Kinematographische Darstellung der Geschlechterrollen in "À bout de souffle" von Jean-Luc Godard


Hausarbeit, 2015

27 Seiten, Note: 1,7


Leseprobe


Inhalts Verzeichnis

1. Stereotype Frauen-und Männerbilder in der patriarchalen Kultur und das Zeitalter der Nouvelle Vague

2. Geschlechtsspezifische Formen patriarchaler Gesellschaftsstrukturen im traditionellen Kino und ihre Verankerungen im Unbewussten: Mulvey und die Psychoanalyse
2.1 Das Lacansche Spiegelstadium und der narzisstische Blick
2.2 Die Lust am Schauen und das Angesehen werden: der männliche Blick und der weibliche Körper (Mulvey)

3.. Screening Gender : Kinematographische Geschlechterkonstruktion in A bout de souffle
3.1 Michel Poiccard: Männlichkeit als Maske?
3.2 Patricia Franchini: Das Portrait einer modernen Frau

4. Brigitte Bardot als Camille: Ein klassisches Objekt voyeuristischer Schaulust im Sinne Mulveys

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten

Details

Titel
Kinematographische Darstellung der Geschlechterrollen in "À bout de souffle" von Jean-Luc Godard
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Note
1,7
Autor
Jahr
2015
Seiten
27
Katalognummer
V309698
ISBN (eBook)
9783668078963
ISBN (Buch)
9783668078970
Dateigröße
1168 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nouvelle Vague, Jean-Luc Godard, À bout de souffle, Jean Seberg, Jean-Paul Belmondo
Arbeit zitieren
Kim Frintrop (Autor:in), 2015, Kinematographische Darstellung der Geschlechterrollen in "À bout de souffle" von Jean-Luc Godard, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/309698

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Kinematographische Darstellung der Geschlechterrollen in "À bout de souffle" von Jean-Luc Godard



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden