Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung und Problemstellung
1.1 Ursachen für einen Studienabbruch
1.2 Möglichkeiten zur Erhöhung der Motivation von Studierenden
2 Grundlagen und Definition von Game-Design Elementen und Prinzipien
2.1 Game-Design Prinzipien
2.1.1 Kompetenz, Autonomie und Soziale Eingebundenheit
2.1.2 Die Flow-Theorie
2.2 Game-Design Modelle, Game-Design Machanismen und InterfaceDesign Elemente
2.3 Gamification
2.3.1 Definition von Gamification und Begriffsabgrenzung
2.3.2 Eigenschaften von Gamification
2.3.3 Gamification in der Praxis
3 Definition der Anforderungen
3.1 Merkmale des Studienmodells
3.2 Anforderungen an das Konzept
4 Entwicklung einer geeigneten IT-Architektur
5 Gestaltung der Dienste (Servicedesign)
5.1 Konzept für Szenario 1 und Szenario
5.1.1 Foursquare
5.1.2 Auswahl der Game-Design-Elemente für Szenario
5.1.3 Auswahl der Game-Design-Elemente für Szenario
5.2 Überprüfung der Anforderungen
6 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Anna Tran (Autor:in), 2014, Konzept zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Hochschulbereich unter Anwendung eines Gamification-Ansatzes, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/292888
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