Leseprobe
Inhalt
A. Der Allegorie-Begriff Walter Benjamins
Anmerkungen zum Verhaltnis von barocker und moderner Kunst
1. Einleitung Seite
2. Benjamins Barockrezeption: „Ursprung des deutschen Trauer-
spiels" Seite
2.1. Symbol versus Allegorie Seite
2.2. Metaphysische Bilder der Sinnleere Seite
2.2.1. Die entwertete Welt Seite
2.2.2. Erlosungshoffnung in der Sorge Seite
3. Benjamins Baudelaire-Studien: Analogien zwischen barocker und moderner Kunst Seite
3.1. Die Ware als Gegenstand der Allegorie Seite
3.2. Dialektische Traumbilder Seite
4. Conclusio Seite
B. Allegorie und Trauerspiel bei Walter Benjamin
Ein Referat Seite
C. Verwandtschaft von Literatur und Philosophie?
Ein Aufsatz zu Walter Benjamins "Wahlverwandtschaften"-Essay Seite
Verwendete Literatur Seite
- Arbeit zitieren
- Magister Artium Michael Birkner (Autor:in), 1995, Walter Benjamins Allegorie-Begriff und die Verwandtschaft zwischen Kunst und Philosophie, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/194685
Kostenlos Autor werden
Kommentare