Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Historische Entwicklung der Musizierpraxis an allgemeinbildenden Schulen
1.1. Historische Entwicklung der Musizierpraxis an allgemeinbildenden Schulen bis zum Ersten Weltkrieg
1.2. Entwicklung der Musizierpraxis an allgemeinbildenden Schulen im 20. Jh.
2. Theoretische Begründungen der Musikpädagogik zum praktischen Musizieren an allgemeinbildenden Schulen
2.1. Zu den Begriffen ‚Klassenmusizieren‘ und ‚Musikklasse‘
2.2. Lerntheoretischer Ansatz (Kognitionspsychologie)
2.3. Integrativer Ansatz – Entwicklung der Persönlichkeit
2.4. Kulturerschließender, handlungsorientierter Ansatz
3. Musikpädagogische Perspektiven zur ‚Musikalischen Bildung‘
3.1. Zum Begriff ‘Musikalische Bildung’
3.2. Ästhetisch-musikalische Bildung: Kreativität
3.3. Kommunikative Musikdidaktik
3.4. „Kritik des Klassenmusikanten“
4. Methodisch-didaktische Aspekte des praktischen Musizierens an allgemeinbildenden Schulen
4.1. Didaktische Argumentationen für praktisches Musizieren
4.2. Ziele und Arbeitsbereiche des praktischen Musizierens
Literaturverzeichnis (inklusive weiterführender Literatur)
- Arbeit zitieren
- Norman Grüneberg (Autor:in), 2008, Musizierpraxis und Musikpädagogik an allgemeinbildenden Schulen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/285126
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