
2 Grundlage: Begriffsdefinitionen
2.1 Gewaltbegriff
2.2 Aggressionsbegriff
2.3 Computer- und Videospiele
2.3.1 Statistische Angaben zur Mediennutzung
2.3.2 Vorstellung von Battlefield 1 und Hatred
3 Öffentliche Gewaltwahrnehmung
3.1 Rolle des Jugendschutzes
3.2 Amokläufe, öffentliche Diskussion und Medienberichterstattung
4 Theorien zur Computerspielgewalt
4.1 Anlass und Motivation
4.2 Reale und virtuelle Gewalt im Vergleich
4.3 Katharsisthese
4.4 Suggestionsthese
4.5 Habitualisierungs- bzw. Desensibilisierungsthese
5 Rolle der Sozialen Arbeit
6 Fazit
7. Literaturverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 16 Seiten
- Arbeit zitieren
- Florian Lente (Autor:in), 2017, Gewalthaltige Computerspiele und ihr Einfluss auf Kinder und Jugendliche, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/366800
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