Leseprobe
Inhalt
1. Einleitung
2. Vorbilder Messerschmidts: Prinzipien der Serie in der Kunst des Mittelalters bis zum 18. Jhd.
2.1. Die Königsgalerie der Kathedrale Notre-Dame de Paris
2.2. Andreas Schlüter „Sterbender Krieger“(1696/97)
2.3. William Hogarth „Marriage A-la-Mode“ (1743)
3. Franz Xaver Messerschmidt „Charakterköpfe“ (1770 – 1783)
4. Nachfolger Messerschmidts: Der Durchbruch serieller Verfahren als Phänomen der Moderne bis in die Kunst der Gegenwart
4.1. Claude Monet „Getreideschober“ (1890/91)
4.2. Andy Warhol „Self-Portraits” (1967)
4.3. On Kawara „Today Series“ (ab 1966)
5. Fazit
6. Abbildungen
7. Abbildungsverzeichnis
8. Literaturverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 29 Seiten
- Arbeit zitieren
- Corinna Gronau (Autor:in), 2010, Charakterköpfe in der seriellen Kunst. Die Serie als System der Köpfe, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/277879
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