Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
1 Abkürzungsverzeichnis
2 Einleitung
2.1 Problemstellung
2.2 Hypothese
2.3 Definition von Demenz
2.4 Epidemiologie
2.5 Demografische Entwicklung
3 Methodik
3.1 Studiendesign
3.2 Untersuchungsgang
4 Hauptteil / Studienvorstellung und Bewertung
4.1 „Die Wirkung von gruppenbasierten Übungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit und Stimmung in Seniorenresidenzen in Bezug auf die Übergangspflege und Selbstpflege.“ (Brown et al. 2009)
4.2 „Herz-Kreislauf-Fitness, kortikale Plastizität und Alterung.“ (Colcombe et al. 2004)
4.3 „Aerobic-Training erhöht das Hirnvolumen bei älteren Menschen.“ (Colcombe et al. 2006)
4.4 „Verbesserung der kognitiven Funktionen durch psychisches Training und / oder individualisiertes Aerobic-Training bei gesunden älteren Probanden.“ (Fabre et al. 2002)
4.5 „Veränderungen der kognitiven Funktionen innerhalb einer randomisierten Studie durch körperliche Aktivität: Ergebnisse von Lebensstil-Interventionen und Unabhängigkeit für ältere Menschen als Pilotstudie.“ (Williamson et al. 2009)
4.6 „Der Effekt von körperlicher Aktivität auf die kognitiven Funktion bei älteren Erwachsenen mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit: Eine randomisierte Studie.“ (Lautenschlager et al. 2008)
4.7 „Walking oder Vitamin B für die Kognition bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung? Eine randomisierte kontrollierte Studie.“ (van Uffelen, J G Z et al. 2008)
4.8 „Die Auswirkungen eines Walking- / Sprechprogrammes auf die Kommunikation, Gehfähigkeit und den funktionellen Status bei Bewohnern eines Seniorenheimes mit Alzheimer Erkrankung.“ (Cott et al. 2002)
4.9 „Streckenlauf: Eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen eines kurzzeitigen Laufprogrammes auf die Kognition bei Demenz.“ (Eggermont, L H P et al. 2009)
4.10 „Mobilität und Demenz: Ist physiotherapeutische Behandlung während der Kurzzeitpflege wirksam?“ (Pomeroy et al. 1999)
4.11 PEDro-Bewertung: Physiotherapie bei Menschen ohne und mit kognitiven Einschränkungen
5 Hauptteil / Training bei Demenz
5.1 Training der „Core stability“ / Rumpfstabilität mit besonderer Berücksichtigung der Beinmuskulatur
5.1.1 Sprunggelenkstraining mit Unterstützung (Festhalten)
5.1.2 Hüftbeugetraining mit Unterstützung (Festhalten)
5.1.3 Transferverbesserung Sitz-Stand und zurück mit Taktgebung
5.2 Training der Kraftausdauer von achsengerechten Bewegungen mit Hilfe von Fußmanschetten
6 Diskussion der Ergebnisse
7 Literaturverzeichnis
8 Danksagung
- Arbeit zitieren
- Lukas Kretschmer (Autor:in), 2013, Physiotherapeutische Maßnahmen bei demenzkranken Menschen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/292977
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