Die Erweiterung des Kunstbegriffs als Reflexion über das Verhältnis von Kunst und Arbeit

Am Beispiel von Yves Kleins 'Anthropométries de l'époque bleu' und Joseph Beuys' 'I like America and America likes me'


Hausarbeit, 2009

6 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Seit Marcel Duchamps Konzeption der Ready-Mades und der Verwendung alltäglicher Produkte der industriellen Warenwelt in den Collagetechniken der Avantgarde, verweist die Erweiterung des Kunstbegriffs auf die konzeptionellen Felder von Arbeit und Produktion. Die Präsentation alltäglicher Objekte im musealen Kontext offenbart einerseits deren Kunstcharakter und andererseits damit zugleich den Produktcharakter des traditionellen Kunstwerks. In der technischen Bearbeitung von Material konvergieren künstlerische und industrielle Produktion. Die Konsequenzen dieser Parallelisierung künstlerischer mit gesellschaftlichen Produktionprozessen - eine Neudefinition der Konzeptionen von Künstler und Werk, in der gesellschaftliche und künstlerische Praxis zusammenfallen - haben in den 60er Jahren unter Erfindung neuartiger ästhetischer Formen wie Happening und Performance einen Ausdruck gefunden. Im Folgenden sollen anhand der Performances 'Anthropométries de l'époque bleu' (1960) und 'I like America and America likes me' (1974) Reflexionsmodelle von Yves Klein und Joseph Beuys über die Begriffe von Arbeit und Produktion aufgezeigt werden.

Details

Titel
Die Erweiterung des Kunstbegriffs als Reflexion über das Verhältnis von Kunst und Arbeit
Untertitel
Am Beispiel von Yves Kleins 'Anthropométries de l'époque bleu' und Joseph Beuys' 'I like America and America likes me'
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Institut für Theaterwissenschaft)
Veranstaltung
Theatralität als Wahrnehmungsform
Note
1,3
Autor
Jahr
2009
Seiten
6
Katalognummer
V194826
ISBN (eBook)
9783656203148
Dateigröße
427 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Schlagworte
Yves Klein, Joseph Beuys, Marcel Duchamp, Performance, Readymade, Kreativität, kreativer Akt, Neoavantgarde, Kojote, Happening
Arbeit zitieren
Maximilian Gilleßen (Autor:in), 2009, Die Erweiterung des Kunstbegriffs als Reflexion über das Verhältnis von Kunst und Arbeit , München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/194826

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Erweiterung des Kunstbegriffs als Reflexion über das Verhältnis von Kunst und Arbeit



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden