Der Internationale Währungsfonds


Studienarbeit, 2003

10 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Durch die asiatische Finanzkrise in den 90iger Jahren ist der Internationale Währungsfonds wieder stärker ins Rampenlicht gerückt. Dennoch bleibt er eine rätselhafte Erscheinung auf der Weltbühne, und es herrscht beträchtliche Unklarheit darüber, weshalb er besteht und womit er sich beschäftigt.
Einige halten ihn für eine internationale Zentralbank mit der Befugnis, die Schaffung von Geld weltweit zu überwachen. Andere halten den IWF für eine Weltbank oder eine Hilfsorganisation, weil er oft mit der Subventionierung der Entwicklung in den ärmeren Staaten in Verbindung gebracht wird. Nicht selten wird in diesem Fonds auch eine politische Institution gesehen, die ihre Mitgliedsländer irgendwie dazu zwingt, einen wirtschaftlichen Sparkurs zu verfolgen. Tatsächlich ist der Internationale Währungsfonds nichts von alledem. Der Internationale Währungsfonds ist vielmehr eine auf Zusammenarbeit ausgerichtete Institution, der 182 Staaten beigetreten sind (Stand 1998), weil sie erkennen, welche Vorteile Konsultationen mit anderen Ländern im Rahmen des IWF zur Aufrechterhaltung eines stabilen Systems für den Ankauf und Verkauf ihrer Währungen bringen, so dass Zahlungen in ausländischen Währungen zwischen Ländern reibungslos und unverzüglich stattfinden können.

Details

Titel
Der Internationale Währungsfonds
Hochschule
Hochschule Wismar
Note
1,3
Autor
Jahr
2003
Seiten
10
Katalognummer
V30766
ISBN (eBook)
9783638319577
ISBN (Buch)
9783640319022
Dateigröße
473 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internationale, Währungsfonds
Arbeit zitieren
Dipl.-Kfm. Thomas Jaretzke (Autor:in), 2003, Der Internationale Währungsfonds, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/30766

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Der Internationale Währungsfonds



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden