Rügen - Deutschlands größte Insel tourismuspolitisch analysiert


Studienarbeit, 2004

14 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Kenndaten
2.1 Geographie
2.2 Klima
2.3 Demographie
2.4 Infrastruktur
2.5 Touristisch vermarktbare Naturmerkmale
2.6 Tourismus
2.7 Tourismusrelevante Geschichte

3 Politik
3.1 Allgemein
3.2 Tourismuspolitik

4 Vermarktung der Insel – Verbände – Einrichtungen
4.1 Tourismusverband Rügen e.V.
4.1.1 Geschichte
4.1.2 Mitglieder
4.1.3 Aufgaben
4.2 Tourismuszentrale Rügen GmbH
4.2.1 Gründung
4.2.2 Aufgaben
4.3 www.ruegen.de
4.3.1 Zielsetzung von Ruegen.de
4.3.2 Zuständigkeit der Partner
4.3.3 Entwicklung

5 Fazit

6 Quellen- und Literaturverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1 Bettenaufteilung

Tabelle 2 Entwicklung Ruegen.de

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Kreistag Ruegen-Sitzverteilung ab 13.06.04

Abbildung 2: Mitglieder des Tourismusverbandes

1 Einleitung

Rügen ist Deutschlands größte Ferieninsel. Sie bietet nicht nur durch Ihre wunderschöne Natur, sondern auch durch Ihre gut ausgebaute touristische Infrastruktur und Events wie die jährlich statt findenden Störtebeker Festspiele, immer wieder genug Anreiz sie zu besuchen.

In dieser Arbeit soll die Insel in Bezug auf allgemeine Kenndaten, politische Strukturen und die Art und Weise der Vermarktung näher vorgestellt werden.

Im Rahmen der politischen Aspekte wird sich die Autorin mit der zurzeit regierenden Partei in Verbindung setzen um heraus zu finden, ob Engagement für den Tourismus besteht und wie dieser gegebenenfalls aussieht

Darüber hinaus sollen auch die touristischen Verbände eine Rolle spielen. Es sollen hierbei Ihre Aufgaben darstellen und das Projekt ruegen.de erläutert werden.

Auf die Darstellung Rügens als touristische Destination, verbunden mit dem Vorstellen der Sehenswürdigkeiten, soll verzichtet werden, da dies jeder gute Reiseführer tut und dieser Punkt auch Inhalt der Seiten von ruegen.de ist.[1]

2 Kenndaten

2.1 Geographie

Rügen liegt in der Ostsee und ist mit 976 km² Deutschlands größte Insel.

Sie liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und im Greifswalder Bodden. Ihre Nord-Süd Ausdehnung beträgt dabei 51,4 km und ihre Ost-West-Ausdehnung 42,8 km. Ihr höchster Berg (besser Hügel) ist der Piekberg mit 161 m.

2.2 Klima

Rügen unterliegt den Einflüssen des kontinentalen, wie auch maritimen Klima, welches auch gemäßigten Reizklima genannt wird. Durch die Aufwärmung der Ostsee wird der Herbst länger und durch die Abspeicherung der Kälte im Winter setzt der Frühling erst recht spät ein.

Rügen hat im Vergleich zur restlichen Republik sehr viele Sonnenstunden. Im Jahr 1995 hatte es mit 2024 die meisten. Im Sommer scheint die Sonne 8-11 Stunden.

Das langjährige Jahresmittel liegt bei 8°C. Im Sommer können aber bis zu 35°C erreicht werden. Durchschnittlich fallen 600 mm pro m² Niederschlag im Jahr. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70%-95%. Des Weiteren gelten 85% der Luft der Landfläche als unbelastet.[2]

2.3 Demographie

Die Insel bildet einen eigenständigen Landkreis mit der Kreisstadt Bergen. Auf Rügen leben insgesamt 74.000 Menschen in 40 Gemeinden und 4 Städten. Über die Hälfte der Orte sind Fremdenverkehrsorte, darunter befinden sich 7 Seebäder und 6 Erholungsorte, welche auch nach dem Kurortegesetz staatlich anerkannt sind. Besonders bemerkenswert ist, dass jeder Ort auf der Insel maximal 7 km vom Wasser entfernt ist, was ein Zeichen der Abhängigkeit der Menschen vom Meer darstellt.

2.4 Infrastruktur

Auf Rügen gibt es ein Straßennetz von 1995 km. Ebenso wurden 80 km Schienen verlegt, wozu nicht die 24 km der dampfgetrieben Kleinbahn gezählt werden. Über die 40 Buslinien sind nahezu alle Orte miteinander verbunden.

An der Insel stehen insgesamt 25 Häfen zur verfügung, wovon 22 Sport- und Yachthäfen sind.

Darüber hinaus gibt es einen Bedarfsflugplatz in Güttin.

2.5 Touristisch vermarktbare Naturmerkmale

Rügen verfügt über drei Naturschutzgebiete. Der Nationalpark Jasmund beinhaltet die Kreideküste. Das Biosphärenreservat befindet sich im Südosten der Insel und der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung.

Die Insel hat eine Küstenlänge von insgesamt 574 km, wovon 63,2 km uneingeschränkt als Badestrand nutzbar sind. 56 km davon sind Sandstrände und 2,8 km Boddenstrände.

2.6 Tourismus

Der Tourismus auf Rügen ist sehr stark ausgeprägt. Dies lässt sich daran zeigen, dass es z.B. mit 55.000 Gästebetten bei 100%iger Auslastung auf jeden Einwohner fast 1 Tourist kommt.

Diese Betten schlüsseln sich wie folgt auf:

Tabelle 1 Bettenaufteilung

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2.7 Tourismusrelevante Geschichte

Tourismus entsteht nicht allein von natürlichen Gegebenheiten und einer gut ausgebauten Infrastruktur. Ebenso wichtig sind auch Aktionen, welche sich touristisch vermarkten lassen.

So wurden z.B. von 1800-600 v. Chr. von den Germanen Hügelgräber angelegt, welche heute als touristische Destination dienen.

Ein weiterer wichtiger Punk ist der Ausbau des Schlosses Spyker durch den schwedischen Feldmarschall Wrangel. Damit gehört es mit seiner tiefroten Fassade zu den schönsten Schlössern Deutschlands.

Eine weitere Destination wurde zwischen 1837 und 1847 erbaut. Hierbei handelt es sich um das Jagdschloss von Granitz.

1895 wurde die Kleinbahn „Rasender Roland“ in Betrieb genommen, was Rügen nun auch für Eisenbahnbegeisterte interessant machte.

Mit dem Bau des Rügendamms 1936 durch die Nazis wurde die Insel auch nun viel einfacher erreichbar.

Ab 1986 wurde durch den Bau des Fährhafens Neu Mukran Rügen auch für Anrainer der Ostsee als touristisches Ziel besser erreichbar.

Ab 1993 fanden die „Störtebeker Festspiele“ statt, die bis heute jedes Jahr tausende von Menschen nach Rügen lockt.

1998 eröffnete des Theaters Putbus wieder. Dieses klassizistische Sommertheater in Putbus wurde ursprünglich von Wilhelm Steinbach erbaut. Der erste Umbau erfolgte 1826 durch J.G. Steinmeyer.

Im Jahre 2005 wird die Ostseeautobahn Lübeck-Stettin fertig gestellt sein, was die Insel auch nun einfacher für das neue EU-Mitglied Polen erreichbar macht.

3 Politik

3.1 Allgemein

Auf der Insel hat die CDU die Mehrheit inne. Insgesamt ist der Kreistag wie folgt aufgebaut:

Abbildung 1: Kreistag Ruegen-Sitzverteilung ab 13.06.04

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Quelle: www.kreis-rueg.de

3.2 Tourismuspolitik

Obwohl der Tourismus wirtschaftlich sehr bedeutsam auf Rügen ist, hat die CDU ihn nicht in ihr Programm aufgenommen. Ihr Programm sieht folgende Hauptpunkte vor:

„Thesen des Wahlprogramms des Kreisverbandes der CDU Rügen

- Dem einzigen Insel - Landkreis in Deutschland muss seine kommunalpolitische Selbständigkeit erhalten bleiben.
- Im Dialog mit Eltern, Lehrern, Erziehern sowie Kindern und Jugendlichen muss ein für alle Beteiligten zuverlässiges und effektives Bildungssystem entwickelt werden.
- Der Ausbau der rügenschen Verkehrswege sowie die Förderung vorhandener und neuer Unternehmen helfen sowohl der Wirtschaft als auch den Arbeitssuchenden.
- Die gesellschaftliche Pflicht zur Sorge um Familien und Kinder muss in der Kommunalpolitik in einem deutlich höherem Stellenwert Ausdruck finden.
- Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit müssen sowohl durch Überzeugung als auch durch straffe Verstoßahndung durchgesetzt werden.
- Sinnvoller Natur- und Umweltschutz bewahrt die Schöpfung und den Lebensraum unserer als auch zukünftiger Generationen.“[3]

[...]


[1] Vgl. http://www.ruegen.de/index.php3?irss=63418d0bb78289432&action=inseldaten

[2] Vgl. http://www.ruegenmagic.de/klima.htm

[3] Vgl.: http://www.cdu-ruegen.de/programm/programm.htm

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten

Details

Titel
Rügen - Deutschlands größte Insel tourismuspolitisch analysiert
Hochschule
Euro-Business-College Jena
Note
1,0
Autor
Jahr
2004
Seiten
14
Katalognummer
V33829
ISBN (eBook)
9783638342124
Dateigröße
954 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Basiert rein auf Online-Quellen.
Schlagworte
Rügen, Deutschlands, Insel
Arbeit zitieren
Anne Wolkodaw (Autor:in), 2004, Rügen - Deutschlands größte Insel tourismuspolitisch analysiert, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/33829

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Rügen - Deutschlands größte Insel tourismuspolitisch analysiert



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden