Klang in Filmmusik. Bernard Herrmanns Klangsprache


Seminararbeit, 2014

22 Seiten, Note: 1


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Zur Historie der Filmmusikanalyse
2.1 Die Entwicklung der Musik im Film
2.1.1 Die Rolle der Klanglichkeit
2.1.2 Musik mit oder ohne Bild?
2.2 Mögliche konventionelle Analyseformen

3 Klang: Formen der Analyse
3.1 Ansätze
3.2 Kritische Bemerkungen

4 Bernard Herrmann und Alfred Hitchcock
4.1 Zusammenarbeit
4.2 Arbeitsweisen

5 Bernard Herrmanns Klangsprache
5.1 Werdegang
5.2 Inspiration
5.3 Entwicklung

6 Ausgewählte Beispiele
6.1 North By Northwest (1959)
6.1.1 KlanganalyseCrop-Dusting Scene
6.2 Psycho
6.2.1 Handlung
6.2.2 KlanganalysePrelude
6.2.3 KlanganalyseThe Murder
6.3The Birds(1963)
6.3.1 Klanganalyse zuThe Birds

7 Conclusio

8 Literaturverzeichnis
8.1 Tonund Bildmaterial

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten

Details

Titel
Klang in Filmmusik. Bernard Herrmanns Klangsprache
Hochschule
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck  (Musikwissenschaft)
Veranstaltung
Musikhistorisches Seminar: Der Klang im 19. und 20. Jahrhundert
Note
1
Autor
Jahr
2014
Seiten
22
Katalognummer
V339383
ISBN (eBook)
9783668289314
ISBN (Buch)
9783668289321
Dateigröße
594 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Filmmusik, Hitchcock, Herrmann, Psycho, North by Northwest, Klanganalyse
Arbeit zitieren
MA Sarah Lutz (Autor:in), 2014, Klang in Filmmusik. Bernard Herrmanns Klangsprache, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/339383

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Klang in Filmmusik. Bernard Herrmanns Klangsprache



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden