Leseprobe
Gliederung
1. Einleitung
1.1 Der klassische Horrorfilm und seine (literarischen) Wurzeln
1.2 Das Motiv des Untoten im klassischen amerikanischen Horrorfilm
2. Der amerikanische Spielfilm in den 1960er Jahren
2.1 Hitchcocks Psycho als Startpunkt des modernen Horrorfilms
3. George A. Romeros NIGHT als Schwellenfilm des amerikanischen Horrorfilms
3.1 Night of the living Dead – Produktion, Rezeption, Distribution
3.2 Das Motiv des Untoten in Romeros NIGHT und seine Abgrenzung zum Untoten des klassischen Horrors
3.2.1 Ausstellung und Auflösung des menschlichen Körpers in NIGHT
3.3 Ästhetik und Narration in Romeros NIGHT
3.3.1 Ästhetik und Strategien der Authentifizierung in NIGHT
3.3.2 Narration in NIGHT
4. Fazit
5. Literaturverzeichnis
5.1 Filmquellen
5.2 Sekundärquellen
5.3 Abbildungsverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Bachelor of Arts Christoph Hurka (Autor:in), 2011, Untote in Pittsburgh. George A. Romeros "Night of the living Dead" als Schwellenfilm des amerikanischen Horrorkinos, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/198000
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