Spielerischer Umgang mit Heterogenität


Referat (Ausarbeitung), 2009

5 Seiten, Note: 2,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Ein häufiger Kritikpunkt am Unterricht in Deutschland ist das weitgehende Fehlen von einer Binnendifferenzierung. Das heißt, es wird nicht auf individuelle Besonderheiten und Lernunterschiede der SchülerInnen eingegangen, sondern „ein Unterricht für alle“ gemacht. Dass ein Mensch dem anderen niemals genau gleicht und, besonders was Bildung, Motivation und Interesse angeht, überaus große Unterschiede bestehen, wird außer acht gelassen – auch deshalb, weil eine Binnendifferenzierung überaus zeitaufwändig für die Lehrkräfte zu sein scheint und die Angst herrscht, das Niveau sinke, wenn man schwächeren SchülerInnen ihrer Leistung entsprechende Aufgaben gibt. Im Gegensatz hierzu beruht der skandinavische Umgang mit Heterogenität darauf, dass die Unterschiede allen nützen können. So sollen mit verschiedenen Methoden die SchülerInnen dazu angeregt werden, einerseits sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden und andererseits den anderen zu helfen und zu lernen, Hilfe anzunehmen.

Im Folgenden soll beispielhaft an einer Methode gezeigt werden, wie mit Heterogenität von Gruppen umgegangen werden kann. Es sollen Vor- und Nachteile der Methoden dargestellt werden und sowohl die theoretischen Grundlagen als auch Praxiserfahrungen diskutiert werden, um herauszufinden, ob sich diese Methoden wirklich eignen, die Arbeit mit heterogenen Gruppen zu erleichtern:

Das Macht-Shuffle.

Details

Titel
Spielerischer Umgang mit Heterogenität
Hochschule
Universität Stuttgart  (Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie)
Veranstaltung
Umgang mit individuellen Besonderheiten
Note
2,0
Autor
Jahr
2009
Seiten
5
Katalognummer
V207169
ISBN (eBook)
9783656342380
Dateigröße
460 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pädagogik, Individualität, Binnendifferenzierung, Macht-Shuffle, Unterricht, Spiel, Simms, Praxis
Arbeit zitieren
Konrad Rupp (Autor:in), 2009, Spielerischer Umgang mit Heterogenität, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/207169

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Spielerischer Umgang mit Heterogenität



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden