Leseprobe
Inhalt
1. Einführung
2. Geschichte der Lucretia
2.1 Selbstmord Lucretias als Thema in literarischen und philosophischen Schriften
3. Lucretias Selbstmord- und Vergewaltigungsdarstellungen von Tizian, Cranach und Dürer als Streitpunkt in der neueren Forschung
4. Tarquinius und Lucretia, Fitzwilliam Museum, Cambridge (1568-1571)
4.1 Bildbeschreibung
4.1.1 Tarquinius und Lucretia
4.1.2 Figur des Dieners
4.2 Einige Beispiele der entgegengesetzten Interpretationsversuche
4.3 Vorlagen und Vorbilder für Tizians Darstellungen der Vergewaltigung Lucretias
4.3.1 Giulio Romanos pornografische „Modi“ und „Mars und Venus“- Darstellungen
4.3.2 Zeitgenossische Druckgrafiken
5. Tarquinius und Lucretia aus Cambridge, betrachtet in Hinsicht auf die „non finito“, „Fleckenmalerei“, „Altersstil“ oder „offene Malweise“ Tizians
5.1 Hans Ost über Tizians „Alterstil“
5.2 Tintoretto als wahrer „Schnellmaler“
6. Schlusswort
Abbildungen:
Abbildungsverzeichnis:
Literaturverzeichnis:
Goffen, Rona. Titian’s Women. Yale University Press. New Haven & London1997.
Hope, Charles (Hrsg.).Titian. National Gallery London 2003 (56-57)
Ost, Hans. Tizian-Studien. Böhlau Verlag. Köln, Weimar, Wien 1992
- Arbeit zitieren
- Tomo Polic (Autor:in), 2010, Der Selbstmord Lucretias. Tizians "Tarquinius und Lucretia" (um 1568-1571), Fitzwilliam Museum, Cambridge, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/356038
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