Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Vergleichende formalästhetische und inhaltliche Analyse der Comics Varlot Soldat und Im Westen Nichts Neues hinsichtlich der Darstellung des Krieges
2.1 Überblick über die formale und strukturelle Komposition der Comics, Panelanordnung, Zeichenstil und Erzählerinstanz
2.2 Semantische Ordnung und Räumlichkeit der Lebenswelt an der Front
2.3 Darstellungen des Soldatentypus als multivalente Charakterstudie, Konstruktion von Identität und provisorische Gesellschaftsentwürfe im Schützengraben
2.5 Industrielle Effizienz der Vernichtung - Die Stilisierung der Maschine als Tötungswerkzeug, deren handlungsimmanente Relevanz und die daraus resultierende Entmenschlichung des Krieges
3. Konklusion
4. Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Richard Pickhardt (Autor:in), 2015, Der Erste Weltkrieg im Comic. „Varlot Soldat“ von Jacques Tardi und „Im Westen nichts Neues“ von Peter Eickmeyer, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/309430
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