Die Verwendung der Zeit „Simple Present“

Talking about daily activities


Unterrichtsentwurf, 2010

13 Seiten


Leseprobe


1. Anthropogene Voraussetzungen

Die Klasse 1Bb ist eine der zweijährigen gewerblich-technische Klassen an der Berufsfachschule der X-Schule. Die zweijährige BFS schließt mit der Fachschulreife ab. Neben der beruflichen Bildung in der Metalltechnik erhalten die Schüler eine Erweiterung ihrer Allgemeinbildung.

Die Klasse 1Bb besteht aus 2 Schülerinnen und 17 Schülern. Das Durchschnittsalter liegt bei 16-17 Jahren. Fast alle Schüler dieser Klasse kommen aus der Hauptschule und es gibt nur zwei Schüler aus dem allgemeinbildenden Gymnasium. Die Leistungsbereitschaft dieser Klasse ist sehr unterschiedlich. Die zwei Schüler aus dem allgemeinbildenden Gymnasium haben ein gutes Niveau und kennen viele grammatikalische Begriffe, die ihre Mitschüler nicht beherrschen (Bsp. Noun, tense, usw).

Ein großes Problem dieser Klasse ist der Mangel an Konzentration, die einige Schüler unruhig macht. Sie sind sehr ungeduldig und hören manchmal nicht richtig zu, wie sie die Aufgaben lösen sollen. Stattdessen fangen sie ohne zu überlegen an, die Aufgaben zu beantworten. Dies wurde nach der Korrektur der ersten Klassenarbeit festgestellt. Bei Aufgaben wie „use only simple present tense“ haben viele Schüler einfach die Lücken mit Past tense/verb to be ausgefüllt, ohne die Anweisung der Übung zu beachten.

Wir trainieren das Lesen der Anweisungen viel und versuchen, die sprachliche Kompetenz zu erweitern. Einige Schüler können sehr wenig auf ihr Vorwissen zurückgreifen und deswegen mussten wir zwei Themen eine längere Zeit behandeln.

2. Soziokulturelle Voraussetzungen

Der Klassenraum ist mit einer Tafel und einem Projektor ausgestattet. Die Tische stehen in Reihen und sie werden für die Gruppenarbeit neu arrangiert.

Unser alltägliches Lehrwerk im Unterricht ist „Gateway“, das Lehrwerk für berufliche Schulen von Klett. Die ergänzenden Medien, wie das CD Gerät und ein Medienwagen, stehen immer zur Verfügung für den Unterricht.

3. Didaktische Analyse

3.1. Richtziele

Der Englischunterricht an der Berufsfachschule baut auf die Vorkenntnisse der Schüler aus der Hauptschule auf. In den nächsten zwei Jahren sollen die Schüler im Fach Englisch ein Sprachniveau erreichen, das für den Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses notwendig ist, sowie eine Verständigung in der englischen Sprache im privaten und beruflichen Leben ermöglicht (Niveau B1 GER).

3.2. Grobziele

Die Schüler sollen…

- Ihr vorhandenes Wissen im Bereich der Grammatik ausbauen.
- Ihre sprachlichen Fertigkeiten festigen.
- Ihren passiven und aktiven Wortschatz erweitern.

3.3. Feinziele

Die Schüler sollen…

- die grammatische Struktur hörend verstehen und reproduzieren.
- bereits vorhandenes Vokabular reaktivieren.
- die grammatische Struktur kommunikativ und kreativ sowohl schriftlich als mündlich verwenden.

4. Didaktisch-methodische Analyse

4.1 Einordnung des Stoffes in eine Unterrichtseinheit

Im Englischunterricht der letzten zwei Wochen (inzwischen hatten sie die Herbstferien) haben wir Themen des sogenannten Vorkurses des Lehrwerks abgeschlossen. Außerdem wurde der Gebrauch der Verben „to listen to vs. to hear“, „hang out with, to make a reservation, to make an appointment” eingeübt und gefestigt. Anlass dieser Unterrichtseinheit war die Beobachtung meinerseits von sprachlichen Fehlern und die falsche Verwendung dieser Verben von einigen Schülern im Unterricht. All dies plus einige Eigenschaften der Simple Present Tense wurden in der ersten Klassenarbeit geprüft. Nach der Korrektur wurde festgestellt, dass die Schüler immer noch die grammatikalische Regel dieses Tempus nicht beherrschen und dies soll daher in der kommenden Unterrichtseinheit geübt werden. In dieser Stunde wird das Simple Present Tense und seine grammatischen Eigenschaften mündlich und schriftlich eingeübt. Ziel dieser Stunde ist, dass die Schüler sich das „s“ der dritten Person aneignen sowie die „Auxiliary Verbs“ „Do“ und „Does“ in dem Satzbau einsetzen können.

4.2 Methodisches Vorgehen „A day in the life of…“

Der Aufbau dieser Unterrichtsstunde lehnt sich an die erwerbsorientierte Methode nach Detlef und Margaret von Ziegésar an. Die grammatikalischen Strukturen werden in folgenden Phasen eingeführt:

a. Demonstration
b. Verstehen und Reagieren
c. Reproduzieren,
d. Produzieren,
e. Bewusstmachung und
f. Kommunikatives Üben

Die grammatische Struktur wird zunächst in einem Lehrer-Demonstrationsgespräch vorgeführt. Die Lehrerin legt die Folie auf den Projektor. Es ist ein Musiker, sein Name ist 50 Cent. Die Lehrerin erzählt ein Paar Daten über sein Leben und spricht dann direkt mit den Schülern. Das Gespräch beginnt mit einer Sammlung von Aktivitäten, die 50 Cent möglicherweise an einem normalen Tag durchführt. Die Schüleräußerungen werden an der Tafel gesammelt. Die Lehrerin versucht die Simple Present Tense in jedem Satz zu benutzen, damit die Schüler sie auch graphisch kodifizieren können. Direkt im Anschluss wird eine Folie aufgelegt, die die Information über drei Stars zeigt. Die Lehrkraft beschreibt noch mal, was 50 Cent an einem normalen Tag macht. Die Schüler können den verwendeten Satzbau auf der Folie mitlesen. (Demonstration) (10 Minuten)

In der zweiten Phase sollen die Schüler innerhalb eines Unterrichtsgesprächs beweisen, dass sie die Struktur hörend verstehen. Die Lehrerin wählt einen Star aus und beschreibt ihren/seinen typischen Tag. Die Schüler sollen dann anhand dieser Beschreibungen herausfinden über welchen Start gesprochen wird. Nachdem die Schüler das Prinzip des Spiels gut gemeistert haben, sollen sie die neue Struktur selbst verwenden. In Plenum sollen sie die verbliebenden Starts beschreiben (Reproduktionsphase). (20 Minuten)

In der anschließenden Unterrichtsphase (Produktion- 15 Minuten) sind die Schüler aufgefordert die Struktur in Partnerarbeit zu verwenden. Die Lehrkraft hat eine kleine Tüte mit Namen der Schüler. Jeder nimmt sich einen und den Namen, der er/ sie auswählt ist ihr Ansprechpartner. Jetzt sollen die Schüler ein Partnerinterview durchführen. Sie fragen ihren Partner nach einem typischen Tag. Um den Schülern zu helfen die neuen Strukturen korrekt zu verwenden, lässt die Lehrkraft die Folie über 50 Cent auf dem Overhead-Projektor. Die Schüler bearbeiten ihr Interview auf dem Arbeitsblatt.

Die Schülerergebnisse werden im PL abgefragt. Hierbei werden einige Sätze exemplarisch für die Verwendung des Simple Present Tense an der Tafel fest gehalten. Mit den Ergebnissen der Schüler erarbeitet die Lehrkraft die Regeln für die Struktur. Das wird an die Tafel vermerkt und von den Schülern in ihre Hefte übernommen. (Bewusstmachung). (10 Minuten).

In der letzen Unterrichtsphase sollen die Schüler nun die grammatische Struktur sinnvoll und kreativ verwenden. Sie sollen ihren eigenen Lieblingsstar auswählen. Sie sollen sich überlegen, was sie gerne ihn/sie fragen möchten. In einem kleinen Text sollen sie zeigen, dass sie das Prinzip der Simple Present Tense gelernt haben. Dies wird von Frau Schunck (die zweite Lehrkraft der Klasse) übernommen und weitergeführt. Sie sammelt die Texte und dies dient als schriftliche Note.

Anlage.

- Verlaufplan
-(mögliches) Tafelbild A
- Druckvorlage für den Einstieg
- Arbeitsblatt für das Partnerinterview
- Arbeitsblatt für die Erklärung des Simple Present Tense

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

[...]

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten

Details

Titel
Die Verwendung der Zeit „Simple Present“
Untertitel
Talking about daily activities
Hochschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart, Abteilung Gymnasien
Autor
Jahr
2010
Seiten
13
Katalognummer
V194534
ISBN (eBook)
9783656196846
ISBN (Buch)
9783656198192
Dateigröße
1456 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
simple present, daily activities, Lehrprobe Englisch, Berufschulenglisch, Anfängerenglisch
Arbeit zitieren
M.A. Julie Behrman Ortegon (Autor:in), 2010, Die Verwendung der Zeit „Simple Present“, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/194534

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Verwendung der Zeit „Simple Present“



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden