Filmanalyse zu "Blind Side - Die große Chance"


Hausarbeit, 2015

15 Seiten, Note: 1,5


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Inhaltliche Zusammenfassung des Films
2.1 Figurenanalyse
2.1.1 Hauptfiguren
2.1.2 Nebenfiguren
2.1.3 Personenkonstellation

3. Symbole und deren Bedeutungen

4. Filmtechnik: Bild und Ton
4.1 Schauplätze
4.2 Licht und Farbe
4.3 Musik und Ton
4.4 Kostüm und Make-up
4.5 Schnitt
4.5.1 Einstellungsgrößen
4.5.2 Perspektiven

5. Abschließende Bewertung

6. Quellenangaben

1. Einleitung

Der Film „Blinde Side - die große Chance“ ist ein Melodram aus dem Jahr 2009 von dem amerikanischen Regisseur John Lee Hancok. Der Originaltitel des Films heißt „The Blinde Side“ und wurde erstmals in den USA veröffentlicht. Daher ist die Originalsprache des Films englisch. Der Film dauert 128 Minuten und hat eine Altersfreigabe ab 6 Jahren.

Das Drehbuch, welches auch von John Lee Hancok verfasst wurde, basiert auf dem Roman „The Blind Side – Evolution of a Game“ von Michael Lewis aus dem Jahre 2006. Die Geschichte des Romans basiert auf einer wahren Begebenheit.1 „(...) nirgendwo ist festgelegt, dass sich ein Film eng und treu an seine literarische Vorlage halten muss“2, wobei dies bei „Blinde Side“ der Fall ist.

Wie oben schon erwähnt, lässt sich der Film dem Genre „Melodram“ zuordnen. „Genres sind gedankliche Konstruktionen der Einordnung und Beschreibung eines Spielfilms.“3 In der Literatur wird das Melodram als „Filmgenre [bezeichnet], das auf triviale Handlung setzt, die Schicksalshaftigkeit des Lebens betont und den Zuschauer bis zur Gefühlsmanipulation emotional bewegt.“4

Im Folgenden werde ich zuerst den Inhalt des Films zusammenfassen und die im Film handelnden Haupt- und Nebenfiguren und ihre Beziehungen untereinander näher beschreiben. Anschließend werde ich auf die im Film vorkommenden Symbole eingehen. Als dritten Schritt soll die Filmtechnik, also Bild und Ton analysiert werden. Abschließend werde ich eine zusammenfassende Bewertung mit Interpretationsversuch aufführen.

2. Inhaltliche Zusammenfassung des Films

Der Film handelt von dem 17-jährigen Michael Oher, der in verschiedenen Heimen aufgewachsen ist, da seine Mutter wegen mehrfachen Drogenmissbrauchs vorbestraft wurde.

Der Vater eines Freundes von Michael setzt sich dafür ein, dass er an einer christlichen Schule aufgenommen wird. Dort ist er anfangs aufgrund seines anderen Aussehens ein Außenseiter. Doch schnell lernt er einen kleinen Jungen namens Sean „SJ“ kennen und die beiden werden Freunde.

Gemeinsam mit seinen Eltern Leigh Anne und Sean Tuohy und seiner Schwester Collins lebt SJ in einer wohlhabenden Gegend in Memphis, Tennessee.

Nach einer Schulfeier sieht Leigh Anne Michael ganz alleine in der Dunkelheit herumlaufen und aus Mitgefühl, bietet sie ihm an, eine Nacht bei ihnen zu übernachten. Auch das Thanksgiving- Fest am nächsten Tag verbringt Michael nach Bitten von Leigh Anne zusammen mit den Tuohys.

Es kommt dazu, dass Michael mehr und mehr zu einem Teil der Familie wird. Er bekommt sein eigenes Zimmer und auch mit den anderen Familienmitgliedern versteht er sich. Leigh Anne Tuhoy übernimmt sogar die Vormundschaft für Michael. Lediglich Freundinnen und Bekannte von Leigh Anne stehen der Sache sehr skeptisch gegenüber, da sie sehr konservativ eingestellt sind und bisher keinen Kontakt zu dunkelhäutigen Menschen hatten.

Schnell wird klar, dass Michael in allen schulischen Fächern große Schwierigkeiten hat, doch in dem Bereich „natürlicher Beschützerinstinkt“ erreicht er 98%. Daraufhin macht sich auch Sean Tuohy für ihn stark und Michael wird in das Footballteam der Schule aufgenommen. Michael entwickelt überdurchschnittliche Fähigkeiten auf dem Spielfeld, weswegen verschiedene Universitäten auf ihn aufmerksam werden, die auf unterschiedliche Weise um ihn buhlen.

Einzige Aufnahmevoraussetzung ist ein Punktedurchschnitt von 2,5, welcher sehr schwer für Michael zu erreichen ist, deshalb engagieren die Tuohys Privatlehrerin Miss Sue, die Michael unterstützt.

Nachdem er den geforderten Durchschnitt erreicht hat entscheidet sich Michael nach einigem Hin und Her, an die Universität von Mississippi zu gehen, wo er ein Fotoballstipendium bekommen hat.

Über diese Entscheidung ist die ganze Familie Tuohy glücklich und alle verabschieden sich von Michael.

Das Ende zeigt eine Originalaufnahme von Michael Oher, der seinem neuen Footballteam, den Baltimore Ravens vorgestellt wird. Außerdem sieht man die ganze Familie Tuohy in einem Originalausschnitt.5

2.1 Figurenanalyse

2.1.1 Hauptfiguren

Michael Oher:

Michael Oher, genannt „Big Mike“ ist 17 Jahre alt und stammt aus einem Armenviertel in Memphis, Tennessee. Er ist sehr groß, breit gebaut und hat dunkle Haut. Michael stammt aus schwierigen, familiären Verhältnissen. Seine Vater hat die Familie schon nach seiner Geburt verlassen und seine Mutter, die drogenabhängig ist, kümmerte sich nie richtig um ihn. Aufgrund dessen wuchs er in verschiedenen Heimen auf.

Michael erscheint als ein sehr schüchterner Junge, der sehr wenig redet und oft den Kopf gesenkt hält. Er wirkt des öfteren traurig und in sich gekehrt.

Trotz seiner Aufnahme an der Wingate Christian School in Memphis, hat Michael große Probleme in der Schule, was besonders auf seine Lese- und Lernschwäche zurückzuführen ist.

Die meisten seiner Lehrer unterstützen ihn jedoch und nachdem er seine Noten verbessern konnte, bekommt Michael die Chance im Footballteam der Schule zu spielen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mit Hilfe von seiner Pflegemutter Leigh Anne, die ihm klarmacht, wie er seine Position zu spielen hat, indem sie auf seinen ausgeprägten Beschützerinstinkt zurückgreift, wird Michael immer besser. Nach und nach wirkt auch Michael glücklicher und man merkt wie wohl er sich in seiner „neuen Familie“ fühlt.

Leigh Anne Tuohy:

Leigh Anne Tuohy erscheint im Film als eine selbstbewusste und erfolgreiche Frau. Sie ist Innenarchitektin und lebt zusammen mit ihrem Mann Sean und ihren Kindern Collins und Sean Jr. in einem sehr wohlhabenden Viertel von Memphis.

Leigh Anne ist immer sehr elegant gekleidet und man merkt, dass sie sehr viel Wert auf ihr Erscheinungsbild legt.

Zu ihrem Charakter lässt sich sagen, dass sie stets sehr taff und willensstark wirkt. Gleichzeitig merkt man jedoch, dass sie sehr viel Empathie besitzt und Mitgefühl gegenüber anderen zeigt. Dies bringt sie schließlich auch dazu, Michael Oher in ihre Familie aufzunehmen und sich um ihn zu kümmern. Sie übernimmt die Vormundschaft für ihn und hat sogar vor ihn zu adoptieren.

Entgegen der Abneigung ihrer Freundinnen aus wohlhabenden Kreisen, verteidigt sie Michael stets und man merkt, wie sehr er und seine Geschichte sie beeinflussen und verändern.

2.1.2 Nebenfiguren

Sean Tuohy:

Sean Tuohy ist der Ehemann von Leigh Anne Tuohy und ein erfolgreicher Geschäftsmann, der verschiedene Fast-Food Restaurants in Memphis besitzt.

Im Gegensatz zu seiner Frau Leigh Anne ist er eher ein ruhiger Mensch. Jedoch unterstützt er seine Frau in ihren Entscheidungen und auch zu der Aufnahme Michaels in die Familie steht Sean vollkommen.

[...]


1 Vgl. http://blind-side.jimdo.com/basisdaten/ letzter Aufruf 22.04.2015

2 Borstnar, N.; Pabst, E.; Wulff, H.J. (2008): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2. Auflage. S. 78.

3 Borstnar, N.; Pabst, E.; Wulff, H.J. (2008): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2. Auflage. S. 51.

4 Koebner, T. (2007): Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co., 2. Auflage. S.434

5 Vgl. http://blind-side.jimdo.com/inhalt-1/plot-vs-story/ letzter Aufruf am 22.04.15 Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Blind_Side_%E2%80%93_Die_gro%C3%9Fe_Chance letzter Aufruf am 22.04.15

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten

Details

Titel
Filmanalyse zu "Blind Side - Die große Chance"
Hochschule
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Note
1,5
Autor
Jahr
2015
Seiten
15
Katalognummer
V302003
ISBN (eBook)
9783668013148
ISBN (Buch)
9783668013155
Dateigröße
562 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Filmanalyse, Blinde Side, Die große Chance
Arbeit zitieren
Loredana Heppner (Autor:in), 2015, Filmanalyse zu "Blind Side - Die große Chance", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/302003

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Filmanalyse zu "Blind Side - Die große Chance"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden