Leseprobe
Inhalt
Einführung
Panorama
Selbstdarstellungen: Selbstporträt – Selbstbildnis – Selfie
Annäherungen
Kunstgeschichte
Entwicklungslinien: Das Selbstbildnis in der Kunstgeschichte
Das sakrale Selbstbildnis bei Albrecht Dürer
Selbstbild und Psyche in der vormodernen und modernen Malerei
Das Selbstbildnis seit der Moderne
Das Selbstbildnis zwischen Egozentrik und Selbstreflexivität
Seltenheitswerte: Frauen-Selbstbildnisse in der Malerei
Fotografie
Das besondere „Wesen“ der Fotografie
punctum und studium bei Barthes
Weitere Überlegungen zur Betrachtung fotografischer Selbstbilder
Inszenierung und Pose
Fokus
Frauen und Selbstbild(nis)
Frauen – Kunst – Urteile
Künstlerin und Selbstbildnis
Technische Medien und die Inszenierung von Weiblichkeit
Das Spiel mit der Weiblichkeit bei Cindy Sherman
Identität und Intimität in Katharina Sieverdings Close-ups
Das Selfie zwischen Duckface und Female Empowerment
Perspektiven
Das Selfie und das Selbst
Me, my Selfie & I: Selfie und Identität
Ich-Archivierung und fotografische Autobiografie
“Wiederauferstehung“ des Autors?
Resümee
Quellenverzeichnis
Abbildungen
- Arbeit zitieren
- Anonym, 2015, Selbstbildnisse in der gegenwärtigen Selfie-Kultur. Das Selfie als Verbindung zwischen Künstler und Werk, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/310145
Kostenlos Autor werden
Kommentare