'Der Sprung' von Gunter Preuß - Grosse Unterrichtsvorbereitung


Unterrichtsentwurf, 2004

12 Seiten, Note: sehr gut


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Bedingungsanalyse
1.1. Das Thema im Rahmen des Klassenlehrgangs
1.2. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit
1.3. Zeitliche, örtliche und organisatorische Bedingungen
1.4. Das Thema im Erfahrungsbereich der Schüler
1.5. Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts
1.6. Das Thema und die eigene Lehrerpersönlichkeit

2 Didaktische Überlegungen
2.1. Vorgaben des Lehrplans und ihre didaktischen Bedeutsamkeiten
2.2. Lernziele der Unterrichtseinheit
2.3. Konkrete Lernziele der Stunde

3 Methodische Überlegungen
3.1. Unterrichtsform
3.2. Arbeitsmaterial

4 Reflexion

5 Literaturliste

6 Verlaufskizze

7 Unterrichtsmaterial

1 Bedingungsanalyse

1.1. Das Thema im Rahmen des Klassenlehrgangs

Die Klasse befindet sich am Ende des vierten Schuljahres vor dem Übergang an die weiterführenden Schulen. Zur Vorbereitung dieses Übergangs werden besonders am Schuljahresende Wiederholungs- und Festigungsübungen intensiviert. Gleichzeitig wird damit auch die innere Leistungsdifferenzierung verstärkt, die entscheidend ist für die weitere Schullaufbahn. Zu den wichtigsten Kompetenzen, die in der Grundschule erworben werden und später unverzichtbar sind, gehören Rechtschreib- und Lesekompetenzen, das haben die Ländervergleiche (IGLU, PISA) aufgezeigt.

1.2. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit

Diese Stunde und die darauf aufbauende folgende bilden den Abschluss der Unterrichtseinheit „Bewegung“, mit der die Schüler sich eine Woche beschäftigt haben. In den vorangehenden Stunden haben die Schüler in freien Kurzreferaten ihre eigenen Sportarten vorgestellt und über verschiedene Aspekte von Sport diskutiert. Nach dieser mündlichen Arbeitsform folgt nun die Beschäftigung mit Texten und mit Rechtschreibung.

1.3. Zeitliche, örtliche und organisatorische Bedingungen

Ich konnte meine zwei Stunden relativ flexibel wählen und hätte für diese Stunde gerne gleich die erste Stunde genommen. Da nach einem schweren Sturm aber große Unruhe herrschte, die Stunde zu spät anfing und Schüler fehlten, wurde der Unterrichtsversuch auf die dritte Stunde verschoben.

Unterrichtet wurde im eigenen Klassenraum der Klasse 4e, wo die Schüler zum größten Teil auch ihre Hefte und Bücher lagern. Zur Verfügung stand eine Tafel.

Die Klasse 4e hat insgesamt 22 Schüler (14 Jungen, 8 Mädchen). Zwei Schülerinnen haben einen Migrationshintergrund: Vanessa ist in Deutschland aufgewachsen und spricht fließend Deutsch als eine von zwei erlernten Muttersprachen, Lidija ist vor der Einschulung nach Deutschland ausgesiedelt und spricht fließend Deutsch als Zweitsprache. Die Klasse ist sozial eng verbunden und pflegt einen höflichen und respektvollen Umgang.

1.4. Das Thema im Erfahrungsbereich der Schüler

Texten begegnen Schüler überall in ihrem Leben, somit ist auch Rechtschreibung ein beständiger, wenn auch oft unbemerkter, nicht reflektierter Bereich ihres Alltags. Die direkte Beschäftigung mit Rechtschreibung in Form von Übungen aber ist vollkommen auf die Schulwirklichkeit konzentriert.

Die Auseinandersetzung mit den Inhalten der Geschichte (Angst, Mut, Gruppendruck,...) hingegen entstammt direkt dem Schüleralltag. Jeder Schüler kennt solche Gefühle von sich selbst oder von anderen, insofern kann ein gewisses Mitgefühl vorausgesetzt werden.

1.5. Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts

Die Durchführung eines fachspezifischen Themas, in diesem Fall deutsche Rechtschreibung, steht dem Gedanken des fächerübergreifenden Unterrichts entgegen. In diesem Kontext könnte nur durch die Auswahl des Textes und die inhaltliche Diskussion ein fächerübergreifender Zusammenhang gebildet werden, denn ein Übungstext für Rechtschreibung kann prinzipiell aus jeder Disziplin stammen.

Die ausgewählte Geschichte stößt am ehesten Fragen eines Sozialkunde-, Religions- oder Philosophie- oder Ethikunterrichts an.

1.6. Das Thema und die eigene Lehrerpersönlichkeit

Aus eigener Schulerfahrung kenne ich Probleme mit der Rechtschreibung sehr gut und habe für mich gelernt, dass nur konsequentes Üben ohne oder mit wenig Druck zum Erfolg führt. Auch noch heute muss ich mich als Lehrer und damit auch als Vorbild für die Schüler ständig selbst überprüfen und so zeige ich auch auf, dass kein Mensch perfekt sein kann.

Trotz der Rechtschreibprobleme aber bin ich bis heute eine „Leseratte“ und ich hoffe, mit meiner Persönlichkeit Schüler für das Lesen von Texten begeistern zu können.

[...]

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten

Details

Titel
'Der Sprung' von Gunter Preuß - Grosse Unterrichtsvorbereitung
Hochschule
Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg)  (Institut für Germanistik)
Veranstaltung
Seminar zum Fachpraktikum
Note
sehr gut
Autor
Jahr
2004
Seiten
12
Katalognummer
V30911
ISBN (eBook)
9783638320719
ISBN (Buch)
9783640222513
Dateigröße
428 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sprung, Gunter, Preuß, Grosse, Unterrichtsvorbereitung, Seminar, Fachpraktikum
Arbeit zitieren
Lasse Herbers (Autor:in), 2004, 'Der Sprung' von Gunter Preuß - Grosse Unterrichtsvorbereitung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/30911

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: 'Der Sprung' von Gunter Preuß - Grosse Unterrichtsvorbereitung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden