Ästhetische und funktionale Dimensionen von Musik im Stummfilm


Hausarbeit, 2013

17 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung

II. Bild-Ton-Beziehungen im Stummfilm
2.1 Stummfilm als intermediales „Gesamtkunstwerk“
2.2 Zum performativen Charakter von Stummfilmmusik

III. Musik als begleitendes Aufführungselement
3.1 Aufführungspraktische Aspekte
3.2 Der Status musikalischer Untermalung in der frühen Filmgeschichte

IV. Filmmusik als semantisch-konstitutives Element
4.1 Illusionsstiftung
4.2 Effekte auf die Narration
4.3 Kombinationskonzepte
4.3.1 Cue-Sheets und Kompilationsmusiken
4.3.2 Filmkompositionen

V. Schlussbetrachtung

VI. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten

Details

Titel
Ästhetische und funktionale Dimensionen von Musik im Stummfilm
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Institut für Theater- und Medienwissenschaft)
Note
1,0
Autor
Jahr
2013
Seiten
17
Katalognummer
V274923
ISBN (eBook)
9783656673255
ISBN (Buch)
9783656673231
Dateigröße
482 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
ästhetische, dimensionen, musik, stummfilm
Arbeit zitieren
Tim Bornkessel (Autor:in), 2013, Ästhetische und funktionale Dimensionen von Musik im Stummfilm, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/274923

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Ästhetische und funktionale Dimensionen von Musik im Stummfilm



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden