Wie "Game of Thrones - A Telltale Game Series" sich nahtlos in die Welt der TV-Serie einfügt

Lineare und non-lineare Bildwelten. Filme sehen und Computerspiele navigieren


Hausarbeit, 2016

7 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Verhältnis der TV-Serie "Game of Thrones" zum Videospiel "Game of Thrones - A Telltale Game Series" und untersucht dabei, wie sich das Spiel nahtlos in die Welt der Fernsehserie einfügt.

Die Welt der von HBO entwickelten Serie Game of Thrones ist eine rein fiktive Welt. Die Welt in Game of Thrones ist groß und beherbergt viele Orte, die sich in Vegetation, Bauart und Umwelteinflüssen stark unterscheiden. In der Serie wird die Verortung der aktuellen Szene durch unterschiedliche Drehorte und Requisiten stets so deutlich hervorgehoben, dass eine klare Zuordnung der Aufnahmen beim Zuschauer automatisch geschieht. Die Welt von Game of Thrones ist an eine mittelalterliche Welt angelehnt: Kämpfe werden mit Schwert, Schild und Armbrust geführt, die Reisen durchs Land sind beschwerlich und es gibt eine klare Abgrenzung zwischen Adel, Bürgern und Bauern.

Das Fantasy-Element der Serie besteht hauptsächlich aus der Existenz von Magie, Drachen und auferstehenden Toten. Ein Hauptelement von Game of Thrones sind die verschiedenen Adelshäuser und ihre Verteilung über die Welt. Die größten dieser Familien stehen im dauerhaften Konflikt miteinander. Hier geht es stets um die Machtgewinnung in Form von Ländereien und Titeln, wobei der größte angestrebte Titel der des Königs auf dem „Iron Throne“ ist, der über alle sieben Königslande herrscht. Die Serie ist außerdem dadurch gekennzeichnet, dass es keinen Protagonisten gibt und die Handlung über die gesamte Welt verstreut anhand mehrerer unterschiedlicher Charaktere stattfindet.

Das Studio Telltale Games entwickelte 2014 das Adventure-Game „Game of Thrones“, das die TV-Serie als Grundlage verwendet, um einen, in der Serie nicht behandelten Handlungsstrang, zu erzählen. Das Spiel ist anzusiedeln am Ende der dritten Staffel bis zum Beginn der fünften Staffel und kann verstanden werden als eine Art interaktive Geschichte. Game of Thrones - A Telltale Game Series erzählt die Geschichte des Hauses Forrester, einem Vasallen der Familie Stark, deren Familienmitglieder über die Kontinente verstreut leben. Kern der Geschichte ist, dass fünf der Familienmitglieder getrennt gesteuert werden und diese das Weiterbestehen des Clans nach der gescheiterten Rebellion von Robb Stark sichern sollen. Die Interaktion findet hauptsächlich statt, indem aus Reaktionsmöglichkeiten auf vorgegebene Szenarien ausgewählt werden muss.

Details

Titel
Wie "Game of Thrones - A Telltale Game Series" sich nahtlos in die Welt der TV-Serie einfügt
Untertitel
Lineare und non-lineare Bildwelten. Filme sehen und Computerspiele navigieren
Hochschule
Universität zu Köln  (Medien, Kultur und Theater)
Veranstaltung
Seminar: Form und Stil in den Medien
Note
1,7
Autor
Jahr
2016
Seiten
7
Katalognummer
V349786
ISBN (eBook)
9783668369962
ISBN (Buch)
9783668369979
Dateigröße
523 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
game, thrones, telltale, series, welt, tv-serie, lineare, bildwelten, filme, computerspiele
Arbeit zitieren
Marie Krist (Autor:in), 2016, Wie "Game of Thrones - A Telltale Game Series" sich nahtlos in die Welt der TV-Serie einfügt, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/349786

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Wie "Game of Thrones - A Telltale Game Series" sich nahtlos in die Welt der TV-Serie einfügt



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden