Absolute Musik, Selbstreflexion und Franz Liszts h-Moll-Sonate


Hausarbeit, 2011

36 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Der Begriff der »Absoluten Musik«
1.1 Am Anfang war Richard Wagner. Oder doch nicht?
1.2 Aspekte der musikwissenschaftlichen Begriffsrezeption

2. »Musikalische Selbstreflexion«. Ein Vergleich ausgewählter Schriften von Hermann Danuser, Matthias Schmidt und Werner Wolf
2.1 Hermann Danuser
2.2 Matthias Schmidt
2.3 Werner Wolf
2.4 Zwischenfazit

3. Franz Liszts h-Moll-Sonate im Spiegel der Moderne
3.1 Kurze Bestimmung zum Terminus »moderne Musik«
3.2 Kontexte und Betrachtungen zu Franz Liszts h-Moll-Sonate
3.3 Ist Franz Liszts h-Moll-Sonate »moderne Musik«? Eine mögliche Antwort

4. Kritisches Resümee

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 36 Seiten

Details

Titel
Absolute Musik, Selbstreflexion und Franz Liszts h-Moll-Sonate
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft)
Veranstaltung
Vorlesung: "Grundzüge einer Genealogie der musikalischen Moderne"
Note
1,0
Autor
Jahr
2011
Seiten
36
Katalognummer
V192991
ISBN (eBook)
9783656187004
ISBN (Buch)
9783656189404
Dateigröße
752 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Franz Liszt, Absolute Musik, h-Moll Sonate, musikalische selbstreflexion
Arbeit zitieren
Moritz Panning (Autor:in), 2011, Absolute Musik, Selbstreflexion und Franz Liszts h-Moll-Sonate, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/192991

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