Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt


Hausarbeit (Hauptseminar), 2011

22 Seiten, Note: 2,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Theorie David Bordwell
1.1. Verortung David Bordwells Theorie in der Geschichte der Filmtheorie
1.2. Neoformalismus und empirische Untersuchung vs. Geisteswissenschaft
1.3 Top-Down vs. Middle-Level Research 5a

2. Visual Style in Cinema: Die Montage
2.1. Die Zeit des Stummfilms
2.2. Der frühe Tonfilm
2.3. Pluralistischer/Internationaler Stil und Exkurs: Japan
2.4. Die 50er Jahre, Autorenkino
2.5. New Hollywood: Stilpluralismus

3. Aktuelle Tendenzen des Filmschnitts: Arthouse vs. Mainstream?
3.1. Polarisation in Tradition
3.2. Neue intellektuelle Montage: The Tree of Life
3.3. Schnittfrequenz vs. Mise en scène
3.4. Schnellere Schnittfrequenz und Mischformen

4. Zusammenfassung und eigene Reflexion zur Theorie

Anhang

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten

Details

Titel
Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München
Note
2,0
Autor
Jahr
2011
Seiten
22
Katalognummer
V191560
ISBN (eBook)
9783656163534
ISBN (Buch)
9783656163916
Dateigröße
664 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
visual, style, cinema, position, david, bordwells, tendenzen, filmschnitt
Arbeit zitieren
Monta Alaine (Autor:in), 2011, Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/191560

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden