Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Vergleichende Untersuchung der filmtheoretischen Aussagen in Walter Benjamins Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit und Thomas Manns Romankapitel ‚Totentanz’ im Zauberberg
2.1 Walter Benjamins Aurabegriff
2.1.1 Was ist Aura?
2.1.2. Auraverfall im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit
2.2 Die Techniken des Films
2.2.1 Auswirkungen der Kameratechnik auf die Arbeit der Schauspieler
2.2.2. Auswirkungen der Kameratechnik auf die Rezeption des Publikums
2.3 Die Erweiterung der Apperzeption
2.3.1 Der Film als Offenbarung des Optisch-Unbewussten
2.3.2 Die Ablösung der kontemplativen Betrachtung von Kunstwerken
2.4 Kann Kino Kunst sein? Bewertungen des Mediums Film
3. Schluss
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Julia Linda Schulze (Autor:in), 2006, Literatur und Medien im Totentanzkapitel von Manns "Der Zauberberg" und Benjamins Aufsatz "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/198472
Kostenlos Autor werden
Kommentare